• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Finder friert ein 10.9.4 bei öffnen von Mac HD

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Hilfe ....

Nach langen Jahren mit Windows bin ich nun ( weil ja alle so begeistert von Macintosh sind )
zum Macintosh zurück gekehrt, habe diesen iMac gerade erst mal 1 Woche, und habe schon das Problem das ...

Manchmal direkt nach einem Neuen Start, beim öffnen des Finders ( also aufrufen der Macintosh HD )
der Finder sich absolut nicht mehr rühren möchte ( bunter Kreisel läuft ohne Ende).
Das aufrufen von Safari etc. funktioniert.
Jetzt nach einem erneuten Start , ließ sich der Finder wieder öffnen

Was kann der Fehler sein?
Wie oder womit startet man eine Diagnose ?
Es sind bis jetzt nahezu fast Nur die Standartprogramme installiert
außer Photoshop, Spotify, Dropbox und Clean my Drive

Ich freue mich über Eure Hilfe
( fühle mich gerade noch wie ein Anfänger ) ;-(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.449
Für die Diagnose könnte man in die Logs schauen, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" oder die Meldungen der einzelnen Programme( in der Seitenleiste der Konsole zu finden).
Mit CleanMyDrive hast du dir Schadsoftware installiert, die vorgibt etwas zu optimieren und in letzter Konsequenz das System über den Jordan schickt.
Sonst noch weiteres derartiges installiert, CleanMyMac zum Beispiel ist ja aus der gleichen Schmiede?
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Habe deinen Tip befolgt und das ist der Report
Code:
EtreCheck version: 1.9.14 (50)
Report generated 18. August 2014 11:16:05 MESZ

Hardware Information: ?
    iMac (21.5-inch, Late 2013) (Verified)
    iMac - model: iMac14,1
    1 2.7 GHz Intel Core i5 CPU: 4 cores
    8 GB RAM

Video Information: ?
    Intel Iris Pro - VRAM: (null)
        iMac 1920 x 1080

System Software: ?
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 0:39:52

Disk Information: ?
    APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0 : (1 TB)
    S.M.A.R.T. Status: Verified
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 999,35 GB (422,72 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information: ?
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

Thunderbolt Information: ?
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ?
    Mac App Store and identified developers

Problem System Launch Agents: ?
    [running]    com.paragon.NTFS.notify.plist Support

Launch Daemons: ?
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support

Launch Agents: ?
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
    [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist Support
    [loaded]    com.paragon.updater.plist Support

User Launch Agents: ?
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
    [running]    com.spotify.webhelper.plist Support

User Login Items: ?
    iTunesHelper
    Dropbox
    CleanMyDrive
    SpeechSynthesisServer
    Safari
    Canon IJ Network Scanner Selector EX

Internet Plug-ins: ?
    EPPEX Plugin: Version: 4.1.0.0 Support
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Support
    Flash Player: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Support
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 2.0.0.0 - SDK 10.7 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Safari Extensions: ?
    OpenIE (Disabled)
    Firebug Lite for Safari
    1Password

Audio Plug-ins: ?
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins: ?
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes: ?
    Flash Player  Support
    Paragon NTFS for Mac ® OS X  Support

Time Machine: ?
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ?
         1%    WindowServer
         1%    fontd
         0%    Safari
         0%    Creative Cloud
         0%    dpd

Top Processes by Memory: ?
    197 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    131 MB    softwareupdated
    131 MB    com.apple.IconServicesAgent
    106 MB    mds_stores
    106 MB    Safari

Virtual Memory Information: ?
    4.76 GB    Free RAM
    2.11 GB    Active RAM
    417 MB    Inactive RAM
    740 MB    Wired RAM
    388 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.449
Ansonsten gibt es einige Berichte über einen langsamen Finder unter Mavericks, einfach mal mit der Datenkrake deiner Wahl suchen und einige Lösungen( bei mir gibt es unter Mavericks keine Verzögerungen oder den Beachball), wie zum Beispiel hier:
http://www.idomix.de/287-os-x-mavericks-finder-langsam-so-wird-er-wieder-fix
Dein etrecheck log zeigt nicht unbedingt auffälliges CleanMyDrive mal aussen vor, allerdings solltest du die dort aufgeführten Erweiterungen auf Aktualität prüfen und ob sie unter deinem System laufen, insbesondere paragon.
Zu den Systemverschlimmbesserern gibt es hier einen Thread, vielleicht mal anschauen, denn gerade Umsteiger oder Neueinsteiger installieren da häufig tickende Zeitbomben in ihr System:
http://www.apfeltalk.de/community/t...irenprogrammen-co.435167/page-24#post-4348045
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Danke Dir,
den entsprechenden Artikel habe ich schon mit Interesse gelesen.
Clean my drive soeben gelöscht
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Ich habe zunehmend dein Eindruck , das Dropbox den Start extrem verzögert.
Hat da jemand Erfahrungen ?
Viele Grüße Andreas
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dropbox verzögert nur wenn du grad viel geladen hast und sie synchronisiert, sonst kann ich keine Verzögerungen feststellen.
Bist du sicher, dass Paragon aktualisiert ist?
Salome
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Paragon 11.2.443 ist die aktuellste Version habe ich gerade erst gestern geladen.
Ich komme auf Dropbox weil der Startvorgang so lange dauert - wenn der Fertig ist läuft auch alles schneller.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.449
Schau doch mal das Log zum startvorgang an. Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" Zeitpunkt suchen und abarbeiten
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Lässt sich ja testen, in dem du mal den automatischen Start von Dropbox ausschaltest.
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Diese Vermutung bestätigt sich immer mehr - der Start der Dropbox - verlangsamt das System.
Ich habe Dropbox jetzt mal deaktiviert - der Finder läuft flotter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.449
Bei mir, mit 10.9.4 und Dropbox 2.10.27 gibt es keinen langsameren Finder.
Eventuell hast du eine spezielle Konfiguration oder Einstellungen von Dropbox/Finder bzw. zum Beispiel deren Zaches liegen quer oder sind defekt.
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Eigentlich sollte nichts defekt sein ...
Starte ich Dropbox Manuell dauert der "Startvorgang" schon einmal gut 1 Minute

Aber ich schaue mal bei den Aktuellen Einstellungen - wie sich jetzt mit dem Mac arbeiten läßt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann schließe doch probeweise die Dropbox und prüfe den Startvorgang.
Du kannst auch im Verbose Mode (cmd v) starten und mitlesen, da müsstest du sehen, wo der Startvorgang stoppt.
Salome