• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Firefox 4 brutal langsam

Nico@apple

Idared
Registriert
01.03.11
Beiträge
27
Hallo, habe in Problem mit dem Firefox 4 unter Snow Leopard.
Seit gestern braucht der Firefox ewig um zu starten und die Seiten zu wechseln. Normal beenden kann ich das Programm auch nicht. Geht nur unter Aktivitätsanzeige und Prozess beenden, da der Firefox gar nicht mehr reagiert.
Ach ja mein System MacbookPro early 2011 mit 8gb Ram und i5 Prozessor.

Weiß jemand eine Lösung???

Gruß Nico
 

der joerg

Tokyo Rose
Registriert
28.11.08
Beiträge
67
Das gleiche Problem hatte ich auch nach der Installation vom FF4. Der Rechner war beinahe unbenutzbar. Habe dann wieder auf 3.x gewechselt. Seit gut zwei Wochen habe ich mich dann nochmal getraut den 4er zu installieren und seitdem gibts keine Probleme mit der Performance mehr. Daher würde ich dir raten einfach nochmal runter und dann wieder rauf mit dem Fuchs.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Auch versuchen könntest du, ein neues Profil zu erstellen. Dort müsstest du dann deine Lesezeichen und Addons wieder neu einrichten / importieren, aber hast eine saubere Umgebung.
 

Nico@apple

Idared
Registriert
01.03.11
Beiträge
27
Hab ihn jetzt komplett neu installiert. War nicht so viel einzurichten da er noch nicht solange drauf war.
Laufen tut er jetzt wieder normal.
Danke an alle
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Bitte prüft mal nach wieviel CPU der Firefox Plugin Manager benötigt, ich schieße den Prozess mind. 1x pro Woche ab. Offenbar neigt das Tool dazu bei zu vielen geöffneten Seiten (ich habe selten <20 Tabs offen) mit Plugin-relevanten Inhalten auszuufern. Prinzipiell ist es ja eine gute Idee beim Absturz eines Plugins den Manager und nicht den Browser mitzureiße (konnte zB. Safari bereits vorher), jedoch gibts in der Funktionalität noch Nachholbadarf.

Wenn mich FF mit den versorpchenen kürzeren Releasezyklen nicht überzeugen kann werde ich mich nach einem neuen Browser umsehen, die Konkurrenz ist ja heutzutage erfreulicherweise breit und qualitativ hochwertig aufgestellt.
 

Nico@apple

Idared
Registriert
01.03.11
Beiträge
27
Bei 10 geöffneten Tabs liegt die Cpu Auslastung bei höchstens 31% !!!! :oops:
Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
 

desh

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.10
Beiträge
504
Die des Browsers oder des Plugin-Managers? 31% kommt mir persöhnlich auch noch nicht kritisch vor, ich habe aktuell 27 Tabs offen und sowohl FF als auch FFPM pendeln zwischen 15-25%. Das hängt natürlich auch mit den besuchten Seiten zusammen.

Wirklich langsameres Verhalten des FF bemerke ich erst wenn der FFPM >80% CPU-Auslastung hat, dann kann man ihn eben mittels Activity Monitor oder Kommandozeile beenden, er wird automatisch neu gestartet.