• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Finder erkennt ext. Festplatte nicht (FPDP, TechTool schon)

Oooded

Macoun
Halli Hallo,

vorweg: Ja, ich weiß, unter mir ist auch so ein Thema, aber das ist anders.

Also, es geht darum, dass seit ca. 1 Woche meine externe Festplatte nicht mehr erkannt wird (bzw. nicht jedes mal).
Ich schließe die Festplatte (eine WesternDigital 2,5" (und braucht nur einen USB-Port)) also an, und es passiert meistens: nichts. Nach ein paar Versuchen, kann es dann sein, dass mein Finder eine der 2 Partitionen erkennt (Eine journaled Partition für Time Machine, eine ExFat für Daten (Ob es jetzt Sinn macht Backups und Daten auf einer Platte zu haben, sei mal dahingestellt, es sei denn es hat etwas mit dem Thema zu tun))), ist meistens jedoch nicht der Fall.
Nun ist es aber so, dass, wenn ich das FPDP öffne, die Festplatte an sich erkannt wird, die beiden Partition aber "in grauer Schrift geschrieben" sind, ein Zugriff über den Finder also nicht möglich. Die Überprüfung sagt sofort, ich soll reparieren. Angenommen ich repariere eine Partition dauert dies erstmal ziemlich lange, und danach tut sich wieder nichts. Aber dann, ein paar Minuten später, wird dann meistens die Daten Partition erkannt, ich kann lesen, schreiben, was ich will. (Die TM Partition bleibt versteckt).

So, woran kann es nun liegen?
An der Festplatte?
Ich sag mal: nein. Auf dem Mac eines Freundes hat es wunderbar funktioniert, ebenso auf dem Windows PC meiner Schwester.
An dem Kabel?
Ebenfalls nein, ich habe ein anderes Kabel probiert, keine Besserung.
An dem USB-Port?
Auch nein. Meine Schwester hat die selbe Platte, die wird sofort erkannt (allerdings nur eine Partition (NTFS)).
So was gibt es nun noch für Möglichkeiten? Vielleicht liegt es an Lion? (mit SL hatte ich die Probleme nicht, anfangs aber auch nicht mit Lion..)

Ich hab ein MacBook Pro early 2008.

Könnt ihr mir helfen?
:(

markthenerd

Cellini
Meiner Überzeugung nach liegt es an:

Auf einer einzigen USB-Platte zwei unterschiedlich formatierte Partitionen ist Fehlerträchtig. Es wird zwar immer wieder gerne empfohlen, mit dem Argument, "bei mir geht's ohne Probleme". Bei dir aber offensichtlich nicht und du bist bei weitem nicht der erste und einzige.

Nimm eine Platte, HFS+ formatiert für TM, Idealerweise an Firewire. Eine zweite für Daten, formatiert wie du es brauchst und solche Probleme werden die Anderer sein.

MacAlzenau

Golden Noble
Es kann natürlich auch an der problematischen Stromversorgung liegen. Ich würde es mal mit externem Netzteil testen, sofern möglich. Daß es an einem anderen Rechner vielleicht funktioniert oder mit einer baugleichen Platte, schließt das als mögliche Ursache nicht unbedingt aus, schließlich gib es Fertigungstoleranzen.

Oooded

Macoun
Danke schonmal.

Wüsste nur gerne, woran es liegt. Dass es plötzlich nicht mehr geht/zu wenig Strom bekommt, ist doch komisch? Und vor allem, dass er nach einiger Zeit dann eine Partition erkennt?

Ein Netzteil anzuschließen ist leider nicht möglich, habe nur einen Ausgang an der Festplatte, und das ist der für das Micro USB Kabel. Könnte es vlt versuchen mit so nem Y-Kabel, nur leider sind die beiden USB Ports beim MacBook jeweils auf der anderen sein. D.h. ich bräuchte nen USB-Hub..

edit: Oo jetzt wird grad die Time Machine Partition im Finder angezeigt, ohne dass ich was gemacht habe, außer warten. Also nach 2 Stunden wird die zweite Partition angezeigt. Verrückt?!

2: techtool ist jetzt seit 10 stunden an der oberflächenprüfung der platte. also irgendwas stimmt da nicht^^

Zuletzt bearbeitet: