• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Firefox und die Navigation in einem Text-Feld

skappley

Aargauer Weinapfel
Hallo,

ich verwende gelegentlich Firefox und es gibt etwas, das mich wahnsinnig an diesem Browser stört:

CMD + Pfeiltaste Links oder CMD + Pfeiltaste Rechts

funktionieren innerhalb eines Textfensters nicht wie in OS X gewohnt um an den Anfang bzw. das Ende der Zeile zu springen sondern Firefox interpretiert das als Befehl um in der History vor oder zurück zu gehen.

Das ist extrem lästig und ich habe leider nichts gefunden wie ich dem Firefox beibringen könnte, dass er das nicht machen soll. Ist mir nun schon ein paar mal hier bei Apfeltalk passiert, dass ich einen Beitrag schreiben wollte und durch dieses blöde Verhalten den gesamten Text verloren habe. :mad:

Kennt jemand eine Lösung dafür? Meine Firefox Version ist 3.5.9.

Erunno

Tydemans Early Worcester
CMD + Pfeiltaste Links oder CMD + Pfeiltaste Rechts

funktionieren innerhalb eines Textfensters nicht wie in OS X gewohnt um an den Anfang bzw. das Ende der Zeile zu springen sondern Firefox interpretiert das als Befehl um in der History vor oder zurück zu gehen.

Funktioniert bei mir anstandslos mit Firefox 3.6.4, solange das Textfeld den Fokus hat.

skappley

Aargauer Weinapfel
Ich hab jetzt auch extra mal den Firefox 3.6 installiert, an der Version lag es allerdings nicht: auch mit 3.6.4 nimmt der Browser diese Tastenkombinationen zur vor- und zurück Navigation her.

Hat niemand eine Idee wo man das einstellen könnte?

Bei mir tritt dieses Problem im apfeltalk "Direkt antworten" und auch bei "Erweitert" auf, also einfach bei jedem Eingabefenster. Und das blöde ist, dass ich mir meist keine Gedanken mache und diese Kombi ganz automatisch mal drücke... und schwupps, alles weg.

Noch blöder war nur noch die Tastenkombi "Alt Gr + Q" um das @ Zeichen zu bekommen... :) nachdem ich erstmals einen Mac hatte habe ich häufig intuitiv diese Tastenkombi gedrückt, was auf der Mac-Tastatur zu CMD-Q führt. Das hat den Spaß beim Eingeben von Texten natürlich auch ordentlich verdorben. ;)

skappley

Aargauer Weinapfel
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass sich Firefox nur bei apfeltalk so verhält - gerade auf 2 anderen Webseiten ausprobiert und dort funktioniert die Navigation innerhalb des Textes.

Ist das denn nur bei mir so? Kann ich mir nicht vorstellen...