• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Final Cut Express Seitenverhältnis

Fantommuc

Alkmene
Registriert
16.12.09
Beiträge
31
Ich habe ein Hochzeitvideo mit FCE geschnitten und wirklich viele Stunden (80) investiert.
FCE habe ich zum ersten mal benutzt, zuvor iMonvie

Nun zum Problem, ich habe erst von einer JVC Cam die Daten in DV konvertieren müssen.
Anschließend habe ich das Video in 5 Sequenzen aufgeteilt.
Ich habe die von FCE vorgeschlagenen Einstellungen genommen.

Beim Schneiden war alles auf 16:9 zu sehen.
Nun ist der Film fertig, habe ihn auf Quick Time .mov exportiert und wollte ihn mit iDVD brennen.

Unter Quick Time läuft der Film noch in 16:9, auf iDVD leider nicht mehr nur noch zusammengestaucht auf 4:3
Jetzt habe ich unter FCE bei Objekteinstellungen herausgefunden, das FCE nur eine Sequenz mit der Bildgröße 1440x1080 eingestellt hat.
Die anderen Sequenzen sind 720x576.

Warum ist aber beim schneiden unter FCE der Film nicht schon auf 4:3 gewesen?
Gibt es eine Lösung, das ich den Film noch auf 16:9 brennen kann, gerade auch, weil er ja unter Qucik Time auf 16:9 abspielbar ist?

bitte um Hilfe !!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das gleiche ungelöste Problem gibs im Videosoftwarebereich. Verfolge dort mal den Thread.