• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Final Cut Pro X-Daten auf externe Festplatte auslagern?

Iceyy

Braeburn
Registriert
22.12.11
Beiträge
46
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mein MBP 13" late 2011 mit einer SSD auf zurüsten. Momentan nutze ich eine 500Gb HDD und davon ca. 200-300Gb. Das Meiste davon geht allerdings für FCP-Projekte bzw. Daten und fertig konvertierte Projekte drauf. Ohne diesen Datenwust würde eine 250Gb-SSD vollkommen ausreichen und ich möchte ungern 300€ für eine größere hinlegen.

Meine Idee war nun die interne HDD welche ich momentan noch nutze mittels externem Gehäuse als Datenspeicher für FCP zu nutzen. Das Programm selber soll weiterhin auf der SSD installier sein und nur die Projektdateien und Quelldateien sollen auf der externen Festplatte ausgelagert werden. Besagte externe Festplatte müsste allerdings via. USB 2.0 angebunden werden, da mein MBP noch kein USB 3.0 unterstützt und ein TB-Gehäuse für die HDD preislich noch über der 500GB-Variante liegen würde und außerdem geht der Port für einen externen Monitor drauf.

Was meint ihr? Ist mit dem USB 2.0 noch ein flüssiges Arbeiten möglich oder reicht die Geschwindigkeit da einfach nicht aus? Einen Ausbau des optischen Laufwerks kommt für mich erstmal nicht in frage.

Gruß Iceyy
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, welche Datenrate hat dein Film (Rohmaterial) und welche Datenrate hat dein USB Anschluss? Auch zu klären ist wo die Geränderten ProRes Daten der Vorschau liegen weil sie die höchste Datenrate haben werden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Oder du lässt das Projekt auf der internen Platte und überträgst es nach Projektende auf dein externes Volume. So hast du immer ausreichende Geschwindigkeit und ein Projekt sollte ja händelbar sein.