• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Final Cut X Problem

N4rcotic

Granny Smith
Hi,

habe mir das neue Final Cut X gekauft. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Der Umstieg vom alten Pro aufs neue ging mit ein paar schmerzen auch noch gut.

So Ich verwende Final Cut auf meinem MacBook Pro 5. Es hat 2,53 Ghz Intel Core 2 Duo Prozessor, 8 GBDDR Speicher, 1x Nvidia 9400M mit 265MB und 1x Nvidia 9600GT mit 512MB Speicher. Meine Festplatte ist nur zu hälfte gefüllt.

Wenn Ich einen Videoclip in Final Cut einfüge, geht das Rendern eigentlich ganz schnell. Möchte Ich nun einen Effekt auf den Clip der bereits in der Timeline liegt einfügen, wird ja wieder gerendert.

Das Bild ruckelt plötzlich ohne Ende, dass Rendern dauert teilweise bis zu 5 Minuten.

In der Aktivitätsanzeige ist Final Cut ohne Rendern bei 1,5- 4% CPU Auslastung. Rendert er, dann habe Ich 189% im Schnitt an CPU Auslastung meine GPU wird kaum belastet d.h. max 4% Auslastung. Man denkt jeden moment stürzt der Mac ab. Da die Auslastung ja doch jenseits von gut und böse ist. Aber abstürzen tut er nicht, aber wenn man Final Cut 10.0.2 etwas mehr fordert, kommt es schon manchmal vor das Final Cut abstürzt. Es kann doch nicht sein, dass mein Macbook schon so schwach geworden ist, um mit dieser Software umgehen zu können.

Habe es noch nie geschafft meinen Mac in die Knie zu zwingen. Man kann 10 Safari Fenster offen lassen, Photoshop bearbeiten, nebenbei Musik hören und einen Quicktime Film laufen lassen, während man noch ein Youtube Video ansieht. Das alles ohne einen einzigen Performanceverlust.

Es macht keinen Spaß so zu arbeiten. Habt Ihr Ideen was Ich noch an meinem Macbook machen könnte, dass man damit annähernd gut arbeiten kann?

Oder sollte ich jetzt schon wieder nach 2 Jahren in einen neuen Mac investieren?

Wäre über jegliche Hilfe dankbar.

Gruß

Alex

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Also Videoschnitt ist eben sehr CPU lastig. Da ist es normal, dass der Rechner mehr gefordert wird, als beim Surfen, Filme schauen, etc.
Daher brauchst du dich nicht wundern. Und ja dein MacBook ist mit dem Intel C2D auch schon nicht mehr das jüngste - aber kein Grund sich gleich ein neues zu kaufen. Machst du das Hobbymäßig oder schon (semi-)professionell? Wenn du es nur als Hobby betreibst, dann brauchst du dir kein neues Gerät kaufen, es sei denn es geht dir zu langsam;)
Und noch was: FCP X ist selbst lang nicht das stabilste und steckt noch in den Kinderschuhen! Ich habe selbst die Trial Version voll ausgetestet und hatte auch immer wieder mal Abstürze - trotz hochgerüsteten iMac (siehe Signatur)!
Von daher: Willst du generell mehr Leistung, kauf dir einen neuen Mac. Willst du ein stabiles + schnelles Programm, musst du ausharren bis es Apple auf die Reihe kriegt oder eben nach Alternativen umsehen.