• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Final Cut Pro - Videoeinstellungen

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen.

Ich habe einen Sony Camcorder HDR HC3 und habe die Möglichkeit mit Final Cut rumzuprobieren.

http://www.sonystyle.com/webapp/wcs...551&storeId=10151&langId=-1&partNumber=HDRHC3

Ich möchte zunächst ein Urlaubsvideo bearbeiten. Natürlich möchte ich das in einer möglichst "guten" Qualität tun - sprich es soll am Ende recht scharf auf gängigen HD oder Full HD Fernsehern anzuschauen sein.

Die Kamera macht 1080i .. mir ist jetzt nicht klar was ich bei FC einstellen muss 1080i50 oder 1080i60 ?

Oder würdet Ihr das Material als 720p importieren ?

Wo ist der größere Vorteil ? In der größeren Auflösung oder in den Vollbildern ?

Wie gesagt ... es ist kein Profivideo sondern ein Urlaubsvideo.

Danke für das Feedback.

Grüße
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Deine Kamera nimmt in HDV auf. Du solltest also als Voreinstellung HDV 1080i 50 nehmen.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
joey Danke für Dein Feedback ... probier ich gleich mal bzw. hab ich probiert.

... ich habe allerdings noch Probleme mit meinem Material. Es zeigt manchmal Artefakte oder ruckelt bei Schwenks. Auf der MiniDV ist das Ruckeln nicht so stark vorhanden bzw. tritt nicht auf.

Liegt das an der Rechenleistung beim Ankucken oder am Material ... warscheinlich schwer zu beantworten. Ich kann gerne eine Sequenz mal uppen.

Ich hatte auch schon etwas mit iMovie importiert. Da hat das Material allerdings folgendes Format (Apple Intermed. Codec 1440*1080, skaliert auf 1888*1062 mit 25fps. Das zeigt Quicktime an, wenn ich mir die Mov Datei in Originalgröße anschaue.

Das mit FC importierte Material ist (Apple HDV 1080i, 1440*1080, skaliert auf 1888*1062 mit 25fps.)

Ich kenne mich mit der Videoproduktion nicht so aus .. ich weiss nicht woran die schlechte Quali liegt. An der Kamera, zu schnell geschwenkt, an den 25fps !?

Kann mir jemand noch einen Praxistipp geben ! Vielen Dank ...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich weiß nicht wie du, bzw natürlich dein Mac, zu dieser Auflösung kommst. Korrekt wäre Apple HDV 1080i, 1440*1080, skaliert auf 1920*1080 mit 25fps. Vermutlich sind deine 1888x1062 die Wiedergabegöße in Quicktime? Öffne den Clip mal mit Quicktime und klick in Quicktime mal Darstellung->Originalgröße an. Dann sollte er es auf den richtigen 1920-1080px-Wert skalieren.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Die 1888*1062 sind komischerweise die Originalgröße. Egal was ich in den Audio-,Videoeinstellungen einstelle .. das Endformat ist immer das selbe.

Liegt das viell. am Firewire ? Muss man die Kamera ausschalten oder FC beenden bevor man etwas verändert ?