• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[SE 2] Firefox Akku Verbrauch

Blume78

Braeburn
Ich habe noch eine Frage. Ich nutze auf meinem iMac 2021 den Firefox als Standard-Browser. Wenn ich wegen der Synchronisation den Firefox auf meinem iPhone SE und meinem iPad Air 2 installiere, kann ich dem Akku beim Schrumpfen zu sehen. Liegt das an der Synchronisation oder woran liegt das?.

Macbeatnik

Golden Noble
Da beide Geräte recht alt sind, wäre mein erster Gedanke das es an zu alte verbrauchte Akkus liegt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hi,

es hat unter Einstellungen/Batterie eine Liste der Apps, die besonders viel Akku ziehen, sortiert nach relativem Anteil.
Wenn dort der Firefox ganz oben steht, dann ist Deine Beobachtung wohl korrekt.

FYI. es verwenden unter iOS/iPadOS alle Browser die WebKit-Engine, d.h. sollten sich sehr ähnlich im Rendering verhalten. Bzw. bzgl. Akkuverbrauch ist es dann wirklich eines der Zusatzfeatures.

Der Hinweis auf das Alter der Akkus ist gerechtfertigt.

Ich kenne nur sehr wenige Apps, die den Akku wirklich leersaugen (wenn die Hardware ansonsten ok ist) - meist ist es eine Neueinrichtung oder ein Update des OS, das stattgefunden hat, was Wartungsaufgaben wie Spotlightindexing triggert. *Das* ist das wirklich energiefressende.