• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Firefox 4: CMD+Q-Problem

JamesLaFleur

Cripps Pink
Ich habe beim neuen Firefox 4 das Problem, dass das Programm beim Drücken von CMD+Q komplett beendet wird, auch wenn mehrere Tabs offen sind. In den Einstellungen habe ich einen Haken bei "Warnen, wenn mehere Tabs geschlossen werden" gesetzt, diese Konfiguration wird aber einfach ignoriert. Bei Firefox 3.6 kam immer ein Warnhinweis, bevor das Programm (bei mehrere geöffneten Tabs) beendet werden sollte.

Tritt das Problem auch bei anderen Usern auf? Gibts irgendwo noch eine andere Einstellungsmöglichkeit? ... es ist einfach sehr ärgerlich, wenn man mal aus Versehen CMD+Q drückt und alles weg ist.

Danke für eure Hilfe.

Erunno

Tydemans Early Worcester
Die Warnung erscheint nur, wenn man das Fenster via roten Knopf schließt. Da Firefox Sitzungen wiederherstellen kann, vermute ich, dass die Entwickler die Rückfrage absichtlich nicht eingebaut haben (macht ja auch kein anderes Programm unter OS X). Du kannst die Sitzung entweder über die History manuell wiederherstellen. Alternativ kannst Du die allgemeinen Einstellungen so konfigurieren, dass das Firefox automatisch macht.

Die problematische Nähe zwischen Cmd+W und Cmd+Q ist den Firefox Entwicklern wohl bewusst. Möglicherweise nehmen sie sich dieser Sache in einer der nächsten Versionen an. In Chrome wird auch getestet, wie man das Problem elegant lösen kann (z.B. durch längeres Drücken von Cmd+Q bevor der Browser wirklich schließt).

JamesLaFleur

Cripps Pink
Mmmh, ich finde es halt komisch, dass es in den vorherigen Versionen wunderbar funktioniert hat. Bei einem Tab wurde sofort beendet ohne nachfragen und bei mehreren Tabs wird nachgefragt... was ich selbst sehr sinnvoll und hilfreich finde.

Ich habe das Problem jetzt gelöst in dem ich unter about:config den Wert browser.showQuitWarning auf true gesetzt habe. Das zeigt doch, dass diese Funktion durchaus vorhanden ist.

Erunno

Tydemans Early Worcester
Ah, okey. Wieder etwas dazugelernt. :)

soros

Macoun
Seit Version 4 wird bei mir vor dem Schließen der Reiter auch nicht mehr nachgefragt. Eine kurze Recherche im Netz hat dann die Lösung gebracht, die JLF jetzt verwendet, allerdings wollte ich nicht auf bloßen Zuruf des Internets hin im Programm des Browsers herumfuhrwerken, deshalb bin ich für Erunnos Tipp mit History/Restore sehr dankbar. Funktioniert bestens ...