• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Final Cut] Final Cut Pro X: Schlagwort-Suche im Finder

Jooogy

Tokyo Rose
Registriert
27.10.05
Beiträge
66
Hallo,

die erste Negativwelle über Final Cut Pro X ebbt ja gerade ab. Auch ich bin als FCP-User (seit 2001) nicht gerade begeistert über viele Neuerungen in FCPX. Dennoch finde ich besonders eines herausragend: Das Medienmanagement und die Verschlagwortung. Besonder bei großen Video-Archiven bietet sich das als Lösung an. Einziges Manko: AVCHD und P2-Quelldateien werden automatisch transkodiert, also nicht konvertiert, sondern verlustfrei in eine mov-Datei gewandelt. Wer sonst immer die Original AVCHD- und P2-Struktur behalten hat, wird jetzt vor die Wahl gestellt, beides (also z.B. P2-Archive und die transkodierten mov's) zu archivieren. Bei XDCAM stellt sich Apple weiterhin quer: Quellmaterial kann nicht nativ über "Von Kamera importieren" transkodiert werden. Hier bleibt man auf die Lösung von Sony angewiesen: XDCAM File Transfer, der ja praktisch das Gleich macht, wie FCPX, transkodieren. Es erstellt also verlustfreie mov's, die ebenfall nativ in FCPX importiert werden können.

Meine Frage nun: Warum hat Apple die Schlagwortsuche für Videodateien nicht in den Finder integriert??? D.h. in meinem Videoarchiv gebe ich Schlagwörter wie Sonne, Mond oder Sterne an. Suche ich nach "Sonne" im Finder, sollter er mir natürlich auch alle damit verschlagworteten Videos anzeigen.

J*