• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Finder Darstellungseinstellungen spinnen

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Abend Leute,

erst einmal Sorry für den seltsamen Title, jedoch fällt mir kein besserer ein der mein Problem nur annähernd beschreibt.

Ich habe nämlich folgendes Problem, wenn ich die Finder Einstellungen für die Seitenleiste einstelle, so ändert sich zwar direkt gleich alles im Finder. Jedoch wenn ich die Einstellung dann schliesse und wieder öffne sind alle gesetzten Harken weg, die Einstellungen selbst haben sich aber nicht geändert. Das finde ich ziemlich verwirrend und würde das Problem gerne wieder beheben, am Mac mini oder auch am MacBook Pro meiner Freundin gibt es dieses Problem nicht. Nur mein MacBook Air ist davon betroffen irgendwie.

Ich habe auch mal ein Bild nun angehangen, damit ihr ein wenig besser versteht welche Einstellungen ich genau meine.
Dort seht ihr auch das Laut Einstellungen im Finder die Seitenleiste eigentlich leer sein müsste, was sie aber nicht ist.


Vielen dank schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-15 um 21.50.36.png
    Bildschirmfoto 2014-03-15 um 21.50.36.png
    178,5 KB · Aufrufe: 113

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einen Neustart hast du bereits gemacht?
Dann starte im Safe Mode = Shift Taste halten bis der Balken erscheint. Geduld haben. Auch der darauf folgende normale Start dauert länger.
Zuerst werden Fremd.kext deaktiviert, danach wieder geladen. Außerdem werden die Caches gelöscht und kleinere Fehler behoben.
Berichte, ob sich etwa geändert hat.
Salome
 

Mitglied 105235

Gast
Danke für deine Antwort Salome, einen normalen Neustart habe ich natürlich bereits schon mal gemacht und das hatte leider nichts geändert. Deswegen habe ich dann ja auch hier mein Problem geschildert :D

Nun habe ich den Start in Safe Mode mal durch geführt, hat wirklich ein wenig gedauert und danach habe ich das MBA wieder ganz normal gestartet welches auch wieder ein wenig länger gedauert hat. Jedoch hat sich an meinen Problem leider nichts geändert, es ist Immer noch genau so wie am Anfang.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:eek:
Leider kann man auf Mavericks die .plist nicht mehr einfach in den Papierkorb werfen, sie kommt sofort unverändert wieder.
Daher hat Userin sedna ein Script geschrieben, das die .plist so entfernt, dass sich eine neue bildet. Lade es– es erklärt sich von selbst. Damit kannst du die com.apple.finder.plist aus deiner Library /Preferences entfernen. Vielleicht hilft das.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Vielen dank für den Link, wenn man so auf ihn klickt kommt eine Fehlermeldung 404. Liegt daran das ein / am Schluss eingefügt ist. Das Tool an sich ist ziemlich nett, hat jedoch leider auch nicht geholfen. Das Tool ist aber wirklich selbst erklärend, habe sofort die eine com.apple.finder.plist gefunden und ausgewählt und am Datum der neuen Datei konnte man dann auch schon sehen das sie neu geschrieben wurde.

Jedoch inspiriert von deinen Vorschlag
die com.apple.finder.plist aus deiner Library /Preferences entfernen

Habe ich mich mal zu Fuß in diese Preferences Ordner gemacht und dorten dann die Finder suche genutzt und nach Finder gesucht (ausgewählt habe ich auch das er nur in Preferences suchen soll).Seltsamerweise wurde die com.apple.finder.plist nun 2 mal gefunden und noch dann noch einmal 2mal mit der Endung .lockfile

Diese 4 Dateien habe ich dann in den Papierkorb verschoben und versucht diesen dann auch zu leeren. Was natürlich erstmal nicht ging, nun habe ich einen Neustart des Systems gemacht. Den Papierkorb konnte ich nun leeren und die Finder Darstellungseisntellungen spinnen nun nicht mehr. Die harken werden so angezeigt wie es auch sein soll.

Nun habe ich auch noch einmal im Preferences Ordner nach Finder gesucht und siehe da, es gibt nur einen Treffer und nicht mehr wie vorher 4.


Vielen Dank Salome, ohne dich wäre ich nie auf die Idee gekommen mir die plist mal anzusehen. Das vergesse ich einfach immer wieder das man da eigentlich fast Gefahrlos einfach mal eine löschen kann, so das sie neugeschrieben wird.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke, dass du den Link selbst entschlüsselt hast. Ich habe jetzt den / entfernt.
Das mit den kopierten Links ist immer ein Vabanque-Spiel. Wenn mit ein nicht funktionierender Link gemeldet wird, prüfe ich danach fünf mal in der Vorschau. Dann gebe ich es wieder auf: plumps schon ist er wieder falsch. Das ist unerfreulich.

Erfreulich ist, dass du nun die Seitenleiste im Finderfenster wieder so benutzen kannst, wie du es möchtest. Diese alten Files sind von ML oder gar Lion übrig geblieben. Wann immer du den Lockfiles begegnest, kannst du sie löschen. Die waren es, die jegliche Änderung verhindert haben. So viel ich weiß, gibt es die unter Mavericks ohnehin nicht mehr. Weil die .plist-Verwaltung jetzt anders ist . Heb dir sednas Script auf, man kann es immer wieder brauchen. Kannst ihr ja auch ein "Gefällt mir" schenken. Vielleicht freut sie sich.
So wie ich mich freue, übers Feedback und dass du zufrieden bist.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Das mit den lockfile ist gut zu wissen, den im Preferences Order habe ich mehre solcher Dateien gesehen :D sedna hat auch einen "Gefällt mir" bekommen, habe sogar den passenden Thread und posting dazu gefunden :D


So das war es von mir für diese Nacht dann auch, da nun der Finder und die Anzeige wieder das machen was sie sollen. Kann ich beruhigt das MBA schlafen schicken und mich selbst auch gleich mal hinlegen.

Nacht
Manu