• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Finder (Big Sur) lässt sich oft nicht schließen

spaceday

Boskoop
Registriert
20.12.20
Beiträge
39
Hallo,

ich habe jetzt schon eine halbe Stunde lang versucht, herauszufinden, was los ist und bitte nun um Hilfe:

- Mac OS Big Sur (neuestes Update), M1
- Mac wurde neu gestartet
- Problem:

Wenn ich Finder beende, öffnet er sich umgehend wieder, innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde. Auch der Desktop wird kurz "refresht" in dem Moment. Es mir also nicht möglich, den Finder zu beenden (sodass kein Punkt mehr unter dem Finder Icon ist).

Mir ist klar, dass ein Finderprozess natürlich generell immer im Hintergrund laufen muss, z.B. für den Desktop.
Und mir ist auch klar, dass es nicht schadet, wenn der Finder einfach immer läuft.

Dennoch verstehe ich das Verhalten einfach nicht. Ich habe auch externe Datenträger ausgeworfen etc.

Gleichzeitig ist es so, dass wenn ich einige Zeit warte ( ein paar Minuten), dann lässt er sich beenden. Ich kann nicht wirklich
erklären, wann/warum er sich beenden lässt, und wann/warum er sich sofort wieder öffnet.

Weiß jemand, was da los ist? Vermutlich ist es sogar "normal", dass er sich manchmal nicht beenden lässt / sofort wieder gestartet wird.

Danke.

Ich glaub ich hab die Lösung! In dem Moment, wo keine andere App mehr angezeigt wird, lässt sich Finder nicht mehr beenden. So scheint es mir zumindest.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Wenn ich Finder beende, öffnet er sich umgehend wieder, innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde.

Das ist das normale und beabsichtigte Verhalten des Finders, seit mehreren Jahrzehnten unverändert.

Mir ist klar, dass ein Finderprozess natürlich generell immer im Hintergrund laufen muss, z.B. für den Desktop.

Nein, macOS kann auch komplett ohne Finder laufen. Falls man das will, kann man eine versteckte Einstellung des Betriebssystems ändern.

Der Desktop ist ein besonderes rahmenloses Fenster des Finders, das immer den gleichen Ordner anzeigt, immer im Hintergrund liegt, und im Vergleich zu den anderen Finder-Fenstern ein paar Sonderfunktionen hat.

Gleichzeitig ist es so, dass wenn ich einige Zeit warte ( ein paar Minuten), dann lässt er sich beenden.

Das hingegen ist nicht normal. Über welche Funktion wird der Finder beendet?
 
  • Like
Reaktionen: landplage