• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Final Cut Express 4 HD - Unter Mountain Lion installierbar?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Hallo Ihr Lieben,

ich denke über die Möglichkeit nach, wegen der Keyframes statt iMovie Final Cut Express 4 zu nutzen. Warum dieses Relikt? Weil ich es für knapp 30 € bekommen kann und es Funktionen bietet, die alles andere in dieser Preisregion nicht bietet.
Und weil ich vor ca. 5 Jahren superfit im Umgang mit FCE 3.5 und 4 war und daher ohne Einarbeitung direkt zu brauchbaren Ergebnissen komme.

Nun - ich habe die Suchfunktion genutzt, ich schwör' - finde ich aber keine Infos, ob sich die FCE 4.0 Retail problemlos installieren lässt. In den Untiefen des Web kursieren Gerüchte über einen Installer, auf Rosetta basiert und daher seinen Dienst verweigert, neben Erfahrungsberichten wo es problemlos klappt. Viele haben allerdings auch seit Snow Leopard das Programm auf ihrem Rechner und lediglich bestätigt, dass es nach Update auf Mountain Lion noch läuft.

Aber... lässt es sich auf einem Mountain Lion-System frisch von DVD installieren?
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Frag mal macmania17. Der hat zumindest hier davon geredet es auf einem iMac zu installieren, den er sich gekauft hat. Ich geh mal davon aus, dass er Mountain Lion nutzt.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Danke erstmal für den Hinweis...

Mal eine weiterführende Frage: Macht es noch Sinn, Final Cut Express einzusetzen? Oder erkaufe ich mir Dinge wie das Keyframe-Feature mit einer schlechten Performance und HD-Ausgaben, die nicht dem technischen Standard vom heutigen iMovie entsprechen?

Kann ich problemlos Rohmaterial aus heutigen DSLRs (in der Regel .H264) damit schneiden oder ist aufwändiges hin- und her-konvertieren nötig?

Im Grunde brauche ich nur ein iMovie mit zwei, drei Profi-Features wie Alphakanal oder Keyframes. 30,-€ sind nicht viel, aber wenn das Ergebnis nicht brauchbar ist, sind sie ebenso "rausgeschmissen Geld"...

Also: Lassen sich 2013 mit MacBook Pro Retina und Nikon-DSLR noch vernünftige, zügige und zeitgemäße Workflows mit FCE 4.0 abbilden, oder sollte ich zähneknirschend die 200+ € für FCPX einplanen? Anwendungsbereich sind zwei bis vier kurze HD-Clips für einen Youtube-Channel...

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Bitte.
Also ich habe selbst kein FCE benutzt, bin gleich von iMovie auf FCP X. Aber aus folgendem Gründen: FCP X ist allein von der GUI sehr ähnlich wie iMovie, so kann man sich schneller einarbeiten. Zweitens ist es 64 bit und generell auf aktuellere Rechner (ich würd sagen perfekt) abgestimmt und ist damit ziemlich schnell. Die Feature die es bietet reichen mir vollkommen aus.
FCE ist auch schon in die Jahre gekommen und erhält meines Wissens keine Updates mehr. Es ist nicht 64 bit fähig, was auch ne ordentliche Spaßbremse sein kann (je nach Konfiguration) und hat ne "komplizierter" GUI. Aber das dürfte dir als "Alt-FCE-User" nicht so schwer fallen:)
Ich würde zu FCP X greifen, aber je nachdem wie locker das Geld sitzt, kann man auch die 30€ investieren und einfach ausprobieren. Von FCP X kannst ja gleichzeitig die Trial-Version laden und so schon mal einen ersten Eindruck gewinnen.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Hey, ich habe es riskiert und es klappt problemlos.
Final Cut Express HD 4 lässt sich installieren und importiert ohne Neu-Rendern meine Clips direkt aus der DSLR per Drag'n'Drop.

Endlich kann ich Logos mit Transparenz einfügen, per Keyframe wandern lassen wie ich will und die Farben frei anpassen. Und die Audio-Hüllkurven erst... ;)
Alles in allem die perfekte Investition für 30,-€.

Ich fühle mich auch direkt wieder heimisch... nach Jahren Abstinenz...
Dieses Prinzip, den Clip erst in das mittlere Fenster zu ziehen, dort IN- und OUT-Marker zu bestimmen und dann nach rechts zu ziehen, wo dann die Möglichkeiten "Überlagerung", "Anfügen mit/ohne Überblendung" etc. auftauchen ist doch eigentlich ein super Prinzip. Viel genauer als mit der Maus Clipschnippsel zu markieren...
Schade dass sich das alles so gewandelt hat...

Bildschirmfoto 2013-03-15 um 15.42.46.jpg

Also für's Archiv: OS X 10.8.3 und Final Cut Express HD 4 lassen sich zusammen nutzen.

Gruß
Dennis