• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Finder: Symbole anders anordnen

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
Hi.

bin gerade auf Mac umgestiegen. Habe davor ein paar Jahre Linux und davor ein paar mehr Jahre Windows verwendet.

OS X ist klasse, allerdings stört mich im Finder die Art, wie die Symbole angeordnet werden.
Es stören mich 2 Dinge:

1) Wenn ich von einem Ordner in einen zweiten Ordner eine Datei hineinziehe, dann bleibt die Datei genau dort liegen, wo ich sie loslasse, statt an die nächste freie Stelle im Raster zu wandern. Wie kann ich das einstellen ?

2) Das haben bestimmt schon viele gefragt, und ich habe viel gesucht aber nicht genau das gefunden was ich wollte:
Wie kann man im Finder die Ordner zuerst, und dann die Dateien anzeigen lassen ?
Allerdings möchte ich die Dateien dann nicht nach Art, sondern alphabetisch sortiert haben. Also wie man es in Windows und Linux auch hat.
Die Lösungen die man so findet sind meistens der Art, dass die Ordner zuerst kommen, und danach die Dateien nach Art sortiert.

Danke im voraus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.647
zu 1.: Ich nehme an, die sprichst von der Bildchendarstellung. Sortierung einschalten bzw. zumindest "Am Raster ausrichten".
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
am raster ausrichten habe ich schon.
wenn ich die datei im anderen ordner "fallen lasse", wird sie auch am raster ausgerichtet. aber wenn ich sie mitten im freien feld fallen lasse, bleibt sie dort liegen (natürlich am raster ausgerichtet). ich hätte es aber gerne, dass sie an die erste freie stelle im raster springt, und nicht sozusagen mit freiem platz drumrum im ordner liegen bleibt.
geht das ?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Zu 2): dafür braucht es meines Wissens eine der zahlreichen Finder-Erweiterungen wie Total Finder, Pathfinder und dergleichen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einfach in den Darstellungsoptionen "Ausrichten nach..." ...irgendwas... einschalten.
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
gibts für 2) eine kostenlose erweiterung für finder ?

mit ausrichten nach... gibt es nichts, was die ordner als erstes anzeigt.
 

Mitglied 39040

Gast
„Ordner zuerst“ ist Windows - hier darfst Du Dich umgewöhnen.
Tu das!


Wenn Du den Finder ganz anders möchtest: ggf. mal „Forklift“ angucken…
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
hat nicht damit zu zun, dass ich es wie in windows mag, sondern dass ich ordner zuerst will. ganz einfach.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

mir ist keine kostenlose Erweiterung bekannt, aber du kannst ja mal eine Demo ausprobieren- ich benutze (fallweise) den TotalFinder (18 $ = ca. 13 €) -neben der Option, Ordner zuoberst zu sortieren, bietet er u.a. TabBrowsing im Finder (was mit Maverick auch kommen soll, glaube ich) und eine Art Doppelfenster( à la Norton Commander von einstmals) zum bequemen Kopieren, so dass Cmd+N für ein neues (zweites) Finderfenster nicht mehr nötig ist.

http://www.macworld.com/article/204...-totalfinder-offers-finder-tabs-and-more.html

Fallweise deshalb, weil ich festgestellt habe, dass der TotalFinder bei mir auf einem Snow Leopard-System mitunter das Herunterfahren blockierte und extra beendet werden musste- dieser bug(?) sei fairerweise angemerkt- ob das in aktuelleren, an Mountain Lion angepassten Versionen auch noch auftreten kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
dann warte ich erstmal bis mavericks rauskommt. warum geld für etwas ausgeben, das vielleicht ja mit mavericks schon drin ist...

aber danke für den tip
 

Mitglied 39040

Gast
Den ganzen Spaß (Doppelfenster, Ordner zuerst und Krams) bietet der in #7 erwähnte Gabelstapler schon lange – mir sind keine Bugs bekannt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
hat nicht damit zu zun, dass ich es wie in windows mag, sondern dass ich ordner zuerst will. ganz einfach.

Die Frage bei solchen „Willen“ eines Umsteigers (das sage ich aus eigener Erfahrung, ich kam auch von Windows, Linux, OS/2 etc.) ist aber doch legitim: Will man etwas von anderen Systemen Gewohntes nur aus Gewohnheit oder weil man es wirklich nach reiflicher Überlegung, Eingewöhnung und objektivem Vergleich der Vor- und Nachteile der Mac- und Windows-Lösungen wirklich besser findet?

Die Ordner zuerst haben gerade für Mausnavigierer tatsächlich den Vorteil, dass man schneller durch Ordnerstrukturen navigieren kann. Am schnellsten ist man jedoch in der Regel, wenn man per Tastatur arbeitet, und gerade für Tastaturnavigation (Eingabe der ersten Buchstaben eines Datei- oder Ordnernamens) ist die strenge alphabetische Sortierung (eben Ordner nicht zuerst) deutlich besser geeignet. Daher bevorzuge ich die Apple-Sortierung. Was habe ich unter Windows-Systemen schon oft geflucht, weil z.B. nach Eingabe eines unvollständigen Dateinamens zu einem ähnlichen Ordner gesprungen wurde und nicht zur Datei, die ich suchte, und diese weit, weit auseinander lagen.

Aber ForkLift kann ich übrigens auch empfehlen. Ist mein Zweit-Dateimanager neben dem Finder, vor allem für Abgleiche von Verzeichnissen, umfangreichere Kopier- oder Verschiebe-Operationen, FTP-Connections etc.
 

Mitglied 39040

Gast
Eben habe ich bei Softonic den „XtraFinder“ gesehen, u. a. ordnet der KOSTENLOS die Ordner voran…
 

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
super tip. muss ich mir mal anschauen. ist das ein alternativer file manager, oder ist das eine erweiterung für finder ?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn man in den Darstellungsoptionen im Finder (⌘J) Ausrichten nach auf "Nichts" stellt und Sortieren nach auf "Art", hat man fast das gewünschte Ergebnis. Die Ordner sind dann zwar meist nicht ganz oben (kommt darauf an, welche Dateien sich noch im Ordner befinden), aber zumindest zusammen dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: raven

blacbox

Cox Orange
Registriert
31.08.13
Beiträge
99
XtraFinder ist genau was ich gesucht habe !

Nicht nur listet es die Ordner zuerst, sondern baut auch die ausschneiden-Funktion in Finder ein. Sehr empfehlenswert !