Final Cut und Logic Pro id

Phil2888

Golden Delicious
Registriert
15.08.22
Beiträge
8
Guten Morgen liebe Apfel Gemeinschaft.
Ich möchte mal was fragen.
Ich möchte mir ein MacBook kaufen und zwar über die Firma wo ich arbeite als Firmen Laptop.
Wollte mir dann auch Final Cut und Logic Pro mit kaufen.
Wie ist das dann mit den Lizenzen?
Sind die an den Account gebunden der bestellt oder bekommt man da einen lizensschlüssel den ich dann auf meiner Appel id regesrieren kann?
Das MacBook würde über den Apple Account von meinem Chef bestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Es sind AppStore Käufe, und die sind ID gebunden.
 

Phil2888

Golden Delicious
Registriert
15.08.22
Beiträge
8
Also sind die an die id von meinem Chef dann gebunden?

oder hat der Apple Store nichts mit der Apple-Id Zutun?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.416
das kommt drauf an. Ein Account im AppStore kann die App kaufen, dann ist die App an diesen Account gebunden (kann aber auf allen Computern dieses Accounts genutzt werden). Wer den Mac gekauft hat ist an der Stelle noch egal, es geht um den Account, der die App im AppStore kauft.
Aber! es gibt auch eine Variante, wo gleich beim Kauf des Geräts die Pro-Apps Logic Pro und Final Cut Pro *für das Gerät* mitgekauft werden können. Das habe ich noch nie gemacht und ich sehe auch ehrlich außer für Gratisdreingaben den Usecase nicht, aber ich verstehe es so, dass die Apps dann nicht accountgebunden, sondern gerätegebunden sind. Wie gesagt, die iMovie- und Pages usw. funktionieren so, deswegen nehme ich an, dass es dasselbe Prinzip ist (außer dass man noch für zahlen muss). Der einzige Grund wäre möglicherweise die steuerliche Abschreibbarkeit. Ok, wenn ich so drüber nachdenke, das wäre natürlich sogar ein guter Grund.
 

Phil2888

Golden Delicious
Registriert
15.08.22
Beiträge
8