• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.12 Sierra] Finder vergisst alle Einstellungen und andere Kuriositäten

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.567
Ich hab da mal ein Problem, welches ich partout nicht lösen kann. Ich hab auf Sierra geupdated und jetzt kann sich Finder einfach die Fenstereinstellungen nicht merken. Jedes Fenster, welches ich öffne, kommt in Standardansicht, ohne Statusleiste etc... bei jedem Neustart sind sogar auch noch die Favoriten links in der Seitenleiste wieder auf Werkszustand. z.B. iCloud Drive kommt immer wieder, welches ich aber nicht will.
Weiterhin lassen sich einige Einstellungen im Menü für den Finder nicht verändern. z.B. im Tab "Allgemein" kann ich die Haken nicht entfernen und auch nicht umstellen, welcher Inhalt in einem neuen Finder-Fenster angezeigt wird. Die Haken blinken bei Anwahl kurz, verschwinden aber nicht. Was kann das sein? Scheint ein großer Schluckauf zu sein, doch wie kann ich den beheben?
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.986
Vergessene Einstellungen nach Neustarts sprechen für eine leere Pufferbatterie im Rechner. Ist es ein Book oder ein Desktop?

Vielleicht schadet aber auch NVRAM löschen nicht. Beim Start alt+cmd+p+r bis zum zweiten Startton gedrückt halten. Vielleicht hat es dort etwas Grütze gegeben und ein NVRAM-Reset räumt mal auf.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.567
Danke für den Input! Ist ein Desktop, iMac 2015. Wenn ich den Finder im laufenden Betrieb neu starte, ist auch alles, wie wenn der Rechner neu gestartet wurde. Darum denke ich, dass die Batterie eher nicht leer sein wird.

NVRAM habe ich grad resettet - keine Wirkung o_O
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.899
Vergessene Einstellungen nach Neustarts sprechen für eine leere Pufferbatterie im Rechner.

Das gilt nur für Hardware-Einstellungen, die der Mac noch vor dem Start des Betriebssystems benötigt, niemals für irgendwelche Benutzerprogramme wie den Finder.

Was kann das sein?

Die beiden wahrscheinlichsten Ursachen sind entweder, dass die Einstellungsdatei des Finders beschädigt wurde oder dass Du die Berechtigungen in Deinem Privatordner so verstellt hast, dass die Einstellungen nicht mehr gespeichert werden dürfen. Was liefert der folgende Befehl im Terminal für eine Antwort?

Code:
ls -leO ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist ; ls -ldeO ~/Library/Preferences ; plutil ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.567
Ah, das klingt schonmal gut. Die Antwort des Terminals ist folgende:

Johannes-Nests-iMac:~ Johannes$ ls -leO ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist ; ls -ldeO ~/Library/Preferences ; plutil ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist

-rw------- 1 Johannes staff - 106284 29 Mai 11:02 /Users/Johannes/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
drwxr-xrwx 789 Johannes staff - 26826 30 Mai 13:25 /Users/Johannes/Library/Preferences/Users/Johannes/Library/Preferences/com.apple.finder.plist: Unexpected character b at line 1


Ich habe "eigentlich" nichts verstellt, sondern bin mit dem System von einem alten iMac auf einen neuen umgezogen und habe alles aus der Timemachine wieder hergestellt.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.567
Ich hab mal testweise folgende Support-Anleitung durchgespielt:

https://support.apple.com/de-de/HT203538

Funktioniert alles bis auf einen Fehler beim Zurücksetzen der Zugriffsrechte. Da kommt dann folgendes:

Ready to reset user permissions on disk2 Macintosh HD
Started verify/repair permissions on disk2 Macintosh HD
Some user permissions have been reset
Error: -69841: Permissions reset on user home directory failed
Underlying error: 1: Operation not permitted


Scheint also wirklich irgendwie was im Argen zu liegen im Homeordner. Aber wie wieder hinbiegen?

Der Befehl "chflags -R nouchg ~" wie im Supportdokument empfohlen, bringt keine Veränderung.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.899
Die Fehlermeldung, die im Terminal sichtbar war, bestätigt, dass die Einstellungsdatei des Finders kaputt ist.

Halte die alt-Taste fest und wähle im Finder den Menüpunkt "Gehe zu > Library". Lösche dort im Unterordner Preferences die Datei com.apple.finder.plist und starte den Finder neu. Danach sollte er wieder korrekt laufen, falls nicht noch ein weiteres, größeres Problem im System vorliegt.

Es liegt auch ein Sicherheitsproblem in Deinem Benutzerordner vor, denn Du musst irgendwann die Rechte so verstellt haben, dass "Jeder" Schreib- und Löschrecht hat, mindestens im Einstellungsordner. Das ist gefährlich, sollte aber auf die Funktion zunächst keine Auswirkungen haben.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.567
Es hat funktioniert und alles läuft wieder tadellos. Die Schreib- und Löschrechte für Jedermann habe ich damals eingerichtet, weil das die einzige Möglichkeit war, einen Farb-Tag für die Partitionen / Festplatten auf dem Desktop zu setzen.

Deine Hilfe hat einen großen Wert für mich - solche Kompetenz findet man selten. Insbesondere, wenn man das Internet schon hoch- und runter gelesen hat und nicht mehr weiter weiß, dann ist sowas Gold wert und eine große Erleichterung. Ich würde mich ja gerne irgendwie erkenntlich zeigen, aber sowas geht ja irgendwie im Internet nicht... VIELEN Dank für Deine Hilfe !!