• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Firefox Lion un PDF Plugin

rakader

Leipziger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.775
Ich möchte in Firefox das Acrobat-PDF-Plugin nutzen. Das geht jedoch seit Äonen nicht. Firefox haut zwar eine Version nach der anderen heraus, aber an diesem grundständigen Problem ändert sich einfach nicht zum besseren.
Das Schubert-IT-Plugin hat nicht die Funktionalität wie das Original und macht Probleme bei Formularen, vor allem mit Java-Script-Code im Hintergrund.

Um Firefox auf Lion eine letzte Chance zu geben, daher folgende Idee:
Kann man das Schubert-IT-Plugin NUR mit Firefox ausführen lassen, während etwa Safari und Google Chrome auf das originale Plugin zugreifen?

Hintergrund: Wenn das Schubert-Plugin installiert wird, wird das originale Acrobat-Plugin (oder das von Acrobat Reader) deaktiviert (und lässt sich auch nur durch Neuaufspielen wieder in Betrieb nehmen).

Wie seht Ihr überhaupt die Verwendung des Firefox: Beliebte Plugins wie Googles Toolbar, Web Developer Tools etc. lassen sich nicht mehr oder nur mit Frickelei nutzen. Seit Version 5 ist FF ein permanentes Ärgernis, wenn man nicht mit der Grundversion arbeiten soll. Die FF-Hilfe offeriert Lösungen, die schon längst nicht mehr funktionierten (PDF Plugin 1.1.3). Zu viel Beta bzw. zu schlecht gepflegt für meinen Geschmack. So knockt sich Open Source selber aus - oder?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich hatte bis Version 4 (?) ein wirklich gut funktionierendes Plug-In für die Darstellung von PDFs in Firefox, allerdings ist das mit einem der folgenden Updates nicht mehr ausführbar gewesen — und seitdem hat sich daran nichts geändert. Da ich doch relativ häufig PDFs aufrufe, bin ich seitdem auf Chrome und Safari umgestiegen.

Generell verstehe ich auch nicht, warum Firefox auf einen eigenen Vollbildmodus setzt, statt — jetzt unter Lion zumindest — den systemeigenen zu nutzen.
 

rakader

Leipziger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.775
Hallo Leidensgenosse. Stimmt – der Schluss Chrome oder Safari liegt nahe. Auf so Dinge wie WebDeveloper Tools oder Firebug möchte ich halt ungern verzichten. Die sind in FF einfach am besten - aber selbst die laufen nicht mehr (oder nur eingeschränkt). Wohl ein Schnittstellen-Problem, das auch andere Adobe-Produkte anlangt. Scheint, dass die Mac-Sparte von Mozilla arg vernachlässigt wird. Ärgerlich.

Firefox verliert doch Marktanteile. Nur so eine Idee: Kann ein so großes Forum wie Apfeltalk der deutschen Foundation eine Petition einreichen, dass die sich darum mal kümmern? Würde das Sinn machen?

Der Feedback-Kasten bei Mozilla ist ja wohl Augenwischerei und für den Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ist das nur bei den Mac-Versionen so?

Ich brauche ja wirklich nur eine PDF-Darstellung und keine anderen Plugins (bis auf Adblocker), aber wenn Mozilla das nicht für nötig hält - und ich kann mir vorstellen, dass die deswegen Nachfragen bekommen - dann nutze ich halt andere Browser. Zumal Chrome auch noch schneller ist auf meinem MacBook.

Wird wohl seinen Grund haben, dass die Marktanteile von Firefox weiter sinken...
 

rakader

Leipziger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.775
Offenkundig ja. Für die Windows-Versionen gibt es Lösungen en masse. Aber bei solch einem Basic-Feature will es mir nicht in den Kopf, warum die das nicht hausintern anpacken. Jeder vernünftige Browser hat eine Schnittstelle zum AdobePDFViewer.plugin - also Acrobat Reader. Und der ist wohl das verbreiteter als die einzelnen Browser-Marken.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Nur so eine Idee: Kann ein so großes Forum wie Apfeltalk der deutschen Foundation eine Petition einreichen, dass die sich darum mal kümmern? Würde das Sinn machen?

Ist wohl kaum nötig. Mozilla plant einen nativen PDF-Viewer zu integrieren - siehe z.B. http://andreasgal.com/ "Rendering PDF with HTML5 and JavaScript" bzw. PDFs werden dann rein über HTML5 Techniken dargestellt.

Entwickelt wird das aktuell Mozilla unabhängig - hier https://github.com/mozilla/pdf.js
Dort gibt es auch eine Erweiterung für Firefox - in der Mitte der Seite - oder eben schlicht hier: http://mozilla.github.com/pdf.js/extensions/firefox/pdf.js.xpi

Funktioniert übrigens bereits sehr gut ;)

P.S.
oder über oder https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/pdfjs/
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ist mir schleierhaft, dass man so ein Plugin extra installieren muss.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Ist mir schleierhaft, dass man so ein Plugin extra installieren muss.

Welches meinst du denn?
An sich ist es doch aktuell Adobes oder auch Apples Schuld. Normalerweise stellt man vergleichbare PlugIns/Techniken Browserneutal her und gut ist. Hat eben weder Apple noch Adobe gemacht, zumindest liegt es nicht an Firefox, dass es über Adobes PlugIn oder Apple System PDF nicht funktioniert.

Im Gegensatz zu Google fühlt sich Mozilla ansonsten nicht verantwortlich für Techniken, die nichts mit dem Webstandards an sich zu tun haben - siehe z.B. Flash oder PDF, die ja in Chrome integriert sind. Es gibt zumindest auch gute Gründe warum sie es so machen. Google sieht das eben anderes. Apple bei PDF anderes, aber ist ja auch gegen alle anderen weiteren PlugIn Techniken - insbesondere Flash.

Dieses neue HTML5 PlugIn ist ansonsten nur so lange notwendig, wie es noch nicht, wie geplant, in Firefox integriert daherkommt. Wie auch sonst soll der z.B. Java Script Code dafür immer bereitstehen und woher sonst soll Firefox wissen das es PDFs nun so behandeln soll.

Meinst du also das es nicht mehr zeitgemäß wäre sich heutzutage immer noch selber darum kümmern zu müssen? So ein Einstellung kann man ansonsten sicher teilen ... aber es gibt wie oben genannt eben Gründe dafür und aus der Sicht von Mozilla ist nun so eine HTML5 Lösung geradezu die perfekte Lösung . Kümmern sich dann weiter nur um echte Webstandards und auch nicht um Sicherheitslöcher, die über externe PDF Lösungen ansonsten zwangsläufig auftauchen würden .. nur um mal einen der wesentlichen Mozilla Gründe zu nennen ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Fakt ist: Safari hat ein Plugin vorinstalliert, Chrome auch. Wenn man zu 4er-Versions-Zeiten nach einem Plugin gesucht hat (um auf Dein selber kümmern zu kommen), brauchte man nur nach PDF Plugin suchen und schon war es installiert. Aber soll mir egal sein, wenn Mozilla das lieber umständlicher haben will und Leute wie Du mir hier erst einen Link dafür geben müssen.