• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Firefox oder Safari Upload Speed begrenzen ?

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Hallo,

ich habe gerade ein Video bei YouTube hochgeladen und konnte parallel am MacBook aber auch am iPad nicht mehr surfen. Die Upload-Leitung meiner 100MBit/s KabelDeutschland Leitung (6MBit/S Upload) war komplett beansprucht.

Da ich häufiger Videos bei Youtube hochlade benötige ich eine Alternative wie ich das gut umsetzen kann, parallel noch weiter am Mac und mit anderen Geräten im selben Netz arbeiten zu können.

Gibt es eine Möglichkeit einem bestimmten Tab vom FireFox eine Uploadgrenze zu vergeben?

Oder alternativ gibt es eine Begrenzung im Upload für den Safari? Dann würde ich mit diesem uppen und mit dem FF surfen.

Oder aber, gibt es eine App die dies bewerkstelligen kann?

Dankeschön :)
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Niemand eine Idee? :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.143
was Du suchst nennt sich "Traffic Shaping" und ist in eigentlich allen moderneren Routern enthalten. Auch mit dem Paketfilter von OS X sollte man so etwas hinbiegen können, wenngleich das nicht der richtige Ort wäre, wenn der Mac nicht routet. Das Problem ist eine asymmetrische Leitung. Doch für jedes Paket, das gedownloadet wird, wird auch ein Paket zurückgeschickt (ACK). Man sieht, dass man da einen Konflikt bekommt, der umso schlimmer wird, je stärker der Download ausgelastet wird. Man kann das auf einige Arten bekämpfen - zum einen kann man an TCP-Parametern drehen (was insgesamt, das Niveau der Frage projiziert auf den Kenntnisstand über TCP/IP, eine schlechte Idee wäre) oder man kann den Upload künstlich ein wenig so drosseln, dass immer noch etwas Rest bleibt, damit diese ACK-Pakete durchkommen. Und wo man schon dabei ist, kann man dafür Use-Klassen einrichten, d.h. Pakete in bestimmte Klassen einordnen - z.B. nach Uhrzeit, nach Source-IP, nach Ziel-IP, ... QOS ist das Stichwort dafür, wobei das deutlich komplexer ist als hier dargestellt. Traffic Shaping auf dem Router sollte für Dich reichen.