• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Finder: angezeigter Server (NAS) aus Liste entfernen

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
381
In meinem Finder habe ich auch zwei NAS verbunden, die unter "Orte" angezeigt werden.
1. Wie kann ich den einen der Freigabeordner des NAS in Favoriten anzeigen? Bisher sehe ich nur die IP-Adresse unter "Orte"
2. Die zweite NAS ist nicht mehr richtig verbunden, und ich erhalte Fehlermeldungen beim Klick auf den Namen. Bei "Gehe zu" --> "mit Server verbinden" wird diese NAS nicht angezeigt, und in den Anmeldeobjekten gibt es dazu auch keinen Eintrag. Mit der Fehlermeldung "Beim Verbinden mit dem Server ... ist ein Fehler aufgetreten. Prüfe den Servernamen oder die IP-Adresse..." kann ich nichts anfangen, weil ich nicht weiß, wo ich den Servernamen prüfen kann. Offensichtlich ist die Verbindung irgendwie fehlerhaft. Wie kann ich die Verbindung löschen, damit ich sie neu herstellen kann? Ich erhalte
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Wie kann ich den einen der Freigabeordner des NAS in Favoriten anzeigen?

Alles, was unter "Favoriten" steht, legst Du selbst an. Du ziehst einfach einen Ordner von einem Finder-Fenster in den Favoritenbereich der Seitenleiste.

Wie kann ich die Verbindung löschen, damit ich sie neu herstellen kann?

Gar nicht, denn das sind keine Verbindungen. Was dort steht, ist die Zusammenfassung von Dienstankündigungen im lokalen Netzwerk, nach Computernamen sortiert. Diese Ankündigungen werden gerade "live" in Deinem Netzwerk versendet. Ändern könnte man das nur auf den Geräten, die diese Dienste anbieten.

Wenn dort ein Dienst angekündigt ist, der nicht funktioniert, müsste man das auch auf dem jeweiligen Gerät ändern. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, um welche Art von Netzwerkdienst es sich handelt (AFP-Server, SMB-Server, Bildschirmfreigabe, etc.).
 

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
381
Verstehe! Zu meiner Frage 2.:
Ich nutze dieses NAS für Backup mit TimeMachine. Deshalb sehe ich auch die damit konfigurierten Dienste unter "Orte". Zusätzlich möchte ich aber auch dieses NAS in den Finder einbinden, um darüber auch auf andere Ordner und Dateien zugreifen zu können. Ich nutze bei meinem anderen NAS die Funktion "Gehe zu" --> "mit Server verbinden". Hier gibt man ein: smb://<IP-Adresse> . Über diesen Weg habe ich bereits mein anderes NAS erfolgreich eingebunden. Bei meinem zweiten NAS und mit der richtigen IP-Adresse erhalte ich aber die Fehlermeldung "Prüfe den Servernamen oder die IP-Adresse und versuche es erneut..." Deshalb vermute ich, dass noch irgendeine Freigabe auf dem NAS erforderlich ist. Nun habe ich alle Einstellungen bei Freigaben und Netzwerk bei meinen beiden NAS verglichen und als identisch festgestellt. Mir ist schleierhaft, warum es bei einem NAS funktioniert und beim anderen nicht...
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Ich nutze bei meinem anderen NAS die Funktion "Gehe zu" --> "mit Server verbinden". Hier gibt man ein: smb://<IP-Adresse> .

Das kann man machen, die Eingabe von IP-Adressen ist aber eigentlich nicht zu empfehlen. Stattdessen verwendet man Gerätenamen, die üblicherweise vom Home-Router verwaltet werden und dort auch geändert werden können. Außerdem ist die Verwendung solcher klassischer Adressen seit vielen Jahren veraltet. In vielen Netzen wird bereits standardmäßig mit dem leicht schnelleren IPv6 gearbeitet, was so lange Adressen hat, dass man die nicht eingeben will.

Deshalb vermute ich, dass noch irgendeine Freigabe auf dem NAS erforderlich ist.

Ja, es dürfte eine Netzwerkeinstellung auf irgendeinem der beteiligten Geräte falsch sein. Du kannst testweise versuchen, folgende Varianten der Adresseingabe im Finder anzugeben:

smb://<nasname>/<freigabename>
cifs://<nasname>/<freigabename>

Wenn das nicht zum Erfolg führt, kannst Du im Terminal versuchen, den Befehl

smbutil view smb://<nasname>

aufzurufen. Listet das die Freigaben auf, oder erhältst Du nun eine aussagekräftigere Fehlermeldung?
 

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
381
Über "smb://<nasname>" war ich nicht erfolgreich, aber mit "cifs://<nasname>" bekam ich Zugriff auf das NAS. Es wurden die verschiedenen Freigabeordner auf den NAS angezeigt, aber nicht "TMBackup". Diesen habe ich dann erreicht mit "cifs://<nasname>/<freigabename>

Was ist der Unterschied zw. "smb" und "cisf"?

Verstanden habe ich allerdings nicht, warum die anderen Freigabeordner angezeigt wurden, außer diesem einen. Ich werde das mal über das Forum für mein NAS heraus finden.

Danke!