• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Final Cut Pro X auch für Anfänger?

Finalcutter

Granny Smith
Hallo Apfeltalker

Obwohl ich ein Neuling in Thema Videobearbeitung bin, würde mich interessieren ob es sich lohnt als Anfänger bereits Final Cut Pro X zu kaufen.
Oder ist man mit iMovie bereits gut bedient?
Wenn dies der Fall ist, wann würdet ihr dann auf FCPX umsteigen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Euer Finalcutter

simmac

Melrose
Fürs Cutten reicht iMovie völlig aus, wenn du allerdings Effekte verwenden (z.B Greenscreen oder Farbeffekte) und das Bild (z.B Farben) verbessern willst, einzelne "Flecken" im Bild verbessern / bearbeiten (z.B Blurren zum unkentlich machen, Beleuchtung zumindest annähernd simulieren) musst, ist Final Cut auf jeden Fall seinen Preis wert.
Für richtig professionelle Effekte eignen sich natürlich After Effects oder die alten Final Cut Versionen besser.
Ich will FCPX auf keinen Fall mehr missen.

Probier doch iMovie und die 30-Tägige Testversion von FCPX nebeneinander und entscheide selbst.

Mfg
SimMac

kelevra

Stahls Winterprinz
Da du Anfänger bis, rate ich dir, dich erstmal mit einer Software wie iMovie auseinander zu setzen. Damit lernst du die Grundlagen und legst dir nicht unnötige Hürden in den Weg. Solltest du später feststellen, dass die iMovie nicht mehr ausreicht, weil du mit Effekten, Filtern und Bildanpassungen arbeiten möchtest, kannst du immer noch u Final Cut greifen.

Gerade für einen absoluten Anfänger kann Final Cut sehr abschreckend wirken und man verliert schnell den Überblick. Viele Tutorials für Final Cut richten sich auch eher an den zumindest etwas erfahreneren Nutzer, sodass man auch da nicht unbedingt gleich durchsteigt.

Die Option, die Testversion auszuprobieren bleibt dir natürlich überlassen. So versenkst du nicht gleich das viele Geld und kannst in die Software reinschnuppern.

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hier in Zürich gibt es günstige Kurse von der EB-Zürich, evt. gibt es so etwas auch bei Dir in der Gegend. Mit einem solchen Kurs ist FCP X schon eine recht coole Sache. Ansonsten würde ich als Anfänger mich zuerst mal mit iMovie beschäftigen.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
FCP X ist mehr ein Zwischending zwischen iMove und FCP. Ich werde weiterhin die normale Pro Version nutzen. Gelernt hab ich alles auch in iMovie bzw. mir selbst beigebracht. Heute komm ich mit FCP sehr gut zu Recht.

lg

Wuchtbrumme

Golden Noble
viel an Videoschnitt ist theoretischer Natur, da kommt es aufs Programm gar nicht so an. Es ist jedenfalls ein sehr umfangreiches Thema, wo egal wie einfach gestrickt die Programme sind, Anfänger schnell frustriert sein können, weil sie einfach den nächsten Schritt nicht wissen und deswegen nicht weiterkommen.

Ich würde daher empfehlen, mit iMovie anzufangen. Ist dabei, kostet nichts, ist einfach und hat eine grosse Fangemeinde, d.h. man findet viele Gleichgesinnte für Fragen und Antworten oder gar ganze Howtos, um sich den Einstieg zu erleichtern.

Abgesehen davon hat Apple FCP X seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung, bei der es belächelt und bei manchen (zu Recht) verflucht wurde, richtig erwachsen gemacht. Mittlerweile ist das ein stabiles, richtig gutes Schnittprogramm, das zudem in seiner Preisklasse ungekannte Features hat.