• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Finder hat keinen Zugriff mehr auf NAS

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Hi,
bis vor ein paar Tagen konnte ich über den Finder auf mein NAS (QNAP) und die dortigen Ordner zugreifen. Jetzt sehe ich zwar mein NAS in der linken Leiste im Finder unter "Orte" und kann auch einen Ordner aufrufen, die Unterordner haben aber alle einen roten Punkt mit "verbotener Einfahrt". Beim Klick auf einen Unterordner erhalte ich die Fehlermeldung: " Der Ordner "..." kann nicht geöffnet werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrecht zum Anzeigen des Objektinhaltes hast".

Wie werden die Zugriffsrechte gesteuert / vergeben? Wie kann das sein, ohne dass eine Veränderung am Mac oder Netzwerk durchgeführt wurde? Alle Geräte sind per LAN verbunden.

Danke!
Lothar

ottomane

Golden Noble
Können andere Geräte noch zugreifen? Falls nicht: Ist denn am NAS alles in Ordnung? Wer hat noch Zugriff, hängt es am internet, gab es dort ein Update oder gar einen technischen Defekt?
Ich würde zunächst in die Logs des NAS schauen.

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Ich habe auf dem NAS meine iTunes Mediathek und stream von dort über mein LAN dieVideos auf meine Apple TV. Das funktioniert einwandfrei. D.H. der Zugriff über das iTunes, das auf meinem Mac läuft funktioniert, nur dem Finder wird der Zugriff verweigert.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Es gibt seit vielen Jahren einen Bug im System, der dieses Problem auslösen kann. In dem Fall hilft ein Neustart des Mac.

Höhlenmaler

Golden Delicious
Hi,
bis vor ein paar Tagen konnte ich über den Finder auf mein NAS (QNAP) und die dortigen Ordner zugreifen. Jetzt sehe ich zwar mein NAS in der linken Leiste im Finder unter "Orte" und kann auch einen Ordner aufrufen, die Unterordner haben aber alle einen roten Punkt mit "verbotener Einfahrt". Beim Klick auf einen Unterordner erhalte ich die Fehlermeldung: " Der Ordner "..." kann nicht geöffnet werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrecht zum Anzeigen des Objektinhaltes hast".

Wie werden die Zugriffsrechte gesteuert / vergeben? Wie kann das sein, ohne dass eine Veränderung am Mac oder Netzwerk durchgeführt wurde? Alle Geräte sind per LAN verbunden.

Danke!
Lothar
moin

Die Verbindung MacMini - NAS macht mir auch immer Probleme. Gerne hängt sich der Finder auf, wenn er das NAS sucht. Ab und zu funktioniert die Verbindung, aber nie lange. Vorgestern konnte ich eine in iTunes gerippte CD im Finder auf das NAS kopieren, eine zweite CD wenig später hat das System verweigert dort im NAS ab zu legen. Im Finder sind aber alle und können von dort auch angehört werden.

Vom Finder zum NAS also ist nix zu machen.

Merkwürdig ist aber, das die Mediathek in iTunes das NAS und alle dort abgelegten Musikstücke, egal ob mp3, flac oder wav, auch die erfolgreich aufs NAS kopierten (was leider wie erwähnt nur unregelmässig funktioniert...) Apple Lossless-Audiodateien alle anzeigt und auch abspielen kann.

Habe mir mir im AppStore nach Eingabe in der Suche -> "NAS" - drei Programme runter geladen, die versprechen die Verbindung herstellen und halten zu können... nutzt auch nichts.
Habe mit ForkLift2 experimentiert, auch nichts, von sehr wenigen erfolgreichen Versuchen abgesehen.

Mittlerweile bin ich vom MacMini enttäuscht. Windows machte nie Probleme mit der Verbindung zum NAS. Jetzt habe ich aber Apple und nichts mehr von Microsoft ... und sitze erfolglos vor dem Rechner. Das ist echt irre.
Ich rippe seit Jahren meine CDs überwiegend lossless und spiele die Musikdateien vom NAS mit meiner Anlage ab.
Erst jetzt, seit ein paar Wochen mit dem MacMini, funktioniert das nicht mehr problemlos.

Nun ja .... irgendeinen Weg sollte es schon geben, der unkomplizierten Tausch von Dateien zwischen Festplatte im Mini und einem per LAN Kabel verbundenen NAS am Router ohne Unterbrechung, dauernd stabil, möglich macht.

Leider habe ich noch nichts entdecken können das mir weiterhilft ....

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Vorgestern konnte ich eine in iTunes gerippte CD im Finder auf das NAS kopieren, eine zweite CD wenig später hat das System verweigert dort im NAS ab zu legen.

Das ist ein komplett anderes Problem. Besonders beim Kopieren von Musikdateien (die oft ungewöhnliche Namen mit Umlauten, Akzenten, etc. haben) ist es ein üblicher Mangel, das einige NAS standardmäßig auf andere Codierungsvorschriften für das Speichern von Dateinamen gestellt sind. Der Finder zeigt jedoch Objekte oder einen ganzen betroffenen Ordner nicht mehr an, wenn er darin eine Datei findet, dessen Namen sich nicht an die Vorschriften von macOS hält.

Ist nichts anderes festgelegt, müssen Dateinamen nach der Norm Unicode UTF-8 in dekomponierter Normalform (NFD) übermittelt werden. Wenn der File-Server im NAS auf einen anderen Standard gestellt ist (z.B. UTF-8 in Normalform C), kann es bei Dateien mit Sonderzeichen im Namen zu Problemen kommen.

Viele NAS enthalten mehrere File Server für verschiedenen Protokolle (SMB, AFP, NFS, …), die dann alle jeweils passend eingestellt sein müssen. Bei Verwendung von NFS ist macOS auch selbst in der Lage, auf Wunsch von NFD nach NFC zu wandeln, wenn man dies über die Befehlszeile passend einstellt.

Du müsstest also erst einmal herausfinden, welches Übertragungsprotokoll Du verwendest und nach welchem Verfahren das NAS Dateinamen in diesem Protokoll codiert.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Höhlenmaler

Golden Delicious
hallo Marcel

Die iTunes Mediathek greift auf das NAS zu und spielt alles ab.
Nur der Finder will sich nicht mit dem NAS verbinden.

Wie greife ich aber jetzt auf das NAS zu um heraus zu finden, welches Übertragungsprotokoll Anwendung findet?
Im Browser könne ich darauf zugreifen ... ich schau mal ob ich dort was dazu entdecken kann.

.