• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Finanzierung rückgängig?

LukeSpencer

Kaiserapfel
Hallo,

ich habe mein Appleprodukt finanziert und wieder zurück geschickt.
Weiß jemand wie die Rückabwicklung erfolgt und ob der gemeldete Kreditbetrag in der Schufa sofort gelöscht wird, da ja nun kein Kredit zustande kam oder ob dieser mit Erledigungsvermerk drei Jahre in der Schufa stehen bleibt?

Danke für eure Antwort.

schnuffelschaf

Melrose
Ich kann zwar nicht sagen, wie das in dem Einzelfall läuft, kann aber empfehlen, die Sache im Auge zu behalten.
Es finden sich immer mal wieder Fälle, wo unbescholtene Leute in Teufels Küche kommen, weil Schufa-Einträge schlicht und ergreifend nicht korrekt waren.

• Like
Reaktionen: FelixMacintosh

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Finanzierungen sind doch positive Schufaeinträge.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Finanzierungen sind doch positive Schufaeinträge.

You made my day :D

---
Klar... finanziere Sofa, Wohnschrank, Auto, Fernseher, Computer, Urlaub, Hifi Anlage und mit jedem Kredit wird Deine Bonität immer positiver ^^.... zwei x zwei ist sechs und zwei macht neune, ich mach mir die Welt...

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Ja, das ist mir schon klar, dass wenn du 3459 Finanzierungen am laufen hast, es sich nicht gerade gut auf die Bonität auswirkt :)

Ich meinte es eher generell, dass es schlimmer ist wenn du einen Schufaeintrag wegen nicht bezahlten Rechnungen hast :D

Aber darum geht es dem TE ja auch garnicht ...

elknipso

Murer Reinette
Er hat schon recht. Wenn Du regelmäßig Finanzierungen machst und die ohne Probleme verlaufen, ist der Schufa-Score richtig gut - Man ist dann ja ein zuverlässiger Kreditkunde.

Das stimmt, allerdings erst ab dem Zeitpunkt an denen die Kreditlaufzeit vorbei ist. Während eine Finanzierung läuft drückt diese natürlich den Schufa Score.

Ich bin sowieso ganz generell der Meinung, dass man solche Sachen wie ein Macbook usw. nicht finanzieren sollte. Entweder hat man das Geld dazu und kauft es sich, oder man hat es nicht, dann sollte man halt kurz mal etwas sparen und es sich dann kaufen.

Finanzierungen halte ich nur bei wirklich großen Anschaffungen (Haus) für sinnvoll, maximal noch bei einem Autokauf.

abzhibilt

Zabergäurenette
Generell ja, aber eine 0%-Finanzierung ist bspw. gleichzusetzen mit einem Rabatt, weil du das Geld derweil wo anders anlegen kannst.

Bananenbieger

Golden Noble
Das stimmt, allerdings erst ab dem Zeitpunkt an denen die Kreditlaufzeit vorbei ist. Während eine Finanzierung läuft drückt diese natürlich den Schufa Score.
Nicht wirklich. Solange der Kredit vernünftig bedient wird, besteht ja auch kein Grund, den Score zu senken. Kritisch wird es erst, wenn man eine Menge Finanzierungen parallel laufen hat. Dann erhöht sich logischerweise der Ausfallwahrscheinlichkeit.

Ich bin sowieso ganz generell der Meinung, dass man solche Sachen wie ein Macbook usw. nicht finanzieren sollte. Entweder hat man das Geld dazu und kauft es sich, oder man hat es nicht, dann sollte man halt kurz mal etwas sparen und es sich dann kaufen.
Wirtschaftlich gesehen ist es aber oft sinnvoller zu finanzieren. Unternehmen steigern so die Eigenkapitalrentabilität. Wenn man zwei Jahre lang auf ein MacBook sparen muss, dann braucht man es auch nicht wirklich und kann sich den Kauf gleich schenken. Andererseits kann es sein, dass man ein MB wirklich braucht und dann hat man oft nicht mal eben das Geld flüssig.
Geld auf einem Zinsen unterhalb der Inflationsrate abwerfenden Konto zu haben ist auch nicht gerade smart.

Generell ja, aber eine 0%-Finanzierung ist bspw. gleichzusetzen mit einem Rabatt, weil du das Geld derweil wo anders anlegen kannst.
Nicht nur das: Dank Inflation ist eine 0%-Finanzierung generell schon ein Rabatt.

sere2002

Kaiser Wilhelm

Finanzierungen halte ich nur bei wirklich großen Anschaffungen (Haus) für sinnvoll, maximal noch bei einem Autokauf.[/QUOTE]

Aber warum? Warum sollte ich 1000 Euro nicht verzinsen auf einem Tagesgeldkonto? Ich habe meinen iMac auch so gekauft und war damit super zufrieden.

Gruss sere2002

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Habe ich genauso mit meinem iPad und Macbook gemacht.
Das Geld wird auf dem Tagesgeldkonto verzinst.

Das hat mir mein Prof. im 1. Semester des BWL Studiums schon gesagt! 0% Finanzierung? Immer mitnehmen ... ;)

• Like
Reaktionen: Bananenbieger

Reservist

Stahls Winterprinz
0%-Finanzierungen bieten die meisten Banken aus einem Grund an (bzw. sie spielen deshalb mit): Um an Daten von potentiellen Kunden zu gelangen:

Die Banken sehen die Null-Prozent-Finanzierungen als Werbeinstrument. "Gratis-Kredite sind für uns immer noch günstiger als klassisches Marketing", verrät ein Mitarbeiter eines großen Absatzfinanzierers. Normalerweise koste die Akquise eines Neukunden etwa 600 Euro. Über die Null-Prozent-Schiene seien es nur 300 Euro. Unterschreibt ein Kunde einen Kreditvertrag, hat die Bank bei ihm den Fuß in der Tür. Auf drei bis vier Werbebriefe und Telefonanrufe pro Jahr darf sich der Sparfuchs einstellen.

Für gesparte ~10 Euro im Jahr? Das muss ich mir nicht antun.

"Die Null-Prozent-Finanzierungen sind eins zu eins auf eine Zielgruppe geschnitten, die es sich eigentlich gar nicht leisten kann."

Quelle: http://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlage/2013-03/ratenkredit-konsum-null-prozent/komplettansicht

• Like
Reaktionen: Maxplay88

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Ja, schon interessant. Und bestätigen kann ich die Post auch ;) Aber nen Anruf habe ich "noch" nicht bekommen ...