Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[14 Sonoma] Finder öffnen mit Tastenkombination

OS 14 Sonoma

Fintschi77

Golden Delicious
Hallo liebe Community,

ich hoffe das ich den Beitrag im richtigen Thread erstelle.

Ich habe bis vor kurzen immer ein neues Finder Fenster mit der Tastenkombination

"" option & command & Leertaste "" erstellt

doch seit kurzem habe ich das Problem das wenn ich diese Tastenkombination
ausführe er mir "" Diesen Mac durchsuchen "" öffnet.

Ich werde einfach nicht schlau daraus.
Habe schon alle Einstellungen durchgesucht,
und auch im Internet gesucht, da hat schon jemand das gleiche Problem beschrieben,
aber keine Antwort erhalten die das Problem gelöst hätte.

Wenn ich in Systemsteuerung auf Tastatur und Tastenkombinationen gehe
da finde ich genau diese Tastenkombination unter Spotlight mit dem Hacken "" Finder-Suchfnster anzeigen""
jedoch wenn ich diesen Hacken entferne dann geht gar nichts mehr.

Ich habe sogar versucht mit diese Funktion selbst zu erstellen aber leider ohne Erfolg.
Aber das muss doch wieder zum zurückstellen gehen.

Wäre für eine Antwort wirklich sehr froh, da ich diese Funktion sehr oft verwende.
Vielen Herzlichen Dank im Voraus.
Lg.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich habe bis vor kurzen immer ein neues Finder Fenster mit der Tastenkombination
"" option & command & Leertaste "" erstellt
Seit 24 Jahren ist die im System eingebaute Tastenkombination eigentlich cmd+N. Das entspricht auch den Macintosh-Regeln zum Erstellen eines neuen Dokuments.

Die normale Bedeutung von opt+cmd+Leertaste hat sich im Laufe der Jahrzehnte geändert. Früher war das reserviert für "nächste Eingabequelle auswählen", inzwischen steht das für "Finder-Suchfenster anzeigen".

Soll das wirklich verstellt werden?

• Like
Reaktionen: doc_holleday

Fintschi77

Golden Delicious
Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Antwort.
Der Befehl ""cmd+N"" macht mir ja nicht zwingend ein neues Finder Fenster auf,
sondern wenn ich z.B. gerade im Safari arbeite dann öffnet es mir ein neues Safari Fenster.

Und ich habe es ja nicht so eingestellt, es war Standardmäßig wenn ich den Befahl eingab,
das er mir ein neues Finder Fenster öffnete und ich finde das sehr Hilfreich.
Natürlich kann ich auch mit cmd+Tab in den Finder springen
jedoch fand ich diesen Befehl wirklich Top und er hat ja auch bis vor kurzem funktioniert,
und ich habe sicher nichts verstellt und auch kein Update gemacht.

Wenn es nicht geht kann man auch nichts machen dann werde ich halt wirklich mit cmd+Tab arbeiten,
denn ich arbeite sehr viel und gerne mit Tastenkombinationen.

Danke nochmal.
Lg. Fintschi

snowman78

Welscher Taubenapfel
Und ich habe es ja nicht so eingestellt, es war Standardmäßig wenn ich den Befahl eingab,
das er mir ein neues Finder Fenster öffnete und ich finde das sehr Hilfreich.
Und wie hast du das realisiert, dass sich mit dieser (oder einen anderen) Kombination aus jeder App ein neues Finder-Fenster öffnet?

Wuchtbrumme

Golden Noble
nur um das mal klarzustellen:
was Marcel beschreibt ("Finder-Suchfenster anzeigen") tut genau das, was der TE möchte. Bei mir geht - auch wenn man in einer anderen App ist; auch wenn gar kein Finder-Fenster geöffnet ist - der Finder mit einem Tab mit Vorauswahl "Suchen" auf.

Wenn es also beim TE nicht so ist, dann hat er nicht früher einen "falschen" Shortcut benutzt, den er selbst so hingestellt hat, sondern jetzt ist bei ihm etwas anders.

So muss es aussehen:
1732690409894.png
Keyboard Shortcuts...

1732690272286.png

Cmd+Alt+Leertaste für das Suchfenster.

Oder es läuft ein Tool, das diesen Shortcut auch hat, während es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR