• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Final Cut pro X läuft nicht wie es soll ... brauche dringend Hilfe

Lj Pictures

Erdapfel
Hallo,
Ich benutze schon seid einigen Tagen Final Cut pro X und bin auch in diesem Bereich (Videoschnitt) ein Einsteiger.
Mein Problem ist folgendes: Ich kanne super die Videos schneide und anordnen und Musik einfügen. Jedoch ist wenn ich mir mal den Übergang anschauen will den ich eingefügt habe, ob er mir denn so passt. bzw. das ganze Viedeo was ich bis jetzt geschnitten hatte, dann läuft es total schlecht. Es bliebt hängen, läuft weiter und ruckelt. Also somit kann ich mir kein wirkliches Bild machen von meinem bis dahin geschnittenen Film.
Grundsätzlich weiß ich ja, dass er im Hintergrund rendert, aber das dauert doch keine Ewigkeit. Habe alle den Laptop mal 5 Stunden stehen und das Programm laufen lassen. Aber trotzdem läuft es nicht so.
Hoffe einer von euch kann mir helfen?!

Grüße
Lj Pictures

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was hast du denn für einen Mac?

Über der Timeline hast du in der Mitte (dort wo der Timecode ist) eine Anzeige, ob noch gerendert wird. Wenn dort 100 % steht, sollten im Hintergrund keine Aktionen laufen. Falls noch etwas gearbeitet wird, kannst du dort auch draufklicken und dann wird dir genau angezeigt, welche Tätigkeiten im Hintergrund laufen.

Lj Pictures

Erdapfel
Was hast du denn für einen Mac?

Über der Timeline hast du in der Mitte (dort wo der Timecode ist) eine Anzeige, ob noch gerendert wird. Wenn dort 100 % steht, sollten im Hintergrund keine Aktionen laufen. Falls noch etwas gearbeitet wird, kannst du dort auch draufklicken und dann wird dir genau angezeigt, welche Tätigkeiten im Hintergrund laufen.

Erstmal Danke für die Rückmeldung.
Nen Mac pro habe ich.
Ja, das mit der Anzeige habe ich auch schon gemerkt. Meistens ist er auch am arbeiten/rendern wenn ich mir es anschauen. Aber doch nicht so lange, oder?
Außerdem war esheute morgen so, das er meinte er rendert nicht mehr aber oben in der Timline noch über den meisten Videos eine orange/rote Linie war. Trotzdem lief das Video xtrem stockend.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
FCP X rendert ja auch nur, sofern einige Sekunden nichts anderes im Programm gemacht wird. Das funktioniert ganz gut und er ist bei meinem iMac immer schnell fertig.

Wuchtbrumme

Golden Noble
FCPX zeigt definitiv nicht immer an, wenn es was tut. Aber das ist nur einer von vielen erschreckenden Aspekten. Versuch mal, AVCHD in 1440*1080, progressive und 50fps als MTS eines normalen Camcorders zu importieren, wenn Du die Originale bzw. Kamera bzw. Speichermedium nicht mehr hast. Oder diese Medien nach dem Umcontainern zu verwenden... Wo kommen wir denn hin, wenn einem das Schnittprogramm nicht nur bestimmt, was raus-, sondern auch was reingeht?Oder modale Fenster, die mal mit Abbrechen über Tastatur, mal mit rotem Knopf nur per Pfeilgeschubse zu schließen sind. Hätte ich mir das Geld bloss gespart und wäre bei Corel irgendwas 12 geblieben...

Zuletzt bearbeitet:

iNik

Wagnerapfel
Ich benutze zwar seit langem FCP 7, aber habe auch FCP X. Du sagst du hast einen Mac Pro? Wie lange rendert er denn, wenn es "so lange" dauert?

Hast du in den Einstellungen aktiviert das Fehlermeldungen angezeigt werden sollen, wenn Frames aufgrund fehlender Leistung oder langsamen Festplatten ausgelassen werden?

Ein letzter Tipp: Probiere mal mit Proxy Medien zu arbeiten.

Alana

Erdapfel
Ich hatte das gleiche Problem. Lag am zu kleinen Arbeitsspeicher. Entweder zusätzlichen einbauen lassen oder ab und zu den Computer runterfahren, danach gehts besser.

Cappy

Empire
War bei mir das gleiche - die Lösung heißt definitiv Proxy!!!