• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[11 Big Sur] Finder öffnet sich nicht

Gix66

Alkmene
Registriert
23.12.10
Beiträge
35
Hallo Community.
Seit gestern öffnet sich auf meinem Mac BigSur der Finder nicht mehr und es werden keine Ordner auf dem Desktop angezeigt.
Habe die SuFu hier bereits bemüht aber nichts passendes zur Lösung gefunden.
Was ist falsch?
 

Marcoinci

Damasonrenette
Registriert
28.11.18
Beiträge
486
Vielleicht blöde Frage, aber hast du den MAC mal neugestartet?

Oder einfach nur den Finder neugestartet?

Meist hilft das bereits
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.884

Entweder stürzt der Finder aufgrund eines noch unbekannten Problems mit diesem Benutzer-Account ab, oder er wurde per Systemeinstellung deaktiviert. Versuche zunächst, über die Systemeinstellungen einen weiteren Benutzer mit Administratorrechten anzulegen. Wenn Du Dich als dieser Benutzer anmeldest, startet dann der Finder?
 

Gix66

Alkmene
Registriert
23.12.10
Beiträge
35
Entweder stürzt der Finder aufgrund eines noch unbekannten Problems mit diesem Benutzer-Account ab, oder er wurde per Systemeinstellung deaktiviert. Versuche zunächst, über die Systemeinstellungen einen weiteren Benutzer mit Administratorrechten anzulegen. Wenn Du Dich als dieser Benutzer anmeldest, startet dann der Finder?

Danke für den Tipp, werde ihn heute Mittag testen
 

Gix66

Alkmene
Registriert
23.12.10
Beiträge
35
der Test mit dem neuen Nutzer (Administrator) hat nicht geholfen. Auch dann lässt sich der Finder nicht öffnen
 

Gix66

Alkmene
Registriert
23.12.10
Beiträge
35
leider haben alle Reparaturversuche nichts gebracht. Habe MacOS neu installiert und Backup aufgespielt.
Alles läuft wieder.