• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Finder Sidebar Icons in Ventura

gillem

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
11
Weiß jemand wo die Sidebar Icons für den Finder in Ventura liegen? In /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle liegen nicht mehr die Sidebar Icons die wirklich vom System genutzt werden ( sind schon optisch andere Icons )? Den Rest ( Titlebar ohne Transparenz die man auch lesen kann und nicht irgendwas frablich zum Hintergrundbild was dann unleserlich wird, die restlichen Defaulticons des Systems, anständigen Dockhintergrund ( nicht dieser häßliche pseudotransparente Kasten im Ventura Dock ) hab ich schon angepasst in Venura nur die SidebarIcons konnte ich bisher nicht ausfindig machen.
 

Anhänge

  • Bildschirm_foto 2022-11-17 um 14.03.59.png
    Bildschirm_foto 2022-11-17 um 14.03.59.png
    8,1 MB · Aufrufe: 22

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.287
Die SidebarIcons sind aus dem SF Symbols Framework, das systemweit zur Verfügung steht. Das wird nicht einfach, da was zu ändern... denke ich.

Edit:
Ist unter /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle verlinkt.
Und da ist dann auch der Asset Catalog von SFSymbols:
/System/Library/PrivateFrameworks/SFSymbols.framework/Versions/A/Resources/CoreGlyphs.bundle/Contents/Resources/Assets.car
 
Zuletzt bearbeitet:

gillem

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
11
Na werden wir sehen was sich da machen lässt.
Wo liegt eigentlich jetzt das Safari Programm ( liegt weder in /Applications noch in /System/Applications ) ?

Sonst bin ich ja jetzt soweit wie ich es haben wollte. Defaulticons ausgetauscht siehe Bild oben und auch den Dockhintergrund wirklich tranparent oder mit beliebigen Hintergrund :
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-20 um 11.36.57.jpg
    Bildschirm­foto 2022-11-20 um 11.36.57.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 8

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.678
Ab Ventura ist Safari Bestandteil der neuen "Sicherheitsmaßnahmen-Updates" und wurde deshalb vom Data-Volume auf das Preboot-Volume verlagert.

Tatsächlicher Ablageort im laufenden System ist also der Ordner /System/Volumes/Preboot/Cryptexes/App/System/Applications. Wie der Name "Cryptex" andeutet, ist das in Wirklichkeit als kryptografisch gesichertes Archiv gespeichert.

Die Seitenleistensymbole des Finders sind keine echten Icons im klassischen Sinne mehr, sondern Vektorgrafiken aus der "SF Symbol"-Schriftart.
 
Zuletzt bearbeitet:

gillem

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
11
OK alles klar. Safariicon ist dann jetzt wo man weiß wo Safari abgelegt ist auch mit entsprechenden Maßnahmen geändert:
 

Anhänge

  • Bildschirm_foto 2022-11-20 um 01.11.49.jpg
    Bildschirm_foto 2022-11-20 um 01.11.49.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 8