• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Finder durch Pathfinder ersetzen!?

UlfBenz

Querina
Hallo zusammen,

ich setze Pathfinder und Unison auf Mountain Lion ein und möchte den MacOS Finder beim öffnen des Kontext Menü(rechte Maustaste) durch den Pathfinder ersetzen.
Konkret habe ich das Problem das auf einem MacMini bei mit Unison heruntergeladenen Objekten und Klick(Show in Finder) mit rechter Maustaste auf das Objekt immer das Objekt im Finder geöffnet wird, ich möchte aber das dies mit dem Pathfinder geöffnet wird. Bei meinem MacBook Air und obiger Konstellation klappt dies ohne Probleme, allerdings weiß ich nicht wie ich zu der Einstellung gekommen bin!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Wuchtbrumme

Golden Noble
Menüleiste-Path Finder-Einstellungen. Und dann einfach beim Angucken der Tabs die Augen aufmachen ;)

• Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Schau dir die PathFinder Einstellungen an.

UlfBenz

Querina
Bevor ich hier irgend einen nerve habe ich selbstverständlich die Einstellungen probiert!! Aber es funktioniert nicht.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ah! Das muss man auch erst mal wissen ;)
Sprich das letzte Menü FINDER - da hast Du auch alle Haken gesetzt und den Finder beendet?

---
PS: Ein Tipp nebenbei - ich nutze auch Pathfinder. ich habe den Finder nicht komplett ersetzt. Der Finder ist derart tief in OS X verwurzelt, dass das Ersetzen durch Pathfinder (komplett) zu vielen Komplikationen geführt hat! Und nicht nur bei mir - wie ich im INET nachher nachlesen konnte...

Ich starte den Pathfinder lieber so oder per Shortcut...

salome

Golden Noble
Leider gibt es einige Programme, die die Einstellung (Finder durch PathFinder ersetzen) nicht respektieren. Dropbox zum Beispiel. Butler etwa hat einen eigenen Button für diese Funktion.
Unison kenne ich nicht, aber vermutlich weigert sich das Programm PF zu akzeptieren.
Vielleicht kannst du dir (mit dem Automator) ein Skript erstellen.
Salome

Zuletzt bearbeitet:

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Stimmt, da hat die Ente recht...! Kann auch sein, Du hast alle Haken richtig gesetzt - aber bei manchen Anwendungen wird deswegen trotzdem der Finder genommen... obwohl Du alle Einstellungen gemacht hast.

technikelse

Jakob Lebel
Im Support Forum auf der Cocoatech Homepage habe ich gelesen, dass sie einer besseren Integration der Finderfunktionen in den Pathfinder arbeiten, dass es aber sehr komplex ist. Vielleicht geht da ja in der nächsten Version was.

UlfBenz

Querina
Ich glaube dass einige hier den Eingangsthread nicht komplettt gelesen haben! Auf meinem MacBook Air und gleicher Software funktioniert es!

salome

Golden Noble
Man liest komplett. Aber bei 25 dringenden Anfragen merkt man sich nicht jedes Detail.
Wenn es dir auf dem MBA gelingt, dann musst du halt die Konfigurationen vergleichen.
Und, noch einmal, dieses Programm, das du benutzt, kenne ich nicht und kann daher nichts dazu sagen

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich glaube dass einige hier den Eingangsthread nicht komplettt gelesen haben! Auf meinem MacBook Air und gleicher Software funktioniert es!

Dann müsste es auch auf dem anderen Rechner funktionieren, wenn...
a) 1:1 die gleiche Zusatz Software installiert ist
b) 1:1 die gleichen Einstellungen übernommen wurden
c) 1:1 das identische OS X installiert ist

Aber anscheinend ist doch etwas nicht gleich. Wobei - als Pathfinder User (und die Entwickler geben es ja selber zu), der Ersatz vom Finder klappt nicht immer 100% bei jedem MacBook. Das geben doch selbst die Entwickler zu... kann also sein, dass irgendeine Installation, Einstellung etc gerade quer läuft und es eben nicht geht...

Nochmals - der Ersatz des Finders durch Pathfinder ist immer noch noch nicht zu 100% umgesetzt!

UlfBenz

Querina
Bildschirmfoto 2013-02-17 um 15.59.33.png

Hier mal ein Screenshot. Bei dem einen Rechner öffnet sich bei "Show im Finder" der Finder, beim anderen der Pathfinder.

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
soll ich? Oder was soll das Fragezeichen? Schreibfaul? Wie komme ich denn bei Unison zu dem Fenster? Noch nie was gedownloadet...

salome

Golden Noble
Wuchtbrumme, du kannst ganz einfach deutsch schreiben: herunter geladen. Dann musst du nich so ein Wortungetüm bilden. :)
Salome