Final Cut und Logic Pro id

Phil2888

Golden Delicious
Registriert
15.08.22
Beiträge
8
Guten Morgen liebe Apfel Gemeinschaft.
Ich möchte mal was fragen.
Ich möchte mir ein MacBook kaufen und zwar über die Firma wo ich arbeite als Firmen Laptop.
Wollte mir dann auch Final Cut und Logic Pro mit kaufen.
Wie ist das dann mit den Lizenzen?
Sind die an den Account gebunden der bestellt oder bekommt man da einen lizensschlüssel den ich dann auf meiner Appel id regesrieren kann?
Das MacBook würde über den Apple Account von meinem Chef bestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Es sind AppStore Käufe, und die sind ID gebunden.
 

Phil2888

Golden Delicious
Registriert
15.08.22
Beiträge
8
Also sind die an die id von meinem Chef dann gebunden?

oder hat der Apple Store nichts mit der Apple-Id Zutun?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.416
das kommt drauf an. Ein Account im AppStore kann die App kaufen, dann ist die App an diesen Account gebunden (kann aber auf allen Computern dieses Accounts genutzt werden). Wer den Mac gekauft hat ist an der Stelle noch egal, es geht um den Account, der die App im AppStore kauft.
Aber! es gibt auch eine Variante, wo gleich beim Kauf des Geräts die Pro-Apps Logic Pro und Final Cut Pro *für das Gerät* mitgekauft werden können. Das habe ich noch nie gemacht und ich sehe auch ehrlich außer für Gratisdreingaben den Usecase nicht, aber ich verstehe es so, dass die Apps dann nicht accountgebunden, sondern gerätegebunden sind. Wie gesagt, die iMovie- und Pages usw. funktionieren so, deswegen nehme ich an, dass es dasselbe Prinzip ist (außer dass man noch für zahlen muss). Der einzige Grund wäre möglicherweise die steuerliche Abschreibbarkeit. Ok, wenn ich so drüber nachdenke, das wäre natürlich sogar ein guter Grund.
 

Phil2888

Golden Delicious
Registriert
15.08.22
Beiträge
8
Ok. Dann könnte es sein das wenn ich die Programme beim Kauf mit kaufe die nur auf dem MacBook genutzt werden können und nicht dann später auf einem anderen übertragen werden können.
hmm dann vllt besser sie später einzeln zu kaufen. Kosten da ja auch dann das gleiche.
Moder ich Versuch mal ne Anfrage an den Apple Support zu stellen.
Vllt gibt es ja jemanden der das weis. Wie das bei den mit gekauften Programmen ist.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
app store produkte sind an die appleID gebunden über die sie gekauft wurden.
hat nichts mit dem rechner zu tun und sind an 5 verschiedenen rechnern installierbar.
übertragen an eine andere appleID lässt sich das nicht.

daher ist es auch möglich apps mit seiner appleID auf einem gerät zu installieren,
obwohl dieser rechner mittels einer anderen appleID bei apple angemeldet ist.
nachteil, hier muss bei programmstart jedes mal die appleID mit der die app
gekauft wurde, eingegeben werden.
 

Phil2888

Golden Delicious
Registriert
15.08.22
Beiträge
8
Ok das hab ich verstanden. Die Programme sind id gebunden. Wenn mein Chef jetzt das MacBook für mich kauft (über seinem Apple Account) und die Programme gleich mit dann sind die an seine id gebunden?
Das ist die Frage.
Oder werden sie von Apple gleich installiert und dann mit der id gebunden die sich dann als erstes auf dem MacBook registriert?

Ist eigentlich der Apple Store Account auch gleichzeitig die Apple Id?
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

ich möchte dich nicht verunsichern, aber anmerken, dass es einige Berichte von Usern gibt, deren vorinstallierte Pro Apps nicht auf ihre Apple ID übernommen wurden. Auch hier gab es dazu einen Thread, den ich aber auf die Schnelle nicht finden konnte. Ob solche Probleme der Vergangenheit angehören oder die User einfach nicht die richtige Vorgehensweise angewandt haben, kann ich nicht sagen.
Füttere deine Suchmaschine mal mit Suchwörtern wie: Is it better to get Final Cut Pro pre installed?
Da sollten sich Erfahrungsberichte und Infos finden lassen.


Zu deinen Fragen hier die offizielle Anleitung von Apple, welche alle Antworten liefert:

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.416
Hallo,

ich möchte dich nicht verunsichern, aber anmerken, dass es einige Berichte von Usern gibt, deren vorinstallierte Pro Apps nicht auf ihre Apple ID übernommen wurden. Auch hier gab es dazu einen Thread, den ich aber auf die Schnelle nicht finden konnte. Ob solche Probleme der Vergangenheit angehören oder die User einfach nicht die richtige Vorgehensweise angewandt haben, kann ich nicht sagen.
Füttere deine Suchmaschine mal mit Suchwörtern wie: Is it better to get Final Cut Pro pre installed?
Da sollten sich Erfahrungsberichte und Infos finden lassen.


Zu deinen Fragen hier die offizielle Anleitung von Apple, welche alle Antworten liefert:

Gruß

ah, dann sollten die direkt mit dem Mac gekauften Apps also auch auf den Account (der sie dann anfordert, was unabhängig von dem den Mac kaufenden Account sein darf) gebunden werden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil2888

Golden Delicious
Registriert
15.08.22
Beiträge
8
Also versteh ich das jetzt richtig? Die Programme sind bei einem mit Kauf vorinstalliert und noch ungebunden an irgendeine id?

So hab mal beim Apple Support angerufen.
Die Programme sind nur vorinstalliert und noch nicht gebunden. Erst wenn ich sie in Meiner id akzeptiere.
Hoffe doch der Support hat mich jetzt nicht verAppelt 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Da es keinen finanziellen Vorteil bei den gebundelten Apps gibt, frage ich mich, was eigentlich der Hintergrund der Diskussion ist. Wenn der dienstliche Mac an die eigene ID gekoppelt ist, gibt es keine Probleme. Wenn Logic dienstlich genutzt wird, gibt es auch keine Probleme und eine Nutzung auf einer anderen ID wäre eh' nicht legal. Wenn der dienstliche Mac an eine Firmen-ID gekoppelt ist und Logic privat mit der eigenen ID gekauft wird, gibt es keine Probleme (außer die Nutzung der privaten ID auf dem Firmen Mac ist untersagt, aber das ist dann eine ganz andere Baustelle).

Probleme gibt es eigentlich nur, wenn man Logic und Mac auf eine ID beschafft und dann "entbundeln" möchte. Wofür mir gerade nur recht zwielichtige use cases einfallen.
 

Phil2888

Golden Delicious
Registriert
15.08.22
Beiträge
8
Wenn ich ihn mir über die Firma kaufe Spar ich mir die Mehrwertsteuer. Der mac wird dann auch für Firmen Angelegenheiten genutzt. also warum dann nicht gleich die Programme mit kaufen?
Aber die Frage ging ja nur an wen die dann gebunden sind der rest spielt keine Rolle.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Der mac wird dann auch für Firmen Angelegenheiten genutzt. also warum dann nicht gleich die Programme mit kaufen?

Zum Beispiel, weil dein Arbeitgeber in dieser Konstellation Steuerhinterziehung betreiben würde, sollte Logic nicht betrieblich eingesetzt werden.
 

Phil2888

Golden Delicious
Registriert
15.08.22
Beiträge
8
Sind wir hier bei der Polizei? Hab nur ne Frage gestellt. Und die einfach zu beantworten ist wohl zu viel verlangt.
Am besten gleich den Thread löschen.
Ich lösch gleich meine Account hier.
Sowas ist ja voll nervig.

Ist außer dem nicht euer Problem. Aber es gibt ja immer Menschen die spielen gern Hobbypolizei
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Was soll die Aufregung? Du hast gefragt, warum man dein "Steuersparmodell" nicht umsetzen sollte. Dass dir die Antwort nicht gefällt, ist ja nun nicht mein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Phil2888

Golden Delicious
Registriert
15.08.22
Beiträge
8
Es war nur die Fragen ob das geht und an wen die gebunden sind. Ob ich das jetzt auch so machen oder mein Chef es mit macht ist ne andere Geschichte.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Haben auch das Final Cut und man kann es nur zusätzlich mit der registrierten ID von Apple auf einem anderen Gerät verwenden, sobald eine andere ID vorhanden ist muss man Final Cut zusätzlich neu kaufen.