• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Finder: Dateien sequentiell anwählen

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
In früheren OS konnte ich gezielt Sequenzen im Finder anwählen, z.B. 7.jpg bis 28.jpg, oder 15 bis 37, usw.
Leider weiss ich die Tastenkombi nicht mehr; wenn ich mich recht entsinne war es die Umstelltaste* die mir die entsprechende Sequenz als ausgewählt anzeigte. *d.h. erste Datei/Umstelltaste/letzte Datei.
Weiss da jemand beim Big Sur 11.6 Bescheid?
Wenn ja, danke schön.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
Du benutzt die Cmd-Taste zum einzelnen Auswählen. Du kannst bei gedrückter Cmd-Taste verschiedene Bereiche im Finder mit dem Mauszeiger gleichzeitig anwählen.

Grundsätzlich fand ich aber den Windows-Weg für Tastatur-getriggertes Auswählen ein wenig eingängiger (Shift-Taste für Bereiche, zus. Strg für Einzelbereiche).
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.438
Mit der Shifttaste kannst Du einen zusammenhängenden Bereich auswählen (z.B. 10.jpg-15.jpg.
Soll ein weiterer Bereich zusätzlich ausgewählt werden (z.B. 21.jpg-25.jpg), wird 21.jpg mit der CMD-Taste und 25.jpg wiederum mit der Shifttaste markiert.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
Mit der Shifttaste kannst Du einen zusammenhängenden Bereich auswählen (z.B. 10.jpg-15.jpg.
Soll ein weiterer Bereich zusätzlich ausgewählt werden (z.B. 21.jpg-25.jpg), wird 21.jpg mit der CMD-Taste und 25.jpg wiederum mit der Shifttaste markiert.
ah, danke. Aber ob ich das als uralter Ex-Windows-Nutzer noch aus mir rausbekomme?
👍 Die Cmd-Taste zu drücken bekomme ich hin, aber sie loszulassen und dann noch einmal Shift zu drücken, was soll ich sagen, ich komme mir vor wie Indiana Jones vor der unsichtbaren Brücke.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.543
Du kannst auch mit shift einen ganz großen Bereich markieren und dann mit cmd die unerwünschten Teile dazwischen wegnehmen. Ist manchmal schneller als immer wieder cmd-shift.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.040
Du benutzt die Cmd-Taste zum einzelnen Auswählen. Du kannst bei gedrückter Cmd-Taste verschiedene Bereiche im Finder mit dem Mauszeiger gleichzeitig anwählen.

Das ist mir schon klar, aber mit Cmd/Maus kann man Dateien nur manuell zu Sequenzen zusammen auswählen. Aber anders gesagt: wenn ich z.B. die Dateien 37.jpg bis 1254.jpg (Foto-/Filmsequenzen z.B.) brauche, dann muss ich mit Cmd durch die gesamte Datei scrollen, um diese dann markiert entweder löschen, in einen Ordner zusammenführen oder umbenennen kann. Bei vorgängigen OS konnte man eine Vielzahl von Dateien mit kurzem Tastenbefehl alle in Sequenz zur Auswahl bringen: von Datei X /Shift halten/ bis zur Datei Y ... z.B. eben von 137.jpg bis 1299.jpg beispielsweise. Aber es sieht so aus, als hätten die Cupertinos diese simple Kombi einfach nicht mehr beibehalten und die Dateien müssen nun per Cmd/A und dann einzeln per Cmd/Cherry Picking an/abgewählt werden. Btw, das ist dann bei grossen Dateien eher mühsam ...

p.s. Keef:
"Mit der Shifttaste kannst Du einen zusammenhängenden Bereich auswählen (z.B. 10.jpg-15.jpg.
Soll ein weiterer Bereich zusätzlich ausgewählt werden (z.B. 21.jpg-25.jpg), wird 21.jpg mit der CMD-Taste und 25.jpg wiederum mit der Shifttaste markiert."
genau das funzt bei mir leider nicht mehr; was das eigentliche Thema meines Posts wäre.

p.p.s. ich hab grad rausgefunden, dass dies nur mit "Liste" machbar ist, blöd nur, dass man dann den Inhalt der Datei gar nicht und mit "Spalten" die nur als Erste auf'm Screen hat.

Thema mit Dank an euch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.769
p.s. Keef:
"Mit der Shifttaste kannst Du einen zusammenhängenden Bereich auswählen (z.B. 10.jpg-15.jpg.
Soll ein weiterer Bereich zusätzlich ausgewählt werden (z.B. 21.jpg-25.jpg), wird 21.jpg mit der CMD-Taste und 25.jpg wiederum mit der Shifttaste markiert."
genau das funzt bei mir leider nicht mehr; was das eigentliche Thema meines Posts wäre.
also bei Big Sur geht es, deswegen habe ich mich ja bei @Keef bedankt. Sicher, dass Du nicht irgendein Tool installiert hast, was dazwischenspuckt?
Vielleicht noch ein Tip, unabhängig davon - PathFinder hat eine Ablage zum Hinzufügen, quasi ein Sammelkorb.