• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Firefox merkt sich trotz aktivierter Option Tabs nicht

elknipso

Murer Reinette
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.616
Hallo,

ich habe die Option in den Einstellungen von Firefox aktiviert, dass er beim beenden und dann beim nächsten Start die Tabs meiner letzten Sitzung wiederherstellen soll, was er aber absolut nicht macht. Stattdessen zeigt er nur die Startseite an.

Wo liegt hier das Problem?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist dir klar, dass du nich jedes einzelne Fenster schließen darfst, sondern FF über das Menü / Firefox beenden (cmd Q) beenden musst?
Möglicherweise ist ein Add-on, das du installiert hast, an dem Fehler schuld. Starte Firefox mit deaktivierten Add-Ons (im Hilfe-Menü) und "abeite im abgesicherten Modus weiter".
Werden da deine Tabs gespeichert, wenn du FF neu startest? Wenn ja, musst die Add-ons peu à peu (wenn du sehr viele hast, dann fängst du mit der Hälfe an, dann wieder die Hälfte der noch nicht aktivierten und so weiter, bis der Teufel gefunden ist).
Erst dann solltest du wieder normal starten.
Wenn das nicht hilft, dann lege ein neues Profil an (wie daas geht, findest du auf den Mozilla-Hilfeseiten und prüfe, ob du mit dieem zufrieden bist.
Es gibt überdies ein sehr nettes FF-Forum, mit freundlichen Helfern, aber du musst deutlich sagen, dass du mit Mac OS X arbeitest, denn die meisten User sind Windows-Benutzer.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

elknipso

Murer Reinette
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.616
Danke für den sehr ausführlichen Beitrag, aber es lag schon an dem ersten Teil. Das war mir nicht bewusst.
Ich klicke aktuell, wie unter Windows, alle Fenster mit dem roten x zu. Scheinbar hat das in manchen Anwendungen wie dem Firefox ungewünschte Auswirkungen. Kann man das irgendwo einstellen, oder muss ich wirklich den Firefox konsequent über Apfel+Q das ganze beenden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Unter OS X schließt der rote Button nur das Fenster, nicht das programm( Ausnahmen EinFensterProgramme, die nur in einem Fenster laufen). Das ist also ein normales verhalten, denn geschlossene Fenster oder Tabs werden natürlich nicht wiederhergestellt.
Willst du also ein Programm beenden, dann musst du ApfelTaste(cmd)+q oder über andere Wege, wie menüleiste/programmname/Programm beenden oder durch Klicks aufs programmicon im Dock und dann beenden, beenden.
 

elknipso

Murer Reinette
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.616
Danke, gut zu wissen. Ich denke ich werde ihn dann in Zukunft primär einfach minimieren. Muss mich da noch wohl erst etwas daran gewöhnen, dass man ein Macbook durchaus auch mal Wochen betreiben kann ohne es neuzustarten.

Dieser "Drang" immer alles "richtig" zu beenden ist wohl eine Windows Denkweise die an einem Mac nicht unbedingt notwendig ist.