• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Finder Vorschau Pages-Dateien

flocke

Gloster
Irgend etwas ist bei mir daneben gelaufen, denn seit dem Update auf die aktuellen Versionen von u.a. Pages ist es mir nicht mehr möglich über die Finder-Vorschau eine Vorschau des ausgewählten Dokuments zu bekommen. Stattdessen bekomme ich das Pages-Symbol in großer Ausführung. Alte Dokumente, die mit Pages 4.3 erstellt wurden, kann ich aber über die Findervorschau einsehen.
Im Internet konnte ich dazu nichts weiter finden, außer einen Leidensgenossen, der am Apple-Diskussionsbrett allein gelassen wurde.

Hat jemand einen Rat, wie ich das Problem angehen könnte und besten Falls beseitigen?

frostdiver

Zwiebelapfel
Möglicherweise hast du eine Doppelung des Quicklook-Plugins (iwork.qlgenerator)? Könnte sein, dass eine alte Version noch in deiner Home-Library liegt (~/Library/QuickLook). Normal sollte es (jedenfalls ist es bei mir so) nur in /Library/QuickLook liegen.

• Like
Reaktionen: benniiiao

flocke

Gloster
Leider nein. "iWork.qlgenerator" liegt bei mir auch nur in der System-Library. In der Benutzer-Library ist kein "QuickLook"-Ordner zu finden. Daran wird's wohl nicht liegen...

EDIT: Problem gelöst

Für alle, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, ich habe es folgender Maßen lösen können:

Ich hatte zwei QuickLook-Ordner

a) System / Library / QuickLook
und
b) Library / QuickLook

Warum das so ist, weiß ich leider nicht, vielleicht hat jemand eine Idee. Auf jeden Fall war die für Pages / Numbers / Keynote - relevante Datei (iWork.qlgenerator) im Verzeichnis b)
Nach frostdivers Anregung habe ich diese Datei ins Verzeichnis a) verschoben und es funktionierte auf anhieb. Endlich! Eventuell muss der Mac neu gestartet werden, wenn's nicht gleich funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: benniiiao

benniiiao

Erdapfel
Hey ich habe leider das Problem, dass sie die Datei iwork.qlgenerator in KEINEM der beiden Verzeichnisse befindet... Könnt ihr mir weiterhelfen, bzw kann man die Datei hier hochladen und ich lege die einfach in meinen Ordner?

vielen Dank schonmal im Voraus

benniiiao

Erdapfel
@flocke vielen Danke für die Dateien, leider ändert sich aber bei mir auch nichts, es gibt immer noch keine Vorschau :S

Ich habe das Macbook der neuesten Generation 13' Retina, wisst ihr ob es bald ein neues Mavericks Update geben soll?

@frostdiver kann man da großen schaden anrichten wenn man im Terminal dazu etwas falsch eingibt?

flocke

Gloster
@benniiiao
Ich weiß nicht, ob das Problem mit dem aktuellen Mac OS zu tun hat, da es kaum Leute gibt, die den gleichen Fehler haben.

@frostdiver
"qlmanage" habe ich mir angeschaut und auch ausprobiert, ohne jeglichen Erfolg. Ich habe sogar noch "Fehler" im System entdecken können, die aber schon gemeldet sind, soweit ich das mitbekommen habe.

Terminal eingeben:
qlmanage -p <Dateipfad zu gewünschter Datei - alternativ Datei ins Terminal-Fenster ziehen>

Das gibt bei allen möglichen QuickLook-Dateien eine ordentliche Fehlerliste. Interessant, hilft mir aber leider auch nicht weiter.

OT: Nächstes kleines OS-Update steht wohl vor der Tür