• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

FINDER Problem - ICH RASTE AUS!!

Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Seit nunmehr 3h sitze ich hier und durchforste Foren, Google und was weiss ich nach meinem Problem. Ich habe im Finder in ORTE eine Datei, die ehemals eine JPG war. Diese lässt sich nicht entfernen. Egal was ich mache!! Ich habe die Datei, die in einem Ordner WAR schon gelöscht, sicher gelöscht und was auch immer, und sie bleibt immer in ORTE im Finder direkt unter Dokumente. Wenn ich das in den Papierkorb schmeissen will, dann geht das nicht rein. Verschieben geht nicht. Sekundärtaste öffnet bei dieser Datei das kleine Fenster "Systemeinstellung Seitenleiste öffnen" und Doppelklick passiert nichts. Ich drehe echt durch, hoffentlich kann mir einer helfen. Bis ich die Datei gelöscht habe kam immer nur das Bild.

BITTE HELFT MIR, ich will diese Datei weg haben!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Hast du schon versucht sie mit gedrückter CMD-Taste aus der Leiste zu ziehen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte schrei hier nicht herum. (= Versalien gehören nur an den Satzanfang und an den Beginn von Substantiven.)

Hast du schon probiert das Icon mit gedrückter  Taste (cmd ⌘) aus der Seitenleiste zu ziehen? Das ist der übliche Weg ab 10.6.7
Apple-Support schlägt das vor.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Ich habe im Finder in ORTE eine Datei, die ehemals eine JPG war.

Was meinst du denn mit "ORTE"? So etwas habe ich nicht in meinem Finder.

Ich habe im Finder in ORTE eine Datei, die ehemals eine JPG war.

Aha. Und wie wurde die "ehemals-eine-JPG-war" Datei zu etwas anderem?

Was hast du getan, um die Art der Datei zu ändern? Wenn dir das wieder einfällt, kommen wir der Lösung deines sehr spezifischen Problems vielleicht etwas näher.

EDIT: Kaum im Forum angemeldet, und schon gibt es ein ganz furchtbares Problem mit dem Mac :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kommt drauf an welches System du installiert hast. Ich kann dir das jetzt nicht bei mir zeigen, weil ich PathFinder verwende, aber hier hast du ein Bild der Seitenleiste. Unter "Geräte" findest du "Orte". Vielleicht hast du nur noch nicht genau geschaut.
die Ente

Ich glaube, das war auch bei Leopard schon so.
 
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Erstmal VIELEN DANK, das mit der CMD Taste hat geklappt!

@Dinofelis... Ich bin aus der Windows Ecke zu Mac gewechselt und lebe mich hier ein, das mach ich auch ganz toll. Da ich aber exorbitanten Stress von der Sanduhr gewohnt bin, dachte ich, daß es hier nun auch zu irgendwelchen Fehlern gekommen ist. Erst war die Datei in dem Ordner Dokumente und Zeitgleich in ORTE - das ist die Überschrift über Schreibtisch, Programme und Dokumente im Finder. Dann habe ich sie aus Dokumente gelöscht und sie war aber immer noch in Orte. NUN mit CMD ist sie weg!! UND ich bin wieder glücklich!!

Hat die Apfeltaste (CMD) auch noch andere Funktionen?

Nochmal DANKE, IHR seid die BESTEN!
 

Dinofelis

Gast
Ah ja natürlich.

Bei mir heisst das "PLACES", weil ich kein deutsches System verwende. :D

Jetzt wird es klarer, was der TE meint. Er hat irgendwas (ehemals JPG) in die Seitenleiste gezogen, und kann es dort nun nicht mehr entfernen.

Das Problem habe ich auch, aber nur mit einem einzelnen Account, und nur mit speziellen Dateien/Ordnern, und erst seit kurzem.

Mir ist das nicht so wichtig, daher bin ich dem noch nicht nachgegangen, aber ich würde mal ganz spontan denken, dass es seit einem der letzten OS X Updates Änderungen im Hinblick auf den Umgang mit ACLs gab.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MIt der  Taste steuerst du alle Befehle, weil das nämlich die Befehlstaste ist.
Was du da in der Seitenleiste findest sind ja nur Dummies, also Links zu den Originalen (wie unten im Dock auch). Manchmal verkrallt sich halt so ein Icon, auch wenn das Original schon gelöscht ist. Wenn du sie herausziehst (sowohl aus der Seitenleiste wie aus dem Dock) kann gar nichts passieren, die Originale bleiben erhalten. So kannst du übrigens auch die Apple-eigenen (System-) Icons aus der Menüleiste oben ziehen. Fremde Icons müssen in den Einstellungen des Programms deaktiviert werden.
Schau doch die Aufklappmenüs oben in der Leiste an, da siehst wofür du die Apfeltaste brauchen kannst.
Außerdem macht man damit einen Start im Single User Mode ( + s), den braucht man manchmal, um die Festplatte bei laufendem System (und anderes ) zu reparieren. Das geht auch wunderbar mit einem Tool, das du dir für Notfälle laden solltest: applejack. Ein Programm, das sich nur im Single User Mode meldet und ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Du kannst jederzeit hier (im richtigen Unterforum) fragen und du musst nicht schreien - du wirst immer gehört, auch wenn es manchmal ein wenig länger dauert, weil alle im Hof zum spielen sind.
:)
Salome

Edit: Löwe, warum brüllst denn du jetzt? Weil so schön klingt in der stillen Sommernacht?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Zum einen ist CMD natürlich in Kombination mit allerlei anderen Tasten als Befehlstaste zu verwenden. Also CMD + S (wie "Save) zum sichern, CMD +Q (wie "Quit") zum beenden eines Programmes und so weiter. Das ist aber ja wohl soweit klar.

Ansonsten kannst du sie zB. benutzen, um mehrere Dateien im Finder auszuwählen. Verwendest du dafür die Shift-Taste in der Listen- oder Spaltendarstellung, so werden alle Elemente vom ersten bis zum letzten markiert. Nutzt du du CMD, so werden nur die von dir angeklickten Dateien ausgewählt.
Außerdem kannst du mit ihr beim kopieren auf ein externes Volume ein Löschen der Ursprungsdatei nach dem kopieren erzwingen, also quasi ein Verschieben simulieren. Oder du nimmst sie, um die Symbole in der Menüleiste zu verschieben (funktioniert meist nur mit Systemeigenen).
Ansonsten hat sie halt höchstens noch programmspezifische Funktionen, die man sich dann halt gesondert anschauen muss.

Die fast noch interessantere Taste ist aber alt. Wie der Name schon sagt ruft man mit ihr alternative Dinge auf. Wenn du einmal mit einem Klick nach oben links das Apfelmenü öffnest, und dann alt drückst, siehst du, wie sich die Einträge ändern. Aus "Über diesen Mac" wird ein direkter Aufruf des System-Profilers, und bei den "Neustart ..."- und "Ausschalten ..."-Schaltflächen verschwinden die drei Punkte, diese Befehle werden dann ohne Abfrage ausgeführt.
Aber auch hier ist der Großteil natürlich je nach Programm geregelt und deshalb immer im Einzelfall zu betrachten. Startest du beispielsweise iTunes oder iPhoto mit gedrückter alt-Taste, so kannst du die genutzte Mediathek/Photobibliothek wählen.
Hältst du die Taste beim Hochfahren, so kannst du das hochzufahrende Betriebssystem aussuchen.

Ctrl und Shift haben natürlich auch noch spezielle Funktionen je nach Situation, aber die will ich hier nicht auch noch alle aufführen. Du wirst sie schon mit der Zeit finden, und entscheiden ob du sie nützlich findest.

Edit: Mein Gott Leute, ihr seid immer so verflucht schnell mit dem schreiben, da will man auf eine Frage antworten und dann sind schon wieder 3 neue Beiträge dazwischen, haltet euch mal was zurück ;)
 

Dinofelis

Gast
Hat die Apfeltaste (CMD) auch noch andere Funktionen?

Dazu möchte ich noch einmal etwas sagen.

Es gibt sehr viele nützliche Tastenkombinationen, die für ältere User so selbstverständlich sind, dass man bei Anfrage erst mal nicht in der Lage ist, sie aufzuzählen, weil sie vom Hirn in die Finger übergegangen sind.

Das schöne daran ist, dass OS X sehr gut (und über Jahrzehnte hinweg, wie bei den Vorgängern) per Tastatur steuerbar ist, weil sehr viele Tastenkombinationen durchgängig anwendbar sind, egal welches Programm man gerade verwendet.

Als erste Seite zur Information über Tastenkombinationen möchte ich dies hier empfehlen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75459-de

EDIT:

Zum einen ist CMD natürlich in Kombination mit allerlei anderen Tasten als Befehlstaste zu verwenden. [...]

Ansonsten kannst du sie zB. benutzen, um mehrere Dateien im Finder auszuwählen. Verwendest du dafür die Shift-Taste in der Listen- oder Spaltendarstellung, so werden alle Elemente vom ersten bis zum letzten markiert. Nutzt du du CMD, so werden nur die von dir angeklickten Dateien ausgewählt. [...]

Ja, das ist ein ganz wichtiger Hinweis, und ich möchte es in einen etwas anderen Kontext stellen.

Unter Windows hast du in der Regel die Tasten ALT und STRG (Steuerung), aber diese sind nicht immer gleich unter OS X. Was du unter Windows für ALT und STRG gewohnt bist, ist unter OS X auf ALT, CTRL und CMD verteilt.

Für die meisten Anwendungen kannst du dich sehr schnell daran gewöhnen.

Der einfachste Merksatz ist: Alles, was in den Menüs ist, kann unter OS X mit CMD bedient werden, so wie unter Windows mit STRG.

Genau genommen hat Apple die meisten Kürzel um 1985 herum definiert, und diese wurden dann später von Windows übernommen, und nun ist die Welt froh, weil es scheinbar einen Konsens gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo monstereddie,

zur späten Stunde nur soviel von einem, der einst auch wechselte:
Hat die Apfeltaste (CMD) auch noch andere Funktionen?

viele, ganz viele...;) ...sehr grob gesagt entspricht sie auch der Strg-Taste auf Windows-deswegen sind die üblichen Tastenbefehle für Kopieren und Einfügen und alles markieren, etc. entsprechend cmd+C, cmd+V, cmd+A etc.-was du ja vllt. eh schon herausgefunden hast...

Generell -der oft zu lesende Tipp, sich von Windows-Gewohnheiten und Denkmustern zu lösen, ist imho sehr berechtigt.

Und die zahlreichen Threads, Blogs und -Supportseiten , auch speziell für switcher, zu studieren, ist in der Anfangsphase sicher hilfreich, Shortcuts lernen, etc.

Ein vom User in die Seitenleiste im Finder gezogenes Icon verweist auf eine Datei/Ordner -ist diese(r) von seinem eigentlichen Speicherort weg, weil aus dem Papierkorb gelöscht, läuft natürlich auch dieser Verweis/Verknüpfung -sorry, falls das technisch unpräzise ausgedrückt ist- ins Leere ...

Mir ist es übrigens auch schon vorgekommen -ehe ich es mir abgewöhnt habe, die Finder-Seitenleiste zu überfrachten- dass auch das Herausziehen mit cmd nicht funktionierte -dann hilft es, die entsprechende sidebar.plist aus der library> preferences herauszuziehen und den Finder neu zu starten, was er dann mit den default-Einstellungen tut -aber das ist ja bei dir nicht nötig und für einen Neueinsteiger vielleicht noch etwas zu früh -denn gerade der Neueinsteiger sollte vermeiden, in den Libraries bzw. überhaupt im System herumfummeln zu wollen- auch das eine empfehlenswerte Abkehr von Windows-Reflexen.

Also -nicht gleich mit mit Großbuchstaben und vielen Rufzeichen aufregen, wenn etwas nicht gleich ganz einsichtig ist...
;)
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Bei mir nicht. Hab mir mal 3 rausgebrochen und nachbestellt ;)