• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

finder komplett zurücksetzen?

mookee

Golden Delicious
hallo

ich hab dummerweise in listenansicht in meiner 500 gb audiosammlung unzählige ordner mit cmd+a ausgewählt und dann pfeil nach rechts gedrückt um die einzelnen dateien darin auf einmal auswählen zu können..DUMME IDEE

leider ist der ordner seit dem unbenutzbar, weil mein mac damit offenbar überfordert ist und der finder nicht mehr reagiert.

jetzt habe ich schon probiert die apple.finder.plst zu löschen, aber der ordner wurde davon nicht berührt. finder versucht immernoch alle ordner aufzuklappen sobalt ich mich ihm dort nähere.

der ordner liegt auf einer 2en festplatte die über einen cd-hdd-caddy angesteuert wird, falls das wichtig sein könnte

bitte um hilfe

Macbeatnik

Golden Noble
-Finder sofort beenden nutzt nichts?( muss man übrigens sofort nach dem löschen der .plist machen, sonst greift das nicht
-Benutzer ab und wieder anmelden klappt auch nicht?
-Rechner Neustarten bringt auch nichts?

• Like
Reaktionen: implied

MACaerer

Charlamowsky
Nach dem Löschen der plist muss sofort ein Neustart erfolgen, weil sonst der Finder eine neue plist mit den alten Einstellungen erstellt. Man macht es daher am besten mit dem Terminal mit der folgenden Befehlszeile:
Code:
sudo rm ~/Library/Prefernces/com.apple.finder.plist;shutdown -r now
Das "sudo" braucht man nur für den zweiten Teil des Befehls nach dem Semicolon

mookee

Golden Delicious
terminal geht nicht
GABUs-MacBook:~ GABU$ sudo rm ~/Library/Prefernces/com.apple.finder.plist;shutdown -r now
Password:
rm: /Users/GABU/Library/Prefernces/com.apple.finder.plist: No such file or directory
shutdown: NOT super-user
GABUs-MacBook:~ GABU$

löschen und sofort neustart auch nicht...bzw !!!es wird schon der finder zurückgesetzt, aber nicht auf der 2en platte scheinbar. und ob sonst der finder jetzt so ist wie im neuzustan tu ih mir schwer zu sagen, aber die linke spalte schaut wieder recht frisch aus jedenfalls. was die ansicht anbelangt , eben, tu ich mir schwer das zu beurteilen..meistens listen, bei den bildern kacheln usw.

besagter ordner ist immernoch eine aufgeklappte liste??

Wuchtbrumme

Golden Noble
terminal geht nicht
GABUs-MacBook:~ GABU$ sudo rm ~/Library/Prefernces/com.apple.finder.plist;shutdown -r now
Password:
rm: /Users/GABU/Library/Prefernces/com.apple.finder.plist: No such file or directory
shutdown: NOT super-user

da ist ein Rechtschreibfehler drin, es muss Preferences heissen. Stelle vor das shutdown auch noch ein sudo gefolgt von einem Leerzeichen.

MACaerer

Charlamowsky
da ist ein Rechtschreibfehler drin, es muss Preferences heissen
Mist, da habe ich mich verschrieben, tut mir leid.
Normalerweise ist das doch so, dass nach der Eingabe und Bestätigung des ersten "sudo" die Rootrechte für 5Minuten erhalten bleiben. Daher wundert es mich, dass man das zweite sudo auch schreiben muss. Wenn doch, dann bitte das beherzigen was @Wuchtbrumme geschrieben hat. Ich habe die Befehlszeile vor dem Posten nicht ausprobiert, weil bei mir gerade im Hintergrund was gelaufen ist. Besser wäre es gewesen, denn dann hätte ich den Schreib- und Syntax-Fehler bemerkt.

mookee

Golden Delicious
heyhey, kein stress ;) lieben dank anyway!
ich werds morgen dann nochmal probieren..

happy new year euch lieben helfern und bis ins nächste jahr !)

Keef

Lord Grosvenor
Cmd + Alt + Entf würde den Finder neu starten. Ein Versuch ist es sicher wert.