• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] Final Cut Pro vs. DaVinci Resolve?

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Hallo,
ich arbeite mich gerade in Videoschnitt ein und habe ein erstes Projekt mit der 90- Tage- Demo von FCP gemacht, und finde das Programm soweit einigermaßen intuitiv und gut zu erlernen.
Aufgrund einiger Videos auf YouTube habe ich mir auch die neueste Version von DaVinco Resolve geladen und angefangen, dasselbe Projekt wie unter FCP in Resolve "nachzubauen". Was die Grundfunktionen betrifft, finde ich die Programme weniger unterschiedlich als ich gedacht hätte. Allerdings fällt mir auf, dass das Gesamtpaket bei Resolve - z.B. bei der Audiobearbeitung oder beim Color editing - umfangreicher ist als bei FCP. Die Feineinstellungen bei Helligkeit, Kontrast usw. erinnern schon fast an Foto- Spezialsoftware wie CaptureOne oder Lightroom. Es scheint mir fast den Umfang mehrerer Spezialprogramme zu haben, schon in der freien Version.
Daher neige ich derzeit dazu, es nach Ablauf der FCP Demo mit DaVinci zu versuchen. Da könnte ich ja bis auf Weiteres mit der bereits sehr guten freien Version arbeiten.

Nun meine Frage: Gibt es aus Eurer Sicht wichtige Funktionen oder Möglichkeiten bei FCP, die bei Resolve fehlen? Oder eben Nachteile bei der Bedienung, die einem erst mit der Zeit auffallen?