• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Finder - Statuszeile festlegen?

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Moin!

Ich habe das Problem, dass ich immer wieder wenn ich den Finder öffne, eine super lange Statuszeile beim Dateinamen habe.
Das Fenster welches ich öffne ist nie Bildschirmfüllend groß und ich muss immer nach rechts scrollen, wenn ich zum Beispiel die Spalte Änderungsdatum sehen will. Ich kann die Statuszeile zwar in der Größe verändern, also die Spalte nach links verschieben, damit ich eine besser Übersicht über den Inhalt eines Verzeichnisses habe, jedoch merkt sich der Finder diese Einstellung nicht.

Kann man das irgendwo einstellen?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
In den Darstellungsoptionen kanns du einen Standart für das ganze System festlegen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Mitglied 128076

Gast
Kannst Du mit auch sagen wo genau? Ich such mir schon nen Wolf... In den Darstellungsoptionen war ich, jedoch gibts da irgendwie keine Einstellungsmöglichkeit für die Zeile wo Dateiname und so drin steht. Oder bin ich echt zu blind?

So ist es momentan:
Bildschirmfoto 2014-09-05 um 09.51.42.png

Und so hätte ich es gerne (dauerhaft):
Bildschirmfoto 2014-09-05 um 09.52.36.png
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das ist meiner Ansicht nach ein Bug im Finder. Es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten dazu. Du kannst nur die gewünschten Spalten einstellen und dann auf "als Standard verwenden" klicken. Nach meiner Erfahrung hält das aber nicht lange an.

Apple sollte sich wirklich mal um den Finder kümmern. Darstellungs- und auch funktionstechnisch gäbe es da einiges zu tun. Dieses "Arrange by" + "Sort by" ständig einzustellen und dann für jeden Ordner extra, kann nicht die Lösung sein. Wenn man etwas global ändert, wird das auch meist nicht übernommen. Alle DS_Store Files zu löschen kann ja auch nicht die Lösung sein... Hier vermisse ich die Einfachheit gepaart mit Funktionalität, die ich von Apple gewohnt bin.

Übrigens sind die Dinger, die du meinst, wohl nicht Statuszeilen, sondern einfach die Spaltenköpfe der Spalten in der Listenansicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft dir Folgendes: Alle unsichtbaren Dateien anzeigen lassen (dazu gibt es kleine Scripts, zum Beispiel InVisible ) und lösche in allen Ordnern die .DS_Store Datei. Wenn du unendlich viele ordner hast, gäbe es auch einen Terminalbefehl dazu, aber den mag ich erstens nicht suchen und zweitens nicht posten, denn Lösch-Befehle können bei Fehlern löschen was nicht gelöscht werden soll.
Dann starte über ⌥ ⌘ ⎋ den Finder neu und stelle den richtigen Abstand ein.
Einen Versuch ist es wert.
Salome