• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Thema des Monats September ist - Stoff-Struktur - und wir sind sehr gespannt darauf, welch spannende Fotos Ihr zu dieser Aufgabe einsenden werdet. Zum Wettbewerb --> Klick

[10.13 High Sierra] Finder stürtzt ab und MBP reagiert nicht mehr

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
Hallo, ich habe seit 10 Tagen meinen ersten Mac (MBP 2017,
macOS 10.13.2) ich bin bis jetzt sehr zufrieden und auch begeistert von diesem Gerät.
Es gibt nur ein Problem mit dem Finder, dieser stützt bei Zugriff auf eine Freigabe (SMB) meines Windows PC
in aller Regelmäßigkeit ab. ein "killall Finder" im Terminal hilft da auch nicht weiter. Es fängt dieser bunte Ball an zu laufen und irgendwann hilft nur noch die Ein Taste gedrückt halten und das MBP neu zu starten.

Bei Zugriff auf Freigaben meiner Synology DS214 konnte ich das Verhalten noch nicht beobachten, mal abgesehen das man diese ständig oder besser gesagt häufiger neu mounten muss, was etwas nervt. Linux und Windows sind da wohl etwas besser.

Ist mein "Finder Problem" ein Einzelfall? liegt das vielleicht an High Sierra?

P.s.: reproduzieren kann ich das wenn ich etwas löschen will.....
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.790
"killall Finder" im Terminal hilft da auch nicht weiter.

Dann versuche mal "killall -9 Finder". Wenn auch das nicht funktioniert, liegt es überhaupt nicht am Finder, sondern es muss dann ein kritisches Problem auf der Netzwerkebene vorliegen.

Falls Du das Problem reproduzieren kannst, wäre interessant, zu prüfen, ob High Sierra eine Fehlermeldung hierzu aufzeichnet:

1) Starte das Programm "Konsole".
2) Wähle unter "Geräte" Deinen Rechnernamen und dann in der oberen Zeile "Fehler und Probleme".
3) Reproduziere das Problem.

Werden nun in der Konsole in dem Moment gelb oder rot markierte Einträge hinzugefügt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Danke für den Link. Jetzt weiß ich auch, was bei mir gestern los war.

Wann wird diese "Woche" enden?