• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Finder neustarten um Dateiänderungen zu sehen seit Mavericks

uncuerilla

Erdapfel
Registriert
12.12.13
Beiträge
3
Hi zusammen,

hab gegoogelt wie ein Weltmeister, hab leider nichts gefunden. Seit der Installation von Mavericks habe ich ein eigenartiges Problem. Immer wenn ich Dateien speichere, entpacke, kopiere, etc. Sehe ich die Änderungen erst nach einem Neustart des Finders. Auf dem Desktop scheint das Problem öfter aufzutreten als in anderen Ordnern. Es passiert extrem oft aber scheinbar nicht immer. Meines Erachtens ist es aber weniger ein Anzeigeproblem, als vielmehr ein Problem mit dem Dateien-Schreiben, da ich wenn ich Schriften installiere z.B. auch nicht sofort eine Änderung sehe. OS X installiert die Schriften einfach nicht. Also ich gehe davon aus, dass er die Schrift eben nicht in den Schriftenordner kopieren kann oder will oder was auch immer.

Edit: Es kommt auch immer mal wieder vor, dass ich in Datei-Auswahl-Fenstern (wenn ich online ein Bild hochladen will o.ä.) einige Sekunden (viel länger als normal) warten muss, bis z.B. mein Desktop angezeigt wird...

Ich nutze meinen Mac fast nur geschäftlich und hantiere viel mit Dateien deswegen ist das schon sehr sehr ärgerlich und ich habe nicht die geringste Ahnung was ich dagegen tun soll... :(

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass es exakt MIT der Installation von Mavericks gekommen ist, was ich sicher sagen kann, ist dass ich bevor ich Mavericks hatte keine Probleme dieser Art hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Danke & Grüße

uncuerilla
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hattest du irgendwann mal ein Plugin für den Finder installiert? Gibt es signifikante Log-Dateien in Konsole.app? Ist dein Dateisystem noch in Ordnung? (Überprüfbar mit dem Festplatten-Dienstprogramm)
 

uncuerilla

Erdapfel
Registriert
12.12.13
Beiträge
3
Plugin hatte ich mal installiert, allerdings war das vor Mavericks schon wieder deinstalliert. Log-Dateien sehen in Ordnung aus soweit ich das mit meinen Semi-Kenntnissen sehe. Festplatte hab ich jetzt mal überprüft, sagte mir ich müsse das Volumen reparieren - hört sich schonmal gut an. Hab versucht, das Volume dann in dem CMD-R-Modus (weiß nicht wie der heißt) zu reparieren. Da kam dann die Meldung, dass es nicht möglich ist, das Volumen im Live-Modus zu reparieren (oder so ähnlich). Jetzt habe ich ein hübsches blinkendes Ordner-Icon mit Fragezeichen beim booten... Ich denke mal das riecht nach Neuinstallation... Backup ist keine Stunde alt, also das sollte (hoffentlich) kein Problem sein...

Frage nun ist: Wie krieg ich ne neuinstallation hin? Festplatte platt machen und mit USB-Stick installieren? oder gibts da ne einfachere Lösung?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu USB Stick. Du startest vom cmd R von der Recovery Partition, löscht das Volumen (nicht die Festplatte ganz oben) und installierst das System. Danach wirst du ohnehin gefragt von wo du deine Daten holen willst und du nennst die Backupplatte, die angedockt ist.
Salome
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wahrscheinlich reicht es schon, die LS- oder/und Locate-Datenbank neu aufzubauen. Statt ONYX oder Mavericks CacheCleaner oder Tinkertool System gibts da sicher auch harmlose Terminalbefehle ...

Grüsse
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Onyx ist auf jeden Fall pfui. Steht sicher auf der Liste!. Cache Cleaner ist auch so ein Tool, würde ich ablehnen. Lediglich Tinker Tool Systems 2 ist ein Tool, auf das man sich verlassen kann, das sich auch nicht ins System einschleicht und noch nie für Probleme bekannt geworden ist. Ist schließlich deutsche Wertarbeit und darf deshalb auch etwas kosten.
Es gibt sicher einen Terminalbefehl, den führt ja TTS aus – wozu sich mit dem Terminal herumschreiben, sich womöglich vertippen und Unheil anrichten, wenn es eine leicht zu bedienende und absolut sichere GUI gibt?
Tinker Tool System 2 hat sicher eine Trial Version
Salome
 

uncuerilla

Erdapfel
Registriert
12.12.13
Beiträge
3
Aaaaalso, ich hab vieles probiert, hat aber alles nichts gebracht. Nach der Festplatten Überprüfung sagte mir er, dass die Festplatte repariert werden müsste. Hab ich versucht, ging nicht. Dann alle Optionen probiert, also Lion neu installieren (keine Ahnung warum da Lion und nicht Mavericks stand) und neu installieren von TM Backup, alles nicht funktioniert. Danach wie gesagt war irgendwas im Eimer, sodass ich das System nicht mehr hochfahren konnte. Dann USB Stick gebastelt, Festplatte platt gemacht, Mavericks komplett neu installiert, danach nochmal Vom AppStore geladen und drüberinstalliert (hab gelesen, dass sonst die Recovery Partition nicht erstellt wird), Backup rübergespielt und fertig. Jetzt scheint alles reibungslos zu funktioneren... Ungewohnt bei nem Mac, sowas kenn ich sonst nur von Windows :D aber gut, in 5 Jahren Mac Nutzung das erste mal dass ich sowas hatte.

Danke trotzdem! :)

EDIT: Habe gerade festgestellt, dass mein Timemachine Backup scheinbar älter war als gedacht, ich habe ein Backup durchlaufen lassen bevor ich meine Festplatte platt gemacht habe. Das Backup ist vom 12.12. allerdings sind alle Dateien von ca. einem Monat weg... Kann man da noch was retten?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ungewohnt bei nem Mac, sowas kenn ich sonst nur von Window
Eine völlig überflüssige Bemerkung.
Auch auf einem Mac kann sich die Festplatte verabschieden, das Volumen ein kaputte Datei (oder mehrere) haben, die es stören, oder auch irreparabel sein, wenn sich im System etwas (sehr oft durch ein mieses Tool oder einen Eingriff des Users) verwurschtelt.
Es ist eine Maschine, ist eine Maschine, ist eine Maschine.
Du hast zwei Mal die Meldung erhalten, das Volumen sei nicht zu reparieren – beim ersten Mal hast du gar nicht reagiert.
Du hast den ersten Rat von ImperatoR, doch die Logeinträge aus der Konsole zu posten, nicht beachtet.
Du hast auch nicht beachtet, dass ich gesagt habe, du sollst die Partition (also das Volumen) löschen und nicht die Festplatte.
Wenn jetzt alles gut gegangen ist, umso besser, du brauchst uns nicht. Daher kannst du auch die Gemeinplätze lassen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist umgedichtet, da die Originalautorin schon tot ist.
:)