• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

final cut pro X auf 2 Macs - Dateiverwaltung

kolvi

Welscher Taubenapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
760
Liebe Community,

ich würde gerne meine final cut pro X software neben dem macbook auf meinem iMac laufen lassen.

Hat jemand Erfahrungen im Einsatz auf 2 Geräten? Kann man die Mediendateien/Projekte über NAS/cloud auf jeweils einen lokalen Ordner spiegeln und alternativ an beiden Geräten arbeiten?

Danke für hilfreiche Antworten, was es ggf zu beachten gibt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
FCPX legt eine, bzw. auf Wunsch mehrere Mediatheken an, die Du problemlos auf einem Netzwerkordner ablegen kannst, um dann mit zwei Instanzen des Programms (allerdings nicht gleichzeitig) darauf zugreifen zu können.
Da das Konzept der Speicherung von Mediatheken bei FCPX etwas anders abläuft als bei iTunes oder Fotos, ist es sinnvoll, sich einen zentralen Platz für alle seine Mediatheken von FCPX zu suchen.
iTunes und Fotos haben nur eine Mediathek, bei FCPX sind Mediatheken auch ein Instrument für die Ordnung innerhalb des Programms.

Ich habe das hier über einen Netzwerkordner an meinem MacMini geregelt. Das ist von der Geschwindigkeit noch ausreichend. Eine Cloud würde ich allerdings dafür nicht nutzen wollen, weil up- und download da ordentlich ausbremsen, egal wie schnell die Internetverbindung ist.
 

kolvi

Welscher Taubenapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
760
Danke, ich werde es einfach einmal ausprobieren; im Prinzip arbeite ich wechselseitig mit jeweils einem synchronisierten (lokalen) Ordner der Mediendateien ...