• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Final Cut Pro X ist da!

  • Ersteller Mitglied 136190
  • Erstellt am

Mitglied 136190

Gast
Apple hat soeben Final Cut Pro X veöffentlicht. Preis: 239,99€ im App-Store.

http://itunes.apple.com/de/app/final-cut-pro/id424389933?mt=12&affId=1918655&ign-mpt=uo=4

9wjszs4j.png


Leider kann man es momentan irgendwie noch nicht kaufen, bekomme immer einen Fehler: "Zurzeit nicht verfügbar".

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück, falls es sich jemand holt. ;)

Gruß
Alex
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Das ist die Überraschung des Tages.
Freue mich, wenn ich heute Abend endlich an meinem eigenen Schnittrechner sitze und es aufspielen kann.

Leider vermisse ich jetzt schon die Boxversion. ;)

EDIT:

...und prompt ist mir der Avid abgestürzt. Ein Zeichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

tschnurr

Cripps Pink
Registriert
10.06.09
Beiträge
155
FCP X im store ausprobieren ?

Hallo,

kann man eigentl. die SW im Apple Store FFM ausprobieren ? oder gibt es ggf. sogar eine 30Tage Testversion bevor man etwas für 239 Euro kauft?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
:D Ja mit der Übersetzung haben die es nicht so. Wie bei Lion Server-> "Der Volksserver", wenn wir jetzt das Jahr 1940 hätten, würde ich ja nix sageno_O
Trotzdem totale Blamage wieder mal für Apple...
 

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Ich wills nun wissen. ;)

Das Programm wird ja ganz schön zerfetzt von Leuten denen es nicht gefällt. Aber wie schaut es nun wirklich aus?
Ich Filme Hobbymäßig. Hauptsache Videos für Youtube. iMovie hat mir ein paar Funktionen zu wenig. Etwas mehr wäre gut.
Gleich vorweg, ich bin keine 2000 Euro Programme gewohnt. Beim Filme schneiden hab ich immer auf das günstigste bzw Freeware vertraut.
Wichtig ist es mir das man damit einfach, schnell und Problemlos schneiden und zusammenfügen kann.
Wäre das neue Final Cut somit etwas für mich?

Viele jammern ja das es nichts für Profis ist da die ganzen teuren RED Kameras nicht unterstützt werden. (Ist mir egal filme mit einer Canon DSLR)
Viele jammern das man Probleme hat wenn mehrere Leute am selben Projekt arbeiten. (Mir ebenfalls egal...)
Viele jammern das man alte Final Cut Projekte nicht improtieren kann. (Ist mir ebenfalls egal...)

Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten die ich vermissen werde? Oder soll man wirklich die Finger von dem Programm lassen?
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Wenn du mit iMovie klar kommst dann kannst du FCP X kaufen weil das ist von der bedienung genau so einfach wie iMovie.
Für mich als Hobbyfilmer ist die Mischung iMovie und FCP super.:-D

Ich habe eine Panasonic SD707 und eine Nikon D5100 also FCP X kaufen und spass haben damit. Für uns Hobbyfilmer gibt es keine Nachteile nur Vorteile.
Das einzige Problem was ich habe ist das FCP X nicht mit den mts Clips von der SD 707 zurecht kommt.

Ist aber nicht so schlimm wandle ich mit ClipWrap in mov um geht sehr schnell, dann kann ich die Clips auch im Finder anschauen und vorsortieren was ja mit mts Clips nicht geht.

Also kaufen und sich freuen das man für wenig Geld sehr viel bekommt.:)

Gruß olli
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
Also ich hab Final Cut Pro X Auch mal angetestet und bin abgesehen von der schöneren Benutzeroberfläche insgesamt enttäuscht, das ganze wirkt wirklich mehr als wäre es für Hobby Filmer gedacht und nicht für Profis. Ich habe das Gefühl das alle Schnitte ungenau sitzen weil man eben nicht so ja wie soll ich sagen "fein" arbeiten kann, es wirkt alles etwas klobiger und unhandlicher. Es gibt natürlich viele coole Neuerungen so haben vermutlich die meisten auf die integrierte native DSLR Format unterstützung gewartet.
Aber 2 Sachen stören mich am meisten.
1.Die Filter sind unübersichtlich angeordnet und es gibt kein Dropdown menü mehr, heißt ich muss mir alle filter aus dieser "Filtergallerie" suchen die irgendwelche voreinstellungen beherbergt wodurch ich mich noch mehr wie ein Anfänger fühle^^
2. Die export Möglichkeiten sind ja wohl mehr als beschränkt. Ich kann das Format auswhälen oder wofür ich das Video gerne hätte (FACEBOOK?! WAS ZUR HÖLLE SUCHT FACEBOOK DA?!!) die einzige möglichkeit wäre den Film zum compressor zu exportieren und da umzuändern. Da letzteres aber komischerweise auf Lion massiv Leistung frist ist mir vernünftiges Arbeiten am compressor nicht möglich. Ergo: Video exportieren und mit Adobe's Media Encoder umwandeln, aber eine optimale lösung ist das nicht.

Mach ich vielleicht was falsch? muss man da eventuell noch Zusatzpakete downloaden um mehr Exportmöglichkeiten in Final Cut zu haben?
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Also ich hab Final Cut Pro X Auch mal angetestet und bin abgesehen von der schöneren Benutzeroberfläche insgesamt enttäuscht, das ganze wirkt wirklich mehr als wäre es für Hobby Filmer gedacht und nicht für Profis. Ich habe das Gefühl das alle Schnitte ungenau sitzen weil man eben nicht so ja wie soll ich sagen "fein" arbeiten kann, es wirkt alles etwas klobiger und unhandlicher

Bist du selbst denn Hobby Filmer oder Profi? Die Aussage, dass du "das Gefühl" hast die Schnitte seien ungenau irritiert mich irgendwie ein wenig... das kannst du doch leicht überprüfen, entweder der Schnitt ist genau oder er ist es nicht...? Und natürlich sollten auch framegenaue Schnitte klappen, sonst wäre da ein gröberes Problem vorhanden.

Hast du das Handbuch bzw. die Online Hilfe schon mal durchgearbeitet?
http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0/?lang=de

Und ja, die Idee wäre - soweit ich das verstanden hab - schon, dass du primär mal zum Compressor exportierst und dort dann entsprechend umwandelst.
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
Hm ich würde mich als irgendwas dazwischen bezeichnen^^
Und doch klar die Schnitte sind genau, aber durch diese etwas klobigere Optik der Timeline Objektive krieg ich irgendwie ein komisches Gefühl^^

Nein das Handbuch habe ich noch nicht durchgelesen^^ Hatte ja reichlich Erfahrung mit Final Cut 7 Studio, aber X ist irgendwie komplett anders.
Werd ich aufjedenfall mal machen :)

Ja aber das Problem ist ja das der Compressor bei mir soviel leistung schluckt (warum auch immer) das es schon 5min braucht um die Maus zum menü punkt zu bewegen XD
Und Vor Final Cut X war es ja auch nicht unbedingt Notwendig seine Filme (wenn sie nur fürs Internet oä) waren direkt aus Final Cut zu exportieren.

zB. Musste ich eben für eine Webseite einen FLV Film ausgeben, gab es bei Final Cut zb garnicht und da Compressor ja so spinnt musste ich den fertigen Film mit Adobe Media Encoder zu einem FLV umwandeln.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Ich hätte auch mal ein Frage zu Final Cut... mich stört an iMovie, dass ich nicht wie gewohnt damit arbeiten kann (ich komme von Pinnacle Studio). Normal habe ich mir z.B. ein Soundfile auf die Timeline gezogen und dann war es da in voller Länge zu sehen. Dann habe ich um das Soundfile quasi die Videosequenzen arrangiert.

Ziehe ich ein Soundilfe in iMovie und habe noch kein Videomaterial in der Timeline, wird das Soundfile überhaupt nicht angezeigt. Ziehe ich einen Clip dazu, ist das Soundfile genauso kurz wie vorher und ich muss es bis zum Ende des Videoclips ziehen. Weiter geht es aber nicht.

Das nervt mich gewaltig. Ausserdem finde ich den Texteditor zu unflexibel, weil alles vorgegeben ist und nicht geändert werden kann. Die Übergänge sind auch nicht so der Hit. Naja, jetzt überlege ich, ob ich zu Final Cut greifen soll. Aufgrund der schlechten Bewertungen, traue ich mich aber nicht, dafür rund 230 Euro auf den Tisch des AppStores zu legen.

Kann mir evtl. jemand was dazu sagen, wie sich das mit dem Hinzufügen von Soundmaterial verhält? Kann ich mir das Geld sparen oder bringt mir (also Hobbyschneider) der Umstieg was?


Gruß

Thommy
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.137
Also wenn man ein Soundfile in die Timeline zieht, wird es sofort in ganzer Länge angezeigt. Videos kannst du dann auch arrangieren. Habs grad nur mal auf die schnelle ausprobiert, werd es gleich nochmal in Ruhe machen
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo,

danke, mit der Aussage kann man was anfangen. Kannst Du mir vielleicht allgemein was zum neuen Final Cut sagen? Ich lese immer nur, dass es schlecht ist und sich die Profis drüber aufregen, weil viele Dinge weggefallen sind. Ich bin kein Profi, mir würde ein aufgebohrtes iMovie reichen. Bist Du zufrieden damit, siehst Du praktische Vorteile zu iMovie, würdest Du es (nochmal) kaufen?


Gruß

Thommy
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
Im Gegensatz zu iMovie ist das Programm definitiv eine große verbesserung. Und ja du hast recht die meisten Profis (inklusive mir) regen sich etwas über das neue X auf, aber Apple wollte anscheinend mehr in die "Customer" Ecke mit dem Programm und haben vieles vereinfacht, automatisiert, oder komplett weggelassen dazu gekommen ist außer der angeblich so tollen neuen magnetischen Timeline (von der ich irgendwie nichts mitkriege) und der Neuerung das nun auch DSLR Videos nativ unterstützt werden (die einzig geniale Verbesserung die mir bisher aufgefallen ist).
Also wenn du bisher mit iMovie gearbeitet hast und unzufrieden bist wäre Final Cut X definitiv eine gute Wahl. Ich überlege momentan ob ich nicht meine alte Final Cut Version wieder suche.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576