• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Firefox Plugins und Software lassen sich nicht aktualisieren

ChuckyGFX

Roter Delicious
Hi,
ich habe vor kurzem auf meinem iMac einen 2. Account für meine Freundin angelegt und habe seitdem das Problem, das ich sowohl in Firefox als auch in Thunderbird nichts mehr installieren kann. Die automatischen Updates können nicht angewendet werden und die benutzten Plugins sind ebenfalls alle deaktiviert und lassen sich auch nicht mehr aktivieren (es wird angezeigt das ich neustarten soll für die aktivierung - aber nachdem ich das getan habe ändert sich auch nichts).

Mein spontaner Gedanke war, das es etwas mit den Rechten von gewissen Dateien zu tun hat. Habt ihr eine eventuelle Ahnung wo welche Dateien liegen und ob ich diese dann für beide Benutzer freigeben muss?

Auf dem Mac meiner Eltern bestehen diese Probleme nicht, dort habe ich Firefox aber auch erst installiert nachdem alle Accounts angelegt waren und nicht andersherum.

Viele Grüße

salome

Golden Noble
Liegt Firefox ordnungsgemäß im Programmordner?
Schau mal im Informationsfenster ( i) welche Rechte angegeben sind.
Mit den Benutzer-Konten kann das Problem nichts zu tun haben, jeder User macht sich ja seine eigenen Programmeinstellungen.
Hast du die Aktualisierung schon von beiden Usern aus probiert?
Manchmal hilft ein gewöhnlicher Neustart des Rechners.
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Wo liegen denn die installierten Plug-ins? In /Library/Application Support oder im entsprechenden Verzeichnis in der Library in einem der Benutzerverzeichnisse? Hast du sie eventuell einfach über den Finder ins neue Benutzerverzeichnis kopiert?
Kannst du nur im neuen Benutzer nichts machen oder auch im alten?
Vermutlich kann man bei Firefox auswählen, ob man Plugins nur für einen Benutzer installiert oder für alle - oder sie werden generell nur für den jeweiligen Benutzer installiert.

salome

Golden Noble
Die Plug-ins und Add-ons von Firefox installieren sich von allein, dorthin, wo sie sein sollen.
Jeder Benutzer muss sie eigens installieren.
Die Frage, die andere Programme stellen "für einen oder für alle", wird nicht gestellt.
Firefox hat einen eigenen Ordner: /Library/Application Support/Firefox/Profiles.
Da liegt alles was gebraucht wird (oder auch nicht) drinnen.
Ob beide Benutzer das gleiche Problem haben, habe ich schon gefragt.
Salome

ChuckyGFX

Roter Delicious
Also es ist egal welchen Account ich nehme, ich kann in beiden keine Plugins aktualisieren und auch die Firefox Version nicht. Was ich halt gemacht habe, ich habe die neuste Firefox Version heruntergeladen und händisch installiert...aber das kann ja nich der Sinn sein ;)

Ich würde spontan auch an ein Rechteproblem denken, aber warum kann der Account welchen es bereits vorher gab dann nix verändern? Dieser müsste doch die Rechte EIGENTLICH besitzen oder?

// Edit: Der neue Account wird in Thunderbird übrigens JEDESMAL gefragt, ob dieser die Standard-Mail App ist und ich kann es so oft bestätigen wie ich will, ich werde wieder gefragt - ein weiterer Hinweis darauf das diese Information kein Recht besitzt irgendwo hingeschrieben zu werden

Macbeatnik

Golden Noble
wenn du die Informationen zur Firefox.app aufrufst, wie liegen dort die Zugriffsrechte?
wie hast du FF denn installiert?

ChuckyGFX

Roter Delicious
Drag & Drop - MacLike eben ;)
Rechte check ich nachher mal wenn ich zuhause bin. Werden diese Infos aber nicht eher in die Library geschrieben?

Macbeatnik

Golden Noble
Änderungen die am Programm vorgenommen werden liegen im Programm, Plugins oder Benutzereinstellungen in der Library In deinem Fall haben also die Nutzer kein Recht etwas am Programm zu ändern, also z.B. upzudaten und ebenfalls keine Rechte in ihrer eigenen Library Plugins zu installieren.

ChuckyGFX

Roter Delicious
So...
ich habe gestern mal sowohl für Firefox als auch für Thunderbird die Rechte verändert. Ich habe sowohl für die Apps selber, als auch für die persönliche Library Lese & Schreibe-rechte an alle User vergeben.

Im neuen Account funktioniert dies auch wunderbar, aber der alte, bereits bestehende Account hat nach wie vor seine Probleme. Ich bekomme einen Fehler das die Updates nicht installiert werden können.

Was mache ich da jetzt?

salome

Golden Noble
Leg in Firefox ein neues Profil an. Du kannst auch deine Daten importieren. Wie es gemacht wird, steht hier.
Salome