• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Findet bzw. kennt das DVD Laufwerk nicht mehr

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
138
Mein MacBook Pro ist von Anfang 2011 und findet das DVD Laufwerk nicht mehr, listet es nicht auf und wenn ich das Programm "DVD-Player" öffne, sagt es: Es ist ein Initialisierungsfehler aufgetreten. Es wurde kein gültiges DVD Laufwerk gefunden. Fehler 70012

Das Laufwerk ist natürlich physisch vorhanden und es steckt offenbar auch noch eine DVD drin, zumindest kann ich keine andere einlegen. Auswurf etc. funktioniert ebenfalls nicht. Da ich das MBP recht neu (natürlich gebraucht) habe, weiß ich nicht, wann es zuletzt ging. Es wurde vor ein paar Wochen komplett neu aufgesetzt, vielleicht ist da was vergessen worden? Es ist jetzt auch kein Weltuntergang, aber möglicherweise kann man das einfach beheben?

Auf Geheiß des Appleservicechats habe ich bereits einmal den Neustart mit shift+ctrl+cmd+Power durchgeführt, was irgendwie so gar kein Ergebnis brachte. Der nächste Schritt wäre deren Meinung nach das Einschicken, was ich allerdings nicht unbedingt möchte.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das wird kaputt sein, passiert nach so langen Jahren häufiger. Du kannst es austauschen (lassen) oder im Caddy eine SSD einbauen. Alternative wäre ein externes DVD Laufwerk über USB.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
Der nächste Schritt wäre deren Meinung nach das Einschicken, was ich allerdings nicht unbedingt möchte.
manchmal fragt man sich schon über die Qualität des Chats (oder die Richtigkeit der getroffenen Aussagen hier): das MBP 2011 ist out-of-service. Wenn Du's zu Apple einschickst, bekommst Du es _wahrscheinlich_ unrepariert zurück. Allerdings ist die Reparatur wirklich nicht schwierig, Du musst nur das Ersatzteil fleddern.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
138
Ne die haben mir geeignete Läden herausgesucht. Ich sollte es definitiv nicht zu Apple schicken oder bringen ;)

Ersatzteile fleddern klingt gut. An meinem alten Laptop hatte ich über Jahre kein DVD Laufwerk, bislang ist der Leidensdruck also nicht sehr hoch. Es hätte ja trotzdem sein können, dass das ein bekannter Fehler ist, der mit zwei Globuli (Neustart) zu beheben ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.909
wenn ich bei mir "DVD-Player" öffne (auf einem Retina MBP - also ohne DVD-Laufwerk) - erscheint ein Fenster mit dem Player, keine Fehlermeldung.

Soweit ich mich entsinne, gibt es aber etliche Super-Drive-Modelle, die einfach sterben. Mir persönlich mit allen meinen Geräten von iMac über Mini über MBP über MBPr noch nie passiert, aber das hat ja keine statistische Relevanz.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Ein neues Laufwerk einzubauen ist bei dem Modell keine Hexerei. Geben tut sie es von Panasonic/Matsuhita oder Sony. Trotzdem ist es nicht wirklich empfehlenswert, weil die Geräte gelinde gesagt sauteuer sind. Falls du unbedingt ein DVD-Laufwerk benötigst tut es besser ein externes USB-Laufwerk, die bekommt man ab 30€. Wenn du ein externes DVD-Laufwerk in Verbindung mit der Apple-DVD-Player.app verwenden willst musst du allerdings am System einen kleinen Patch durchführen, mit welchem der App suggeriert wird es handle sich bei deinem MacBook um ein MacBook Air. Bei allen anderen Funktionen und Programmen gibt es dagegen mit dem externen Laufwerk keine Einschränkungen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx und Wuchtbrumme

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Versuch mal, die DVD rauszubekommen (falls tatsächlich eine drin ist). Wie das geht - bzw. welche Möglichkeiten so vorgeschlagen und ausprobiert wurden - wurde in etlichen Threads beschrieben.
Meistens wurde eine zweite CD/DVD oder eine Kreditkarte benutzt. Dabei den Rechner so halten, daß der Schlitz nach unten zeigt, und halt ein bißchen rumwackeln (man sollte zu zweit sein).
Vielleicht hängt ja auch was anderes drin oder die Scheibe ist total verklemmt, so daß nicht mal mehr der Motor anläuft, und wenn der Schacht frei ist, klappt's wieder. Unwahrscheinlich , aber denkbar.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.203
Wenn man die Maustaste beim Booten drückt, wird normalerweise auch die CD/DVD/Bluray ausgeworfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Es gibt beim Mac mehrere Möglichkeiten ein Medium aus einem optischen Laufwerk auszuwerfen, die gedrückte Maustaste beim Rechnerstart ist nur eine davon. Aber alle setzen naturgemäß voraus, dass das Laufwerk noch intakt ist und das scheint hier nicht mehr der Fall zu sein. Eine Möglichkeit das Medium raus zu angeln besteht aus einer alten Kreditkarte oder ähnlichem, die auf einer Seite mit einem Streifen Doppelklebeband versehen wird. Allerdings muss erst mal geklärt werden ob sich überhaupt noch ein Medium im Laufwerk befindet, das ist nämlich gar nicht gesagt. Die Einzugsmechanik blockiert bei einem defekten Laufwerk das Einschieben eines Mediums.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf