• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[12 Monterey] Finder – ist das ein Speicherleck?

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.760
Geschwindigkeitseinbußen bei der Dateisuche mit CMD+F sind bekannt. Das Problem ist eingehend beschrieben: https://www.mactechnews.de/news/art...-Speicherleck-und-Dockingstations-180263.html

Viel gravierender ist aber das: Ich nutze sehr gerne die Vorschau von Dateien mittels Leertaste, statt diese mit dem dezidierten Programm zu öffnen. Bei Video-Dateien fällt mir unter Monterey 12.4 auf einem iMac 27'' Late 2017 unagenehm auf, dass offenkundig der Speicher vollläuft und das System daraufhin über Minuten so gut wie nicht mehr reagiert.

Hin und wieder passiert das auch mit der Screencast-Software Camtasia, die für die Produktion exzessiven Gebrauch von temporären Dateien macht. Bei der Produktion hochwertiger Images fällt mir das nicht auf, so dass ich nicht von Alterungserscheinungen der Hardware ausgehe. Trotzdem möchte ich sichergehen:

Ist das eine Eigenheit von Monterey und wird diese erst, wie angekündigt, in Ventura behoben? So ganz rund läuft dieses Monterey einfach nicht, auch wenn es, im Gegensatz zu Big Sur, nie einen einzigen Kernel Panic hatte.

Wie sieht die Gemeinde diese Probleme - Ventura abwarten oder anderweitig auf Fehlersuche gehen?
 
Zuletzt bearbeitet: