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Guten Abend, liebe Community,
ich bin vor zwei Monaten zu MacOS, hier Mojave, gewechselt, und bin eigentlich schon recht weit gekommen, aber eine Sache bringt mich zum Verzweifeln:
Ich habe zig GB an gescannten Dokumenten (papierloses Büro), die allesamt Dateinamen der Bauart
Datum Aktenzeichen Verwortung, also bspw.
"2019-09-17_194622 77-15 <Post/Unterlagen> vom xx.xx.xxxx"
haben.
Unter Windows war eigentlich alles ganz einfach, suche ich beispielsweise nach Post wird oben rechts im Ordnerfenster "post" eingetragen und ich bekomme im Fenster sodann alle Dateien mit Post im Dateinamen angezeigt.
Beim Mac scheint das nun irgendwie anders zu laufen, sicherlich viel intuitiver. Trage ich dort gleichfalls post oben rechts im Ordnerfenster ein, zeigt er unglaublich viele Dateien an, die auch offensichtlich kein post im Namen tragen. Klicke ich nach dem Eintrag post auf die erscheinende Option "name stimmt überein mitost", wird nichts mehr angezeigt.
Auch vom Ordner mit command-f im dortigen Suchfeld post und sodann darunter: name stimmt überein mit oder enthält: post liefert keine Ergebnisse, gleichwohl ich im Ordner vor meiner Nase diverse Dateien habe.
Ich habe nun schon Wochen gesucht und wohl auch gelesen, dass es mit Spotlight zusammenhängen könnte. Ich habe schon mehrfach den Index meiner externen extrem ssd neu aufbauen lassen, aber die Suche scheint nicht zu funktionieren. Vielleicht liegt es an den zwei Leerzeichen in meinen Dateinamen?
Hab mir in meiner Hilflosigkeit nun mal easyfind installiert und war schlicht baff, dass sofort nur nach Eingabe von "post" alle Dateien mit entsprechendem post im Dateinamen in hoher Geschwindigkeit angezeigt werden.
Ich kann nicht glauben, dass die Suche im MacOS/Finder nahezu unbrauchbar ist. Ich bin bestimmt nicht der Einzige am Mac, der mit einer größeren Anzahl an pdfs zu kämpfen hat und bestimmt fehlt mir nur das exakte Kommando. Ich freue mich wirklich sehr, wenn mir hier jemand den Wald vor der Nase nehmen kann.
Vielen Dank.
ich bin vor zwei Monaten zu MacOS, hier Mojave, gewechselt, und bin eigentlich schon recht weit gekommen, aber eine Sache bringt mich zum Verzweifeln:
Ich habe zig GB an gescannten Dokumenten (papierloses Büro), die allesamt Dateinamen der Bauart
Datum Aktenzeichen Verwortung, also bspw.
"2019-09-17_194622 77-15 <Post/Unterlagen> vom xx.xx.xxxx"
haben.
Unter Windows war eigentlich alles ganz einfach, suche ich beispielsweise nach Post wird oben rechts im Ordnerfenster "post" eingetragen und ich bekomme im Fenster sodann alle Dateien mit Post im Dateinamen angezeigt.
Beim Mac scheint das nun irgendwie anders zu laufen, sicherlich viel intuitiver. Trage ich dort gleichfalls post oben rechts im Ordnerfenster ein, zeigt er unglaublich viele Dateien an, die auch offensichtlich kein post im Namen tragen. Klicke ich nach dem Eintrag post auf die erscheinende Option "name stimmt überein mitost", wird nichts mehr angezeigt.
Auch vom Ordner mit command-f im dortigen Suchfeld post und sodann darunter: name stimmt überein mit oder enthält: post liefert keine Ergebnisse, gleichwohl ich im Ordner vor meiner Nase diverse Dateien habe.
Ich habe nun schon Wochen gesucht und wohl auch gelesen, dass es mit Spotlight zusammenhängen könnte. Ich habe schon mehrfach den Index meiner externen extrem ssd neu aufbauen lassen, aber die Suche scheint nicht zu funktionieren. Vielleicht liegt es an den zwei Leerzeichen in meinen Dateinamen?
Hab mir in meiner Hilflosigkeit nun mal easyfind installiert und war schlicht baff, dass sofort nur nach Eingabe von "post" alle Dateien mit entsprechendem post im Dateinamen in hoher Geschwindigkeit angezeigt werden.
Ich kann nicht glauben, dass die Suche im MacOS/Finder nahezu unbrauchbar ist. Ich bin bestimmt nicht der Einzige am Mac, der mit einer größeren Anzahl an pdfs zu kämpfen hat und bestimmt fehlt mir nur das exakte Kommando. Ich freue mich wirklich sehr, wenn mir hier jemand den Wald vor der Nase nehmen kann.
Vielen Dank.