Final Cut Pro Render: ruckel ruckel

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Hallo, ich bin ziemlicher Neuling bei Video- Bearbeitung. Habe in iMovie eine animierte Dia- Show aus Fotos (mit Krn Burns Effekten) gemacht und das ruckelfreie Video danach in Final Cut Pro geladen, um noch einige Video- Schnipsel drüberzulegen. Und um FCP (per Demoversion) kennenzulernen.

Das Prozess an sich war so weit klar, auch die Optionen beim Rendern ("für Apple Geräte in Full HD"), aber das Ergebnis ist völlig ruckelig.

Nochmal:
1. Das Ausgangsvideo läuft glatt.
2. Das in FCP gerenderte ruckelt, selbst an den Stellen, wo das ursprüngliche Video (aus iMovie) ohne Overlays läuft, ruckelt es wie blöde. Wie kann das sein?

Grüße
Bernhard
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
das kann eigentlich nicht sein, aber Du lässt eigentlich jede Info aus, die nötig wäre, das zu beurteilen.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ok, wie gesagt, bin Neuling, insofern weiß ich nicht, was nötig wäre, vielleicht das?

1. Rechner ist Mac Min i M1 mit 16GB RAM.
2. Monterey OS.
3. Anzeige auf dem Apple Studio Display.

Weiß nicht, was sonst wichtig ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
ok, ich wollte noch mal nachfragen:
1. Deine Aussagen zur Ruckeligkeit beziehen sich wirklich auf das exportierte Video auf einem Endgerät?
Also nicht Timeline? Falls doch, wo sind Videoquelle und Ziel gespeichert?
2. Wie sind die Projekteinstellungen jeweils, hier insbes. die Framerate des Exportvideos? Wie ist das Quellmaterial spezifiert? Bzw. bei Diashow: was genau kann an Diss rucklig sein???
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
zu 1: Ja, ich spreche vom exportierten Video im VLC PLayer. Das sieht aus, als wäre der Mac am Limit, was er laut cpu- Anzeige bei weitem nicht ist. Es ist nicht nur stotternd, sondern teilweise scheinen die Bewegungen "wie besoffen" zu sein. Also nicht anschaubar.

zu 2: Ich war ungenau: Die animierte Diashow hat Apple "Fotos" als Video gerendert, die erste Überarbeitung war in iMovie, die zweite in FCP. Das Video aus iMovie läuft aber in VLC völlig ruhig.

iMovie hat das Video in 1920 x 1080 ausgegeben, 29,97fps, Codec ist H264 AVC (part 10).
Final Cut gibt die Bildwiederholrate auf 23 - ist das das Problem? Oben im Projekt steht auch 23,98 fps - ist das die Projekteinstellung? und wo bitte ändere ich die auf 29,97?

EDIT: Ich habe ein neues Projekt angelegt, mit 29,98fps und dieselben Clips per Copy & Paste reingetan und nun geht es gut deutlich besser. Es ruckelt deutlcih weniger, aber immer noch störend. Es könnte also das Einsetzen eines von Clips mit verschiedenen Frameraten sein? Die Clips sind aus dem iPhone Pro und aus einige aus einer Fujifilm Systemkamera.

Frage: Muss man in FPS darauf achten, dass alle Clips immer in derselben Framerate aufgenommen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.415
ja und nein, empfehlenswert ist es aber auf jeden Fall. Insgesamt macht FCPX aber einen guten Job bei der Anpassung, mir ist sowas eigentlich noch nie selbst passiert, weil ichs weiss und drauf achte. Bin aber mit 24/25/50/60fps unterwegs. Da man in Deutschland sollte man 25/50fps (wegen der Stromfrequenz und PAL) verwenden. 23.97 ist USA.

Da Du die gesamte Kette unter Kontrolle hast, kannst Dus ja ändern (mehrfach mit einem verlustbehafteten Codec zu encodieren ist übrigens ebensowenig empfehlenswert). Vielleicht sind auch Deine Augen besonders „anfällig“, sowas zu bemerken.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Alles klar, danke, ich werde einfach experimentieren. Mit der Erfahrung kriegt man schon mit, was geht und was nicht.
Ich bin da aber nicht besonders anfällig, das sah wirklich grauenhaft ruckelig aus.
Und ja, mehrfach mit Codec usw. ist nicht gut, ich werde künftig entweder FCP oder iMovie rauslassen...

Nachtrag: Ich habe das noch einmal "from scratch" zusammengestellt, mit allen Clips, außer der Dia Show, das war zu aufwändig, nun läuft es glatt und in guter Qualität.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: