• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Finder Alle meine Dateien doppelt

stadtstrolch

Alkmene
Registriert
07.01.12
Beiträge
30
Hallo zusammen,
beim Macbook Pro meiner Tochter zeigt der Finder unter "Alle meine Dateien" alle Dateien mehrfach an. Offensichtlich tut er das auch physisch, denn sie hat nur noch ein paar MB auf der 126 GB SSD frei. Ich habe schon versucht über MacPaw Gemini die doppelten Dateien zu entfernen. Offensichtlich ist aber "Alle meine Dateien" nur eine Ansicht und kein klassischer Ordner. Das Festplattendienstprogramm zeigt keine Fehler.
Ich hoffe Ihr habt ne Idee, woran das liegen kann.
 

Anhänge

  • doppelte Dateien.jpeg
    doppelte Dateien.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.324
Offensichtlich ist aber "Alle meine Dateien" nur eine Ansicht und kein klassischer Ordner.

Korrekt. Dieser Ordner ist so etwas wie eine "gespeicherte Suche"; also analog zu einer Liste an Suchergebnissen, wenn man oben rechts im Finder einen Suchbegriff eingibt.

Ich hoffe Ihr habt ne Idee, woran das liegen kann.

Dateien tatsächlich aus Versehen/unbemerkt kopiert und in verschiedenen Ordnern abgelegt...?

Wie sieht die Lage denn aus, wenn du über die "normale" Ordnerstruktur reinschaust. Also Benutzerordner (der mit dem Haus-Icon in der Seitenleiste; ggf. durch die Finder-Einstellungen erst noch einzublenden) und dann Bilder, Dokumente, etc.?
 

stadtstrolch

Alkmene
Registriert
07.01.12
Beiträge
30
Das kuriose ist das der Ordner Dokumente im Finder nur unter ICloud auftaucht. Unter ihrem Benutzer finde ich keinen Dokumente Ordner. Bei einigen steht in den Infos Art: ICloud-Synchronisationsdatei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.313
Dann ist wohl eingestellt, das Dokumente und Schreibtisch in der iCloud gespeichert werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.313
Hast du dir denn schon die Pfade zu den Dateien angeschaut, kann man darüber eventuell herausfinden. Wo sie liegen und wie falls sie tatsächlich mehrfach vorliegen, das zustandegekommen ist?
 

stadtstrolch

Alkmene
Registriert
07.01.12
Beiträge
30
Teilweise liegen Dateien auf dem ICloud Drive. Es wird aber auch eine Datei mehrfach unter "Alle meine Dateien" mit dem Pfad Downloads angezeigt. Im Ordner Downloads selbst gibt es diese Datei aber nur einmal. Alle Versionen der jeweiligen Datei weisen immer das gleiche Datum und die gleiche Uhrzeit auf. Unter ICloud Einstellungen ist angehakt "Schreibtisch & Dokumente" ins ICloud Drive schieben.
 
Zuletzt bearbeitet: