• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Finder Fenster wechselt zwischen Spaces

FrankG.

Erdapfel
Hallo, ich. habe leider zu folgendem Problem noch keine Lösung gefunden:

Ich arbeite am Mac immer mit mehreren Spaces / Schreibtischen. Wenn ich jetzt zum Beispiel im Schreibtisch eins, die Steuer mache und da im Finder den Ordner "Steuer" geöffnet habe, kann es manchmal passieren, wenn ich dann auf ein anderen Schreibtisch wechsele und da weiter arbeite, dass der Finder mit dem Ordner "Steuer" nicht dort bleibt wo er bleiben soll, sondern zu dem aktuellen Schreibtisch mit wechselt. Weiss Jemand, wie man das ausstellen kann?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

FrankG.

Erdapfel
macOS 13.3.1. Ich bilde mir ein, ich hatte das Problem beim macOS 12 noch nicht, habe aber auch einen neuen Rechner. Doch da es daran liegt eher unwahrscheinlich, außer ich hatte das bei meinem alten Rechner entsprechend eingestellt. Den hatte ich aber fast 7 Jahre, und mein Erinnerungsvermögen ist nicht mehr so gut ;)

FrankG.

Erdapfel
Weiss nicht ob das Problem das Update behebt, war ja auch bei den kleineren 13.x Versionen so. Dachte jemand kennt das Problem und kann helfen. Sonst versuche ich es mit dem Update, in 99,9% aller meiner Probleme hat das nie Lösung gebraucht, genauso wie Neustart ;)

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe das Problem aufgrund der Beschreibung noch nicht verstanden. Ich weiss, dass Finder-Fenster auf verschiedenen Desktops sein können. Wenn man dann auf ein anderes Fenster springt und dann wieder auf den Finder, dann wird der Finder aktiviert, der zuletzt im Vordergrund war, wird wieder aktiviert, auch wenn dieses Fenster auf einem anderen Desktop ist. Ist vielleicht das, was Du meintest, aber irgendwie ging das aus Deiner Beschreibung nicht hervor.

FrankG.

Erdapfel
Nein, das ist es nicht. Wenn ich den Schreibtisch / Spaces Wechsel und dann wieder den Finder aktiviere (z.B. über cmd+Tab), springt es bei mir wieder zurück auf den Schreibtisch / Spaces, wo der Finder geöffnet war, so soll es auch sein. Ich habe noch nicht herausgefunden können, wann das passiert, als der geöffnete Finder von Schreitisch 1 plötzlich bei Schreibtisch 3 auftaucht, wo ich arbeite. Interessanterweise gibt es sogar manchmal auf diesem Schreibtisch (bsp. 3) schon ein geöffnetes Finder Fenster, trotzdem wechselt das andere Finder Fenster (in diesem Fall z.B, von Schreibtisch 1) dorthin. Ich habe also aufeinmal 2 Finder Fenster hier.