• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Final Cut Express 4 - gute Idee sich das zuzulegen?

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo,

ich überlege mir Videos künftig am Mac zu machen und würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen dazu mitteilt.

Meine Situation:
- ich mache nur hin und wieder Urlaubsvideos oder Videos von Familienfesten. Das sind ein paar Filme pro Jahr, also keine große Menge, allerdings versuche ich die Filme immer möglichst anspruchsvoll zu gestalten, damit sie beim Ansehen nicht langweilig werden.
- bisher habe ich die Videos am PC gemacht und zwar derzeit dort noch mit Adobe Premiere Elements 3.0. Ein paar Jahre davor hatte ich auch Premiere Elements 1.0 im Einsatz. Auf die aktuelle Version (8.0) bin ich nie umgestiegen, da ich sehr viel negatives darüber gelesen habe.
- iMovie habe ich ausprobiert, ist zwar sehr einfach und nett, schränkt mich gegenüber meinen Gewohnheiten von Premiere Elements allerdings zu sehr ein.

Deswegen würde mich nun FCE 4 interessieren, was ich davon so gesehen habe (nur Videos und Screenshots auf der Apple Webpage), müsste ich damit eigentlich gut zurecht kommen. Was meint ihr dazu?

Schade finde ich, dass es anscheinend (?) keine Demo/Trial Version davon gibt - oder gibt es vielleicht doch eine?

Ist es eine gute Idee FCE 4 in den nächsten Wochen zu kaufen? Wann ist FCE 4 erschienen und wird evtl. bald eine neue Version erwartet? Habe davon leider gar keine Ahnung. Dringend brauche ich es jedenfalls nicht, da im Moment kein Video "ansteht" und ich außerdem auch meinen PC mit Premiere Elements 3.0 noch habe und notfalls verwenden könnte.

Was mich weiters noch interessieren würde: im Moment habe ich noch einen in die Jahre gekommenen "normalen" (nix HD) Camcorder mit Kassetten und habe mir schon ein paar mal überlegt auf einen HD Camcorder zu wechseln.

HD Material mit FCE 4 zu schneiden dürfte kein Problem sein, soweit ich gesehen habe. Gefallen würde mir in weiterer Folge natürlich auch, so entstandene HD Videos auf Blu-Ray zu bekommen. Einerseits um sie zu archivieren und andererseits um sie bequem zu Freunden/Familie mitnehmen zu können um sich Filme gemeinsam anzuschauen (wie es bisher eben einfach mit DVDs möglich war). Einen Blu-Ray Brenner an den Mac anzuschließen sollte ja kein großes Problem sein, die Frage ist aber, mit welchem Programm kann man Blu-Ray Content erstellen? Also die richtige Codierung des Films machen (oder kann das FCE 4 direkt?), ein Menü erstellen und vielleicht auch gleich noch die Blu-Ray brennen.

Freue mich schon auf eure Erfahrungen und Tipps! :)
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.113
FCE4 wäre zwar fällig für ein Update, aber darauf warten wir trotz FC Update bis heute... Das Logic Express Update kam nahezu zeitgleich mit Logic. Das kann dir also nur die Glaskugel beantworten.

Blu-Ray Video kann man auf dem Mac u.a- mit Toast brennen, FC/FCE unterstützt das nicht.

HTH,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: skappley

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
die Umstellung von Premiere auf FCE geht, aber ist manchmal nicht ganz einfach wenn man "gewohnte Wege" gehen möchte, mit etwas Willen zur Umstellung klappt das aber und man hat sich nach kurzer Zeit in FCE eingearbeitet...
 
  • Like
Reaktionen: skappley

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Danke für eure Antworten!

Toast habe ich mir gerade angesehen - das sieht gut aus. Kostet zwar wieder extra, aber gut, zumindest hat man damit die Option auch HD Material zu brennen, wenn man es in Zukunft mal möchte.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Warum kaufst du dir nicht einfach die Premiere Version für den Mac? Damit kennst du dich ja ganz gut aus und bist zufrieden.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich habe am PC Premiere Elements und das gibt's für den Mac leider nicht. Gäbe es das, dann wäre das natürlich die erste Wahl, klar. Premiere Elements ist eine für Heimanwender abgespeckte und wesentlich günstigere Version von Premiere. Premiere Elements verhält sich zu Premiere wahrscheinlich ähnlich wie FCE zu FC.

Das "große" Premiere ist mir für meine Zwecke wesentlich zu teuer.

Edit:
Hier ein Link zu Adobe: http://www.adobe.com/products/premiereel/
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Sorry, ich habe die Website zu schnell überflogen....
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eine Demo von FCE gibts leider nicht. Du kannst aber bei Gravis etc mal mit FCP rumspielen, die haben das oft auf einem Rechner drauf. Die Bedienung ist die gleiche, es fehlen nur ein paar Tools wie zB Multi Cam Edit.

Mir ist der Umstieg von Premiere zu FCP damals sehr leicht gefallen. Ich würde jetzt auch nicht mehr zurück wollen ...
 
  • Like
Reaktionen: skappley

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Danke für den Tipp - ja, da werd ich mal schauen ob ich irgendwo ein Geschäft finde wo man FCP oder FCE ausprobieren kann.

Dass ihr alle keine Probleme beim Umstieg von Premiere zu Final Cut hattet finde ich gut, das macht Mut... :) und ein bisschen was neues zu lernen macht ohnhin Spaß von Zeit zu Zeit.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das stimmt :)

Ich war vorher mit Premiere auch vollauf zufrieden. Als ich auf den Mac umgestiegen bin, gab es noch keine Mac-Premiere-Version, also hatte ich keine andere Wahl.

Es gibt natürlich schon Unterschiede. zB fehlt der Titeleditor, den ich bei Premiere rege genutzt hatte. Dafür gibt es aber LiveType und im Studio-Paket auch noch Motion. Beides mächtige Programme. Allerdings lohnt sich das Stuido-Paket wohl nur bei gewerblicher Nutzung ...