• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

find my mac

bingo1

Erdapfel
Hallo zusammen!

Wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, bei Diebstahl meinen Mac wieder zu finden, wie bei "Find my IPhone oder IPad".
Kann im App Store leider kein passendes App finden.

Danke im Voraus

smoe

Roter Winterkalvill
Vermutlich nicht, aber Ortung klappt ja auch zumindest grob über WLAN. Einfach in Einstellungen -> iCloud -> find my Mac anschalten, taucht dann wenn wer läuft in der iPhone-Suche in iCloud mit auf. Erlaubt auch Fernlöschen.

Nicht wundern, dadurch wird auch der Gast-Account aktiviert, um dem Dieb dann auch die Möglichkeit zu geben das Gerät zu nutzen, und dir damit die Möglichkeit zum orten oder löschen.

MacTobsen

Akerö
iCloud: "Find My Mac"

Funktioniert natürlich nicht so genau, wie am iPhone/iPad (da kein GPS-Modul). Mittels Wi-Fi-Ortung lässt sich aber auch relativ genauer Standort bestimmen.

Dazu noch die Möglichkeit von Fernsperre und Fernlöschen.

Absicherungen gegen Diebstahl findet man auch als Software. Ruhig mal außerhalb des App-Stores suchen. Ob das sinnvoll oder die Anbieter vertrauenswürdig sind, muss man dann für sich selbst entscheiden ;)

EDIT: zu langsam ;)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich habe nie ganz verstanden, wie eine Ortung über WiFi zu Stande kommt. Kann mich jemand aufklären?

Die Ortung anhand der IP-Adresse, wie es zum Beispiel Google Maps macht, ist wesentlich ungenauer. Und die iCloud-Ortung funktioniert ja auch ausschließlich über WiFi und nicht, wenn der Mac per Ethernet-Kabel verbunden ist.

smoe

Roter Winterkalvill
Apple hat einfach eine Datenbank mit Wlan-Standorten (die durch die iPhones ständig aktuell gehalten wird).

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die Ortung in Google Maps läuft am Mac auch über die Position des WLANs (zumindest wenn man mit einem solchen verbunden ist).

echo.park

deaktivierter Benutzer
Es soll ja Firmen geben, die WLAN Daten sammeln und an Firmen wie Apple verkaufen.

Nur Frage ich mich, wenn ich beispielsweise die SSID ändere, ob das Auswirkungen auf die Ortung hat. Oder ob ich einen neuen Router in Betrieb nehme.

landplage

Admin
AT Administration
Was passiert, wenn man mit seinem Router umzieht, so 200 km weg?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Fragen über Fragen. :)

Auf welchen Daten basiert die Ortung überhaupt? Nur SSID? Router-Kennung, falls es sowas gibt? Das alles dann in Verbindung mit einer IP-Adresse, die bei den meisten Anschlüssen dynamisch ist, also alle 24 Stunden wechselt?

MacTobsen

Akerö
Wenn du von einem Ort wegziehst, an dem es nur dein WLAN gibt und dieses nun mit den gleichen Geräten an einen Ort stellst, der 200km entfernt ist und dort wieder nur dieses eine WLAN ist, dann könnte es evtl. Verwirrung geben ;).

Ansonsten gehe ich davon aus, dass immer zahlreiche WLAN Netzwerke an der Standortbestimmung beteiligt sind und dank Millionen von Messsonden (smartphone Benutzer) dürfte diese Datenbank auch ziemlich aktuell bleiben und schnell auf Veränderungen reagieren ;).

smoe

Roter Winterkalvill
Nur Frage ich mich, wenn ich beispielsweise die SSID ändere, ob das Auswirkungen auf die Ortung hat. Oder ob ich einen neuen Router in Betrieb nehme.
SSID ändern nicht zwangsweise, es wird wohl auch die MAC-Adresse berücksichtigt.

Neuen Router kaufen ja, danach ist erstmal keine Ortung möglich bis da ein paar iPhones vorbeilaufen und die Datenbank aktualisieren. (sofern das der einzige Router ist den dein Gerät sieht)

Falls es das einzige verfügbare Wlan ist wirst du erstmal falsch geortet, bis die Datenbank wieder aktualisiert ist. Erinnert sich noch jemand an den "Apple trackt die Ortsdaten der User"-Skandal. Da gab es ja auch ein paar Leute die völlig falsche Ortsdaten im iPhone-Cache hatten. Das ist zb einer der Gründe dafür.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mit der IP-Adresse hat die Ortung glaube ich nichts zu tun, sondern nur mit dem Router an sich. Nur an der SSID selbst kann es kaum liegen, da gibt es ja vielleicht weltweit tausende Geräte mit derselben. Muss also irgendeine Art von eindeutig einem Router zuordenbare Kennzeichnung sein (vermutlich MAC-Adresse, wie smoe sagt). Google hat das ja glaube ich damals mit seinen Street-View-Autos "unabsichtlich" mitaufgezeichnet (war das nicht eh in Deutschland?) weshalb sie dann verklagt wurden oder so.

Hatten wir erst letztens hier im Forum: Da hat jemand seinen alten Router seiner Freundin vermacht, an der Ortsanzeige hat sich aber nichts verändert. ;)

smoe

Roter Winterkalvill
Solange da noch 10 andere Router in der Umgebung stehen gewinnt wahrscheinlich einfach die Mehrheit. Daher ist das in der Regel kein Problem.

Google hat das ja glaube ich damals mit seinen Street-View-Autos "unabsichtlich" mitaufgezeichnet (war das nicht eh in Deutschland?) weshalb sie dann verklagt wurden oder so.
Richtig, allerdings gabs die Klage nicht weil sie die Wlans kartographiert haben, sondern weil die sich "versehentlich" in jedes offene wlan eingeloggt haben und fleißig Datenverkehr mitgeschnitten haben.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, war nicht korrekt. Bei einer Ortung wurde der alte Standort des Routers angezeigt.