• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Finder Spalten - Vorschau vergrössert darstellen

novski

Carola
Ich möchte dass standardmässig die Vorschau im Spaltenmodus die Vorschau grösser darstellt.
Da mein Bildschirm (wie wohl jeder heute) Breiter als Lang ist verwende ich die Spalten Darstellung.
Leider versuche ich immer wider vergebens die Letzte Spalte mit der Vorschau zu vergrössern. Die Maus steht irrgendwann einfach am Bildschirmrand rechts an und was es vergrössert ist einfach die Anzahl dargestellter spalten / Pfad-Ordner. Ich möchte die Spaltenzahl fixieren und die Vorschau grösser sehen.
Ist das irgendwie möglich?

Besten Dank für jede Hilfe.
ivani

MacAlzenau

Golden Noble
Ich weiß nicht genau was du meinst, und solange du nicht verrätst, welches Betriebssystem du benutzt, wird es auch schwierig, zwischen eventuellen Features, Bugs oder selbstgemachten Problemen zu unterscheiden.
Wenn ich mit 10.6 völlig normal die Spalte mit der Vorschau breiter ziehe am Symbol im Spaltentrenner, wird das Vorschaubildchen größer. Voraussetzung natürlich, daß es überhaupt ein Vorschaubildchen gibt und nicht nur ein nichtssagendes Symbol, und daß eine Datei ausgewählt ist.

novski

Carola
Hallo MacAlzena
Ich benutze OS X 10.8.2 und sobald ich am Fensterende des Vorschaufensters ziehe kann ich die Vorschau vergrössern, aber nur bis zu einem eingeschränkten breite danach wird der ganze Pfad (mehrere Spalten) von Links erweitert. Wenn ich die Vorschau noch grösser möchte muss ich jede Spalte einzeln verkleinern gehen. (mit der Maus am Balken unten anpacken und links ziehen...)
Ich möchte die Maximal dargestellte Spaltenzahl eingrenzen und die Vorschau Rechts am Fensterrand packen und aufziehen so gross es geht... :)
Hoffe das ist präziser...
Danke der Hilfe!

gKar

Maunzenapfel
Du kannst wahlweise die Vorschau-Spalte verbreitern oder aber das Fenster verbreitern, ohne die Spaltenbreiten anzupassen.
Dazu musst Du mit der Maus etwas feinmotorig zielen und auf den Mauscursor achten:

Cursor knapp rechts neben dem Fenster, Cursor ist dann ein einfacher Doppel-Pfeil der Art <–>: Fenster verbreitern

Cursor innerhalb des Fensters ganz an den rechten Rand der rechten Spalte, Cursor ist ein „Split-Cursor“ der Art <-|->: Spalte verbreitern
Dazu muss ggf. im Fenster vorher erst ganz nach rechts gescrollt werden, denn das funktioniert nur, wenn der rechte Rand der ganz rechten Spalte auch wirklich innerhalb des sichtbaren Fensterbereichs liegt.

novski

Carola
genau.
mal die Gegenfrage, vielleicht hilft mir der umgekehrte weg...
Was passiert bei euch wenn ihr einen Ordner mit mehreren (mehr Ordner als auf eurem Bildschirm platz haben...) vorgängigen Ordnern öffnet und ein .jpg anwählt und dann den rechten Fensterrand packt und rechts zieht?

bei mir vergrössert sich nicht die Vorschau sondern es erweitert die Vorgängigen Unterordner des Pfades...

gKar

Maunzenapfel
Ich hab's doch im letzten Post genau beschrieben: Es hängt davon ab, wo Du den rechten Fensterrand anpackst! Wenn ich rechts vom Fensterrand bei <—>-Cursor anpacke, bekomme ich das von Dir beschriebene Verhalten, wenn im Fenster ganz nach rechts gescrollt ist und ich etwas weiter links noch innerhalb des Fensters den rechten Spaltenrand bei <-|->-Cursor anpacke, vergrößere ich die Vorschau-Spalte.

novski

Carola
hmm. kann es sein dass es bei 10.8 diesen Rand rechts gar nicht mehr gibt? Ich kann nämlich am fensterrand rechts nur ein punkt packen.
Bildschirmfoto 2012-12-09 um 17.04.59.jpg
Da hats rechts keinen anderen anpack - baren Balken ausser das Fensterende...

novski

Carola
So ich hab grad mal ein Video des Problems erstellt. Man sieht hier sehr schön dass sobald ich die Vorschau aufziehe erst der ganze Pfad geöffnet wird und es erst dann die Vorschau vergrössert...
Wie gesagt 10.8.2 Mountain Lion
Ich interessiere mich für eine Fixierung der Spalten auf eine Anzahl von ca. 4-5 um die Vorschau richtig gross aufmachen zu können...
Possible?
Danke
ivan
[video=youtube_share;Hn1_5nTG54k]http://youtu.be/Hn1_5nTG54k[/video]

gKar

Maunzenapfel
Du fasst in Deinem Video ja auch die Fensterecke an. Unten in der Statusleiste gibt es keinen greifbaren Spaltenrand.

Und: Ich nutze auch Mountain Lion 10.8.2.
OK, ich mache auch mal ein Video, wenn der Text nicht genügt:

[YT]v19it6yomw4[/YT]