• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Finder verlangt bei jeder Änderung im Ordner Bestätigung

BSE Royal

Lambertine
Seit ein paar Tagen habe ich einen Ordner auf meiner Festplatte (mit allen meinen RAW-Bildern), in dem ich jegliche Änderung nur noch per Bestätigung über Touch-ID / Passworteingabe vornehmen kann. (Ordner Erstellen, Umbenennen, Datei hineinkopieren). In Capture One kann ich ebenfalls keine Bilder mehr von der Speicherkarte in diesen Ordner bzw. Unterordner davon importieren.

Es betrifft allerdings nur einen einzelnen Ordner. Ich habe versucht, die Zugriffsrechte zu reparieren und habe die Berechtigungen für den oOdner geprüft. Letztere sind identisch zu anderen Ordnern, die dieses Problem nicht aufweisen. Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Anhänge

• 2025-01-15_06-58-30.png
    2025-01-15_06-58-30.png
    95,8 KB · Aufrufe: 5

Marcel Bresink

Borowitzky
Ich habe versucht, die Zugriffsrechte zu reparieren
So etwas gibt es bei Ordnern, die Du selbst angelegt hast, nicht. macOS kann ja überhaupt nicht wissen, welche Berechtigungen Du für diesen Ordner haben möchtest.
"Reparieren" geht nur bei Objekten, die macOS mit einer von ihm selbst gewählten Berechtigung vorangelegt hat. Falls der Benutzer die Rechteeinstellung verstellt, kann sie wieder auf den Standardwert zurückgestellt werden. Der Begriff "reparieren" ist hierbei irreführend. Es handelt sich nur um ein Rückstellen auf Werksvorgabe (die nicht unbedingt "richtiger" sein muss).

habe die Berechtigungen für den oOdner geprüft
Das geht nur mit dem Terminal. Der Finder zeigt eine stark interpretierte, vereinfachte Darstellung der Rechte an, die aufgrund der Vereinfachung manchmal sogar falsch ist.

Was liefert ein

ls -ldeO@ Ordner

im Terminal, wenn Du "Ordner" nicht eingibst, sondern per Maus vom Finder in das Terminal ziehst und danach die Eingabetaste drückst? Es muss sich um denjenigen Ordner handeln, der die Objekte umschließt, für die Du nach Authentifizierung gefragt wirst.

BSE Royal

Lambertine
Danke für die Rückmeldung. Was neues gelernt mit den Rechten. Klingt plausibel. :)
Die Zugriffsrechte hatte ich in ForkLift geprüft. Keine Ahnung, ob das anders ausgibt, als der Finder.

Das Terminal gibt mir jenes im Anhang aus.

Anhänge

• 2025-01-15_15-51-31.png
    2025-01-15_15-51-31.png
    51,5 KB · Aufrufe: 14

Marcel Bresink

Borowitzky
Das Bild ist unvollständig und nicht brauchbar. Es gibt auch keinen Grund, ein Bild statt einfachen Text zu verwenden.

Falls in den Berechtigungen lesbare Eigentümer sichtbar sind, kannst Du das durch Hinzufügen von "n" anonymisieren, also
ls -ldenO@ .
Der Ordnername ist nicht wichtig und kann überschrieben werden.

BSE Royal

Lambertine
Code:
drwxr-xr-x@ 23 501  20  - 736 15 Jan 16:03 /Users/…
    com.apple.FinderInfo     32
    com.apple.metadata:_kMDItemUserTags     77
    com.apple.provenance     11
    com.apple.timemachine.private.directorycompletiondate     73
 0: ABCDEFAB-CDEF-ABCD-EFAB-CDEF0000000C deny add_file,delete,add_subdirectory,delete_child,writeattr,writeextattr,chown

/edit: Ich habe nun einfach einen neuen Ordner erstellt, alle Inhalte des anderen hinein kopiert, den "Problemordner" gelöscht und den neuen umbenannt. Problem gelöst - wenn auch nicht die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Borowitzky
OK, in diesem Fall hätten die Daten aus dem Bild tatsächlich doch gereicht …

Für diesen Ordner war eine Berechtigung in Form einer Zugriffssteuerungsliste (Access Control List) angelegt, die es jedem Benutzer außer dem Betriebssystem selbst (root) verboten hat, Dateien oder Ordner in diesem Ordner anzulegen oder zu löschen.

Das ist genau eine der Berechtigungsarten, die der Finder falsch anzeigt.